Auswahl bleibt nicht / verschwindet

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
mho
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 15:33
Betriebssystem: OSX

Auswahl bleibt nicht / verschwindet

Beitrag von mho »

Moin,

natürlich habe ich erst mal im Forum gesucht, konnte aber kein Thema finden, das das gleiche Problem hat wie ich.

Ich habe GIMP 2.10.
Bei einem Bild möchte ich den Hintergrund entfernen, bzw. den Vordergrund freistellen. Egal ob ich "Nach Farbe auswählen" oder den Zauberstab nehme, es besteht das selbe Problem: die Auswahl ist nur aktiv, solange ich die Maustaste drücke. Lasse ich die Maustaste los, verschwindet die Auswahl. Ich habe schon alle möglichen Optionen und Kombination dieser Optionen getestet:
  • Kanten glätten
    Kanten ausblenden
    Transparente Bereiche auswählen
    Vereinigung prüfen
    Diagonale Nachbarn
Auch die verschiedenen Modi habe ich getestet:
  • Aktuelle Auswahl ersetzen
    Zur Auswahl hinzufügen
    Von der Auswahl abziehen
    Auswahlschnittmenge bilden
Alles ohne Änderung. Die Auswahl ist perfekt, verschwindet aber, sobald ich die Maustaste loslasse. Mit der Option "Maske zeichnen" kann man wunderbar sehen, welche Stellen die Auswahl enthält, während man die Maustaste gedrückt hält.
Offenbar mache ich etwas grundlegendes falsch. Aber was?

Mit der Magnetischen Schere klappt es einigermaßen, aber wo ich schon mal so einen grünen Hintergrund habe, hatte ich gehofft, auch die Stellen hinter den Haaren transparent zu bekommen.

Vom Bild habe ich (aus Datenschutzgründen) nur einen Teil mitgeschickt, aber der Teil dürfte die Natur des Fotos ausreichend darstellen.
Dateianhänge
Auswahlproblem.jpg
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Auswahl bleibt nicht / verschwindet

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo mho,

Unter Ansicht > Auswahl anzeigen ist der Haken gesetzt?
Sollte sich da was verhaspelt haben, hast du unten bei den Icons im Einstellungsdialog die Möglichkeit mal auf Standardwerte zurückzusetzen.

Oder du bist betroffen von diesem Bug?
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/5952
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 468
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Auswahl bleibt nicht / verschwindet

Beitrag von Schimmeline »

Hallo mho,

welche Version von 2.10 hast du installiert?
Dieses Phänomen tritt nicht bei allen Versionen auf. Bei Version 2.10.32 und 2.10.34 ist die Ameisenlinie bei mir sichtbar.

Bei McGimp-2.10.22 ist die Auswahl bei mir nicht sichtbar, also keine Ameisenlinie. Trotzdem ist die Auswahl aktiv. Ist zwar nicht schön, aber damit kann man auch arbeiten.
mho
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 15:33
Betriebssystem: OSX

Re: Auswahl bleibt nicht / verschwindet

Beitrag von mho »

Gimplyworxs hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:44 Hallo mho,

Unter Ansicht > Auswahl anzeigen ist der Haken gesetzt?
Sollte sich da was verhaspelt haben, hast du unten bei den Icons im Einstellungsdialog die Möglichkeit mal auf Standardwerte zurückzusetzen.

Oder du bist betroffen von diesem Bug?
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/5952
Moin,
danke für die Antwort. Der Haken bei Ansicht > Auswahl ist gesetzt. Ich habe MacOS Montery installiert, aber was in dem Bug beschrieben ist, passt für meine Situation. Ich warte mal auf das nächste Update.

LG
mho
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 15:33
Betriebssystem: OSX

Re: Auswahl bleibt nicht / verschwindet

Beitrag von mho »

Schimmeline hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:21 Hallo mho,

welche Version von 2.10 hast du installiert?
Dieses Phänomen tritt nicht bei allen Versionen auf. Bei Version 2.10.32 und 2.10.34 ist die Ameisenlinie bei mir sichtbar.

Bei McGimp-2.10.22 ist die Auswahl bei mir nicht sichtbar, also keine Ameisenlinie. Trotzdem ist die Auswahl aktiv. Ist zwar nicht schön, aber damit kann man auch arbeiten.
Moin,

ich habe 2.10.14 installiert. Ich habe jetzt einfach mal den Hintergrund entfernt, und auch bei mir war die Auswahl aktiv, nur dass man sie nicht sieht. Hätte ich ja einfach mal vorher probieren können...
Danke für Eure Hilfe.
LG
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Auswahl bleibt nicht / verschwindet

Beitrag von Gimplyworxs »

Tipp:
Wenn du dir den Auswahleditor irgendwo andockst, kannst du zumindest die Auswahl, wenn eine vorhanden ist, sehen:
Fenster > Andockbare Dialoge > Auswahleditor.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten