Ruck in der Animation beseitigen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
caracas
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von caracas »

Hallo,

die Kugel hier viewtopic.php?p=3858 [1] bewegt sich ziemlich geschmeidig. Ich habe aus diesem Regenbogen Rainbow created with AgenGPT eine animiert GIF erstellt. Mir gefällt dieses ständiges Zucken der Animation nicht.

Bildschirmfoto vom 2023-07-11 15-59-19.png

Auf die GIF unten bitte klicken, um die Animation zu starten.
rainbow-Animation-2023-07-11-17-27.gif
Welche Möglichkeiten gibt's eine geschmeidig ablaufende Animation wie diese [1] zu erstellen? Die XCF-Datei mit der Animation habe ich in die zip-Datei im Anhang verpackt.

gruss, caracas
Dateianhänge
rainbow-2023-07-11-17-27.zip
(2.62 MiB) 41-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo caracas,

Deine unterste Ebene hat einen dunklen Hintergrund, die anderen alle einen helleren.
Wenn die unterste die gleiche Farbe hätte, würde es vermutlich nicht mehr diesen "Knick" haben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
caracas
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von caracas »

Hallo,

ich habe vom AgentGPT diese Hinweise bekommen
Um beim Erstellen der GIF-Animation zu erreichen, dass beim Abspielen der Animation in einer Schleife kein "Zucken" entsteht, sollten die Größe der Animation und die Anzahl der Frames geprüft und gegebenenfalls optimiert werden.

Um das Zucken zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Größe der Animation und die Anzahl der Frames angemessen sind. Wenn die Dateigröße der Animation zu groß ist, kann dies zu Verzögerungen beim Abspielen führen und ein Zucken verursachen. Daher sollte die Dateigröße so klein wie möglich gehalten werden, indem beispielsweise die Anzahl der Farben reduziert wird.

Auch die Anzahl der Frames kann das Zucken beeinflussen. Wenn zu viele Frames vorhanden sind, kann dies zu einer Überlastung des Wiedergabegeräts führen und zu Verzögerungen führen. Es ist daher ratsam, die Anzahl der Frames zu optimieren, indem unnötige Frames entfernt oder die Abspielgeschwindigkeit angepasst wird.

Bei der Optimierung der Größe und der Anzahl der Frames ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu finden. Eine zu stark reduzierte Größe oder zu wenige Frames können die Qualität der Animation beeinträchtigen und zu einem unschönen Ergebnis führen. Es ist also ratsam, verschiedene Einstellungen auszuprobieren und die optimale Kombination von Dateigröße und Anzahl der Frames zu finden.

Zusätzlich zur Optimierung von Größe und Frames können auch andere Faktoren das Zucken beeinflussen. Zum Beispiel kann die Wiedergabegeschwindigkeit der Animation angepasst werden, um ein gleichmäßiges Abspielen zu gewährleisten. Auch die Wahl des richtigen Dateiformats kann einen Unterschied machen, da einige Formate effizienter sind als andere.

Insgesamt ist es wichtig, alle relevanten Variablen zu berücksichtigen und eine intelligente und effiziente Herangehensweise zu wählen. Durch das Testen und Anpassen der Größe, der Anzahl der Frames und anderer Faktoren kann erreicht werden, dass beim Abspielen der GIF-Animation in einer Schleife kein "Zucken
Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe jetzt testweise alle Frames mit ungeraden Nummer entfernt. Die Qualität der Übergabe hat sich veschlechtert, aber das mit dem Zucken ist nicht besser geworden.

gruss, caracas
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hast du die Farbe deiner dunklen Hintergrundebene mal angepasst?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von Eibauoma »

Das sieht aus, als wäre der quadratische Hintergrund mit dem Script Combine background erstellt. Danach müsstest Du nur noch die unterste Ebene löschen und als Animation exportieren.
Vor dem Löschen der Hintergrundebene noch deoptimieren. Als webp-Datei exportiert ist die Dateigröße nicht so riesig.

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


caracas
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von caracas »

Also die Ebene mit dem dunklen Hintergrund habe ich komplett entfernt. Es ist etwas weniger mit dem Zucken, ganz weg ist es nicht. Danke für dein Tipp @Gimplyworxs. Wenn ich nur die Hintergrundfarbe der letzten Ebene anpasse, dann bleibt das Zucken, weil ie Kugel selbst ist ja auch dunkler. Warum jetzt eine Ebene dunkel ist - die Animation habe ich mit dem Programm "Peek" unter Ubuntu erstellt und die Ebene wurde automatisch erstellt.
caracas
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von caracas »

Das mit dem Komprimieren ist eine gute Idee - hat geklappt, danke @Eibauoma. Jetzt fühlt sich die Regenbogen-Karrussel viel angenehmer an :-).
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von Eibauoma »

Hab die Animation mit spiralförmigem Verlauf ausprobiert, es ist alles mit Gimp entstanden.

Das Script CFU Bewegung von ClaraFall ist dabei recht zeitsparend.


Fragen kostet nichts. falls jemand etwas genauer wissen will.

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


caracas
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von caracas »

Ich habe ursprunglich die gif-Aimation erstellt, weil ich nach Möglichkeit gesucht habe das animierte Bild in der Webseite anzeigen zu können. Das Thema ich für mich neu und das Programm Peek https://github.com/phw/peek habe ich auch deswegen genommen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass mit Peek ruckelfreies für die Einbindung in die Webseite zeitsparend erstellen kann, wenn man als Ausgabeformat .webm wählt. Dann sieht es so aus - s. Peek-2023-07-13-19-25.webm.zip im Anhang. Die Qualität des Bildes im .webm-Format kann man mit de Anpassung der Auflösung verbessern. Bei dieser Methode habe ich aber scheinbar weniger Möglichkeiten die Ausrichtung der Kugel beim Start und Ende exakt zu wählen. Und das phpbb-Forum gestattet leider nicht ein Bild in .webm.Format einzubinden :| . Also noch ein Pluspunkt für das .gif-Format, weil es mehr verbreitet ist.

Eine Frage zu den Empfehlungen von AgentGPT bei der .gif-Variante: Diese Empfehlungen klingen plausibel. Könnt ihr bestätigen, dass ALLE AgentGPT-Empfehlungen praxistauglich sind? Weil die großen Sprachmodelle (meistens Künstliche Intelligenz genannt) ist eine Technologie, die in Kinderschuhen steckt und die großen Sprachmodellen sind unter anderem dafür bekannt, dass sie halluzinieren. Also formulieren sehr plausibel und grammatisch einwandfrei Dinge, die gar nicht zutreffen. Immer wieder auch mit der Nennung von erfundenen Quellen :roll:.
Dateianhänge
Peek-2023-07-13-19-25.webm.zip
(137.27 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ruck in der Animation beseitigen

Beitrag von Gimplyworxs »

Meine Gedanken hierzu:

Verstehe ich das richtig? Dieses Programm "Peek" ist kein Animationsprogramm, sondern ein Programm zum Aufnehmen von kleinen Bereichen des Bildschirms. Einschränkungen, die du da hast, kommen wohl eher davon, dass das Programm für andere Zwecke geschrieben wurde, als du es benutzt.

Klar ist das gif Format noch viel weiter verbreitet als webm. Einstmalige Standards halten sich halt.
Und dass mehr Farben auch ne angenehmere Qualität ergeben ... nicht überraschend.
Ob dein Video beim Übergang vom letzten Bild wieder zum ersten Bild "ruckelt", liegt nach meiner Meinung genau an der Stelle.
Wenn da ein Bild fehlt, der Schritt vom einen zum anderen nicht so ist wie bei allen andern, dann "zuckt" es halt.
Wenn der Hintergrund beim einen Bild anders aussieht, als bei den andern, dann blitzt es halt kurz anders auf.

In GIMP kannst du deine Animation unter Filters > Animation > Animation abspielen … testen.
Lass es langsam laufen, dann siehst du wo die Probleme sind.

Und was ist von den GPT Empfehlungen zu halten?
Naja ...
Logischerweise, wenn ich ne flüssige Animation haben möchte, brauche ich ausreichend viele Frames.
Dass zu viele davon flüssiges Laden verhindern ?? Echt? Und wie geht das dann bei ganzen Videos?
Ist das nicht eher ein Tipp aus Zeiten, wo wir Arbeitsspeicher mit wenigen MBs hatten?
Farben reduzieren tut .gif ja schon. Es sind dort eben nur 256. Fällt bei Farbverläufen oft schon blöd auf.
Ob es sinnvoll ist, das eine oder andere Format auf einer Webseite einzusetzen, kannst du hier überprüfen:
https://caniuse.com/?search=webm

Ich selber hab's nicht so mit Animationen (stelle das im Browser auch gerne mal ab).
Aber wenn's dann schon mal eine sein soll, würde ich die mit ne Programm erstellen, das dafür geeignet ist (GIMP z.B.).
Braucht natürlich auch Einarbeitung. Dann kann ich, egal in welchem Format ich später speichern möchte, den Anfang und das Ende so festlegen, wie ich's haben will.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten