Immer wieder dankbar!

Was sonst nirgends passt ...
Antworten
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Immer wieder dankbar!

Beitrag von MartinB. »

Man merkt es vielleicht. Ich habe zur Zeit nicht so ganz viel Zeit und auch Lust, bei kreativen Wettbewerben teilzunehmen. Also bin ich diesbezüglich gänzlich in der Zuschauerrolle. Naja, mir macht's viel Freude zu sehen, was ihr da treibt.

Dennoch benutze ich Gimp, Inkscape und ein paar andere Open-Source-Programme beinahe täglich zur Lösung praktischer Aufgaben. Erst heute musste ich einen Komplex perspektivisch verzerrter Teilelemente in Gimp ausrichten, korrigieren und montieren. Es kamen das Vereinheitlichte Transformationswerkzeug, die Käfigtransformation, Belichtung und Schärfen zum Einsatz. Resultat: Ein tolles, völlig realistisch aussehendes Gesamtergebnis. Außerdem habe ich mit Gimp ein PDF nachbearbeitet und komplettiert. Für meine Zwecke war's ein Segen. Andere Programme taten sich mit dem komplizierten Aufbau des PDFs deutlich schwerer als Gimp.

Seit Jahren bin ich sooooo oft soooo dankbar für all die tollen Möglichkeiten, die uns diese Programme geben. Erstaunlich, wie lange es gedauert hat bis ich auch mal ans Spenden dachte. Letzte Woche gingen von mir PayPal-Überweisungen an Gimp, Inkscape und Wikipedia raus. Weitere Spenden, auch an andere Open-Source-Anbieter werden folgen. Es tut nicht weh, und die Jungens und Mädels haben eine kleine Unterstützung mehr als verdient.
Vielleicht will ja der eine oder andere Forist, der es bisher auch noch nie gemacht hat, meinem Beispiel folgen. Wäre cool! Entsprechende Hinweise finden sich auf den jeweiligen Homepages :mrgreen:

Liebe Grüße, Martin
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Immer wieder dankbar!

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Hallo Martin, schöner Post!
Das mit der Zuschauerrolle kenne ich, ging mir auch im letzten Halbjahr so.
Ich habe zwar schon öfters für GNU oder GIMP gespendet, werde aber jetzt erinnert, dass es wieder einmal Zeit wird, damit GIMP 3.0 in bälde erscheinen kann :lol: .
Allerdings sind meine Mittel als Rentner begrenzt und ebensosehr möchte ich auch an die Linux Gemeinde etwas abgeben. Die Probleme hast Du nicht, da Windows Nutzer :kicher:
War ich auch einmal vor langer Zeit, bin dann aber durch Open Source bei Linux gelandet und restlos glücklich.
Eben dank Deiner Erinnerung 20€ (Paypal von meiner Frau :lol: ) an das Projekt überwiesen.
Bild Bild
Antworten