Auto-Farbe Funktion?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
wheel
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Aug 2023, 07:41
Betriebssystem: Mac OS Monterey

Auto-Farbe Funktion?

Beitrag von wheel »

GIMP ermöglicht mir (als User mit eher niedrigen Anforderungen) vermutlich zu viele Bearbeitungsmöglichkeiten.
Gerne hätte ich eine Funktion (die wohl aus verschiedenen Unterfunktionen) besteht, welche die Bildqualität auf einfachem Wege (nur für Web/Bildschirmdarstellung) mittels einem Klick verbessert - oder gar automatisierbar macht.
In Adobe PS hatte ich mir da eine Fkt. zusammengebaut aus bestehenden "Auto-Funktionen", die im Programm implementiert waren wie Auto-Kontrast, Auto-Helligkeit usw.
Gibt es sowas in GIMP auch bzw. wie kann ich mir das erstellen/generieren?
Mein Ziel ist relativ bescheiden: die Farben sollten kräftiger am Bildschrim, Kontraste gut erkennbar sein und das Bild möglichst scharf wirken.
Keine Spezial-/Sondereffekte und es sollen alle Farben zueinander in einem harmonischen Verhältnis stehen. Wie gesagt, weit weg von einer "professionellen" Bildbearbeitung, vielmehr geht es darum, dass das automatisierbar wird (mittels Stapelvearbeitung), sodass mehrere Duzend Bilder in kurzer Zeit verbessert werden können.

Bitte um Tipps, danke.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2783
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Auto-Farbe Fkt.?

Beitrag von Gimplyworxs »

GIMP hat unter Farben > Automatisch … einige einfache automatische Funktionen.
Ob die den Bildern immer guttun sei dahingestellt.

GIMP hat von Hause aus keine Batch Funktionen (auch wenn dir von der KI was anderes erzählt wird).
Es gibt BIMP für Mac https://github.com/alessandrofrancescon ... s/tag/v2.6
(dort wäre das hier: gimp-plugin-bimp_macos.tar.gz das Richtige für den MAC). Damit kannst du Batch Funktionen in GIMP ausführen.
Vorausgesetzt das passt zu deiner MAC Version und du bekommst es zum Laufen.

Muss es denn unbedingt GIMP sein?
Wenn nicht, würde ich dir XnView empfehlen. Gibt es für MAC, hat Batch Funktionen, die für einfache Dinge, wie du sie beschreibst, völlig ausreichend sind.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Auto-Farbe Funktion?

Beitrag von MartinB. »

Hallo Wheel,

die gewünschte Anpassung ist mit Gimp auch kein Hexenwerk. Du kannst wo nötig, über das Menü ein paar wenige Funktionen wählen und dort alles Nötige regeln:
- "Farben / Sättigung" und dort einfach "Scale" variieren. So werden die Farben kräftiger.
- "Farben / Helligkeit/Kontrast"
- "Filter / Verbessern / Schärfen (unscharf maskieren) und dort "Amount" variieren. In der Regel genügt es schon den Amount auf 0,5 oder 1 zu setzen. Wenn man übertreibt wird es unnatürlich.

Natürlich kann man alles viel feiner abstimmen. Aber wenn du es schnell und einfach möchtest, passt das so.
Antworten