Animation

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 497
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Animation

Beitrag von Stift »

Hallo Ava,
ganz großes Kompliment zu deiner Animation! :D

Sehr schön umgesetzt!
Besonders ansprechend hast du das Album auch noch zum Schluss geschlossen! :daumen:

Was die Schrift betrifft, weiß ich es auch nicht.
Ich habe aus Winnetous-Animation das erste Blatt einfach mitbenutzt und für die Folgeseite eine andere Schrift "Segoe Print Bold" genommen.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation

Beitrag von ava »

Danke liebe Stift für`s Kompliment. Es hat auch wirklich Spaß gemacht, ein solch schönes Tutorial nachzubasteln.

LG ava :pfeifmaus:
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation

Beitrag von ava »

Hallo, ich frage jetzt einfach mal in die Runde. Weiß einer von euch, wo man noch den Jasc Animationshop 3 in Deutsch herbekommen könnte?
LG ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation

Beitrag von ava »

Hallo, ich bitte dringend um Hilfe!!!
Da hat doch die liebe Stift dieses Tutorial mit dem animierten Poesiealbum ganz wunderbar anschaulich übersetzt, mit den passenden Screenshots, so dass man es gut nacharbeiten konnte. Wie war ich so stolz, dass ich das gut fertiggebracht habe. Jetzt wollte ich noch zwei weitere Seiten dazu machen, bin aber kläglich gescheitert. Ich habe mir separat einen Ebenenstapel erstellt mit den jeweils passenden Seiten. Also insgesamt acht Seiten, davon die ersten fünf mit Text 1, und die drei oben gespiegelt mit Text 2. Alles fertig gedreht. Jetzt wollte ich diese Ebenen in meine Animation einbringen, aber egal wie ich es gemacht habe, es ging nicht. Jetzt wäre meine Frage wie genau ich jetzt weiter vorgehen müsste. An welche Position muss ich den Ebenenstapel setzen, und wie muss ich dann was mit wem vereinen? Wäre total froh, wenn mir Stift vielleicht noch einmal antworten würde, wenn`s geht auch mit einem Screenshot dazu, weil ich es sonst nicht schnalle.
Bis dahin alles liebe
ava :pfeifmaus:
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 497
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Animation

Beitrag von Stift »

Hallo Ava,
wenn man zu einer schon fertigen Animation weitere Buchseiten animieren will, wird es ein wenig komplexer. Da du das Album auch noch zum Schluss "geschlossen" hast, wird es noch verwirrender.

Mein Vorschlag,

gestalte die Animation von Grund auf neu und überlege Dir im Vorfeld genau, wie viele Seiten und in welcher Reihenfolge du umblättern möchtest.
Wenn eine Seite animiert (umgeblättert) wird, kommt ja die untere Seite zum Vorschein. Diese untere Seite bleibt vorerst fix und wird erst nach Bedarf im nächsten Schritt beim Umblättern mit animiert.
Ich glaube, dass hier der Denkfehler liegt. In deiner aktuellen Ani ist ja das letzte "ruhende Blatt" blank. Wenn du es nicht leer animieren (umblättern) möchtest, dann musst du es durch ein beschriebenes Album-Blatt ersetzen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation

Beitrag von ava »

Liebe Stift, danke dass du mir geantwortet hast. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nach mehreren Versuchen genau so schlau bin wie vorher. Bei meiner normalen Animation – also nur vorwärts – öffnet sich der Buchdeckel und dann noch eine Seite. Bei deiner Variante-Animation öffnen sich zwei Seiten. Ich wäre dir unendlich dankbar, wenn du mir sagen könntest, wie genau du das gemacht hast.
Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 497
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Animation

Beitrag von Stift »

Als Problem, in die fertige Animation weitere Seiten einzufügen, sehe ich,
dass die Ebenen, die schon vorher miteinander zum Album Hintergrund vereint worden waren, nicht ohne weiteres zu trennen sind.
Es wäre dann viel einfacher, neu die Ani anzufangen.
Vorher aber überlegen, was gedreht/ geblättert und noch viel wichtiger, was im Hintergrund als Seite zum Vorschein kommen soll.

Das Vorgehen ist aber immer das gleiche, wie in meinen Erklär-Screenshots mit einer leeren Seite dargestellt. Die Seite kann nach Belieben mit einem eigenen Inhalt gefüllt werden.
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... ot_005.png
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... ot_006.png
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation

Beitrag von ava »

Liebe Stift.
Jetzt getraue ich mich fast nicht mehr dich noch einmal anzuschreiben. Dass das leere Blatt nach Belieben gefüllt werden kann, ist mir schon klar. Es geht mir aber darum, ein zweites Blatt zu generieren, welches sich dann auch drehen lässt, so wie in deiner Variation mit dem Wilber. Ich möchte gerne genau deine Animation von Grund auf nachbasteln, weiß aber nicht wie das geht mit dem zweiten Blatt. Bitte überlege es dir doch noch einmal, ob du mir dabei helfen möchtest. Deine Übersetzung des Tutorials war derart genial, so dass sogar ich das Ganze nachbasteln konnte. Danke nochmal dafür. Das Tutorial war aber nur mit einem Blatt. Mein Traum wäre es, dass das Ganze auch mit zwei Blättern zu bewerkstelligen wäre. Aber wie gesagt, ohne deine Hilfe geht`nicht.
Bis dahin
Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 497
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Animation

Beitrag von Stift »

Hallo Ava!

Der erste Schritt, mit dem Aufklappen des Album-Deckels, besteht aus 9 Ebenen.
Der zweite Schritt, mit dem Umblättern des Album-Blattes, besteht aus 8 Ebenen.

Möchtest du ein weiteres Blatt animieren, wiederholst du einfach den zweiten Schritt. Berücksichtige aber dabei den aktuellen Inhalt auf der rechten Seite im Album. Diesen Inhalt muss man ja als Blatt jetzt animieren. Der Inhalt der Rückseite dieses Blattes ist frei wählbar, ebenso auch frei wählbar ist das nächste Blatt, welches durch das "Blättern" zum Vorschein kommt. (Editiert)

PS: Bastle mal einfach die Ani neu nach. Fülle aber die leere Seite im Vorfeld mit etwas neuem aus, so dass diese nicht mehr leer bleibt.
Dann schauen wir weiter.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation

Beitrag von ava »

Hallo liebe Stift.
Zuerst mal ein tausendfaches Dankeschön für deine Hilfestellung bei der Buchanimation. Nach endlosem Herumprobieren hatte ich es dann endlich begriffen, wie das alles zusammenhängt. Wie man es basteln muss, so dass die Seiten sich nicht nur so drehen, sondern auch so angezeigt werden wie sie sollen. Ich bin total happy, dass ich das hinbekommen habe. Ohne deine Hilfe hätte ich mir vermutlich die Zähne daran ausgebissen, weil ich einfach nicht wusste, wie ich da vorgehen sollte. Du bist halt der perfekte Animationsprofi.
Mit ganz lieben Grüßen
ava :dank:
Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten