Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von 14km »

Hallo und guten Abend liebe Gimp-Freunde

Nun, ich tauche gerade in GIMP ein und lerne, wie man viele, viele Dinge macht.

Ich habe ein Bild mit Punkten und möchte einige der sichtbaren Punkte in einer anderen Farbe einfärben - und frage mich im Moment: "wie macht man das!? - und am besten so, dass das ziemlich genau nur der Punkt ist den ich einfärben will - und nicht mehrt.
coloring_the_dots_how_toi_.png
coloring_the_dots_how_toi_.png (2.88 KiB) 491 mal betrachtet
Anm:; Es ist ziemlich wichtig, den Punkt genau zu treffen – und die Punkte genau einzufärben – nicht mehr und nicht weniger
Sehen Sie sich das Originalbild an – ohne farbige Punkte

Seht hier also ein Beispiel – mit einigen Punkten, die nicht schön eingefärbt sind
coloring_the_dots_how_toi_errors.png
coloring_the_dots_how_toi_errors.png (3.81 KiB) 491 mal betrachtet
hmm - also der Punkt ist der - ich will nur (!!!) die entsprechenden Punkte einfärben - nicht mehr u. auch nicht weniger.

Soll ich das machen - mit einer ultragroßen Vergrößerung ... m.a.W. also mit
a. 1000 Prozent Vergrößerung - um ja alles genau mit einem irgendwie gearteten Pinsel moeglichst schön rund einzufärben. oder
b. irgendwie eine andere Technik anwenden!?

ich glaube ja, dass a - eine denkbar schlechte Lösung darstellt - da muss es doch ein besseres Verfahren geben - vllt. eines mit verschiedenen Ebenen.. oder so!?

Freue mich von Euch zu hören
vg 14km
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von ava »

Hallo 14km,
also ich würde das so machen: Auf dem Basisbild mit dem Zauberstab auf einen Punkt klicken, eine neue transparente Ebene erstellen und mit der gewünschten Farbe einfärben. Dann auf Auswahl - "Auswahl nichts". Dann wieder zurück auf das Basisbild wechseln, den nächsten Punkt anklicken, wieder eine neue transparente Ebene erstellen und mit einer anderen Farbe füllen. Dann wieder Auswahl - "Auswahl nichts". So weitermachen, bis alle Punkte abgearbeitet sind. Sie liegen jetzt jeder für sich auf einer eigenen Ebene.
Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von 14km »

hallo und guten Abend Ava :D

vielen Dank für die schnelle Antwort u. die tollen Tipps. - hab das so versucht nachzuvollziehen - und hier einige Punke eingefärbt.
Dabei hab ich alle Schritte so vollzogen - m.a.W. immer

mit dem Zauberstab auf der Basis-Ebnene einnen Kreis markert.. dann
wieder einen neue (transparente ) Ebene eingesetzt - und
dann das eingefärbt

Das schöne - jetzt wird wirklich der Krieis eingefärbt - und nichts mehr . Das ist echt prima.

dabei sind dann in der Summe ein paar Ebennen entstanden (vgl. das Bild) ...

Was ich noch nicht verstanden hab - ist, warum ich immer die Auswahl "Nichts" brauche. Wahrscheinlich hab ich doch noch was "falsch" gemach.
coloring_the-dots_steps-123.png
Also bei meinem Weg - da hab ich dann einige Ebenen (ich glaub insges. sind es fünf Ebenen geworden) - die ich dann final nach " unten"
vereinigen... kann.

Ffeue mich von Dir nochmals zu hören, Ava :)

viele Grüße 14km :)
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von MartinB. »

Hallo ihr Zwei, hier waren die Nachtarbeiter aber ganz schön aktiv! Ihr wisst schon, dass anständige Gimpler zu solchen Uhrzeiten eigentlich im Bett sind. ;) :mrgreen:

Die Aktion "Auswahl nichts" kannst man sich in dem speziellen Fall auch sparen. Das macht man oft, um bei einer nächsten Aktion nicht auf einen vorher ausgewählten Bereich beschränkt zu werden. Aber der Zauberstab trifft beim Anklicken der Kreise ohnehin jedesmal eine neue Auswahl.

Insgesamt könnte ich mir aber noch einen einfachern Weg vorstellen, als den von Ava empfohlenen. Du kannst eigentlich auch komplett auf der ursprünglichen Ebene bleiben. Einfach mit dem Zauberstab auf den jeweilig gewünschten Kreis klicken, die gewünschte Vordergrundfarbe wählen, und dann mit dem Farbeimer auf die vom Zauberstab ausgewählte Kreisfläche klicken. Fertig. Und so machst du es bei allen Kreisen, die du umfärben möchtest.
... Eine zusätzliche Ebene bräuchte man eigentlich nur, wenn man sich die ursprüngliche Ebene noch für irgendwelche andere Zwecke vorhalten möchte. Man kann sie ja ein- und ausblenden. Und manchmal behält man sich ja die Ursprungsdaten noch für andere andere Arbeiten vor.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von anke »

Wenn du in den Werkzeug-Einstellungen "Zur Auswahl hinzufügen" auswählst, kannst du auch mehrere Kreise auswählen. ;)

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von 14km »

hallo Anke, hallo Martin , hallo Ava, ;)

vielen Dank für Eure Antworten - die Tipps und die netten Worte., Das hilft hier weiter.

Es ist einfach klasse zu sehen wie viel hier möglich ist - und das non-stop. Selbst über-Nacht noch... wird hier weitergeholfen...

Vielen Dank!

BTW - tollles Design neuerdings hier - echt auch sehr ansprechend..

euch einen schönen Einstieg ins Wochenende

Viele Grüße
14 km

update: (eh es wieder sooooo spät wird - heut Nacht: :D
eine Zusatzfrage: fällt mir noch ein. Die betrifft die Arbeit mit verschiedenen Ebenen.

was - wenn ich in das Weiße Quadrat Punkte (also als Pattern [Muster] ) einfügen will. Wie würdet ihr hier vorgehen!?
how_to_add_dots_into_sqare_11.png
....muss ich hier mit Ebenen arbeiten


wie setzt man hier am besten an?

VG 14km :)

und noch eine kl. Ergänzung - obwohl das hier ggf. einfach einen neuen Thread rechtfertigen würde - ist das Thema ja jetzt doch etwas anders und erweitert

was - wenn iich ein Punkte Muster - also dottet pattern für meine library erzeugen will: hier gibt es ja verschiedenen Verfahren.
Wie wenn ich ein - berreits bestehendes Muster hier als "Vorlage" verwenden will. Meint ihr denn dass das geht. Dass ich also eine Vorlage dazu verwende - um mir ein eigenes Muster - also ein eigenes Punktemuster erstellen will.

hier eine Vorlage:
crearting_a_dotted_pattern_how_top.jpg
crearting_a_dotted_pattern_how_top.jpg (27.93 KiB) 437 mal betrachtet
Freue mich von Euch wieder zu hören... - und ja: Dies ist ggf. wirklich dann einen eigenen Thread wert!...

:)
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von ava »

Hallo 14km,
Entschuldige, ich hatte bei meinem Zauberstab noch den falschen Modus eingeschaltet. Wenn du den Modus "aktuelle Auswahl ersetzen" aktiviert hast, das ist der ganz links, brauchst du natürlich nicht immer "Auswahl nichts" zu machen. Wenn du das Basisbild nicht behalten möchtest, kannst du so wie Martin es beschrieben hat, mit dem Zauberstab immer den nächsten Punkt anklicken und einfärben.
Wenn du aber eine neue transparente Ebene darüberlegst, mit dem Zauberstab immer im Basisbild die Kreise anklickst, dann auf die darüberliegende transparente Ebene wechselst und dort die Farbe ablegst, wird es sauberer.
LG ava
Modus.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von Gimplyworxs »

Das Muster mit den blauen Punkten, so wie es ist, würde ich als Muster nicht nehmen: Wenn du es dir genau anschaust, siehst du, dass am linken Rand abgeschnittene Kreise sind. Wenn das Muster dann auf einer größeren Fläche gekachelt wird, hast du immer diese abgeschnittene Teile mit dabei. Will man normalerweise nicht haben, weil: sieht nicht gut aus.

Zu den Ebenen:
Ebenen sind einfach praktisch. Du hast es hinterher viel einfacher, wenn du deine Werke in Ebenen gliederst. Stell dir vor, du möchtest deine blauen Punkte lieber gelb oder grün haben. Wenn die auf einer Ebene sind (und sonst nichts) ist das ein Klacks. Wenn du die innerhalb einer Zeichnung mit anderen Elementen hast, fängst du wieder an Auswahlen zu erstellen.
Und wenn du dann zwischendurch noch als .xcf speicherst und erst am Ende exportierst nach .jpg oder .png dann ist's perfekt und du brauchst bereits gemachte Arbeit nicht nochmal machen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von 14km »

Hallo Ava, Anke,Martin, hallo Gimplyworkxs - guten Abend. :angel:

Also vorweg: Eure Hilfe ist phänomenal und ich bin echt happy, :D

vielen vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Hallo ihr Zwei, hier waren die Nachtarbeiter aber ganz schön aktiv! Ihr wisst schon, dass anständige Gimpler zu solchen Uhrzeiten eigentlich im Bett sind. ;) :mrgreen:
hehe .....stimmt schon aber manchmal gehts mit so Sachen Nachts halt am besten..

und ja: also, so viel direkte Hilfe - und Tipps - die bringen mich halt ins Arbeiten, Ausprobieren. :freu:
Entschuldige, ich hatte bei meinem Zauberstab noch den falschen Modus eingeschaltet. Wenn du den Modus "aktuelle Auswahl ersetzen" aktiviert hast, das ist der ganz links, brauchst du natürlich nicht immer "Auswahl nichts" zu machen. Wenn du das Basisbild nicht behalten möchtest, kannst du so wie Martin es beschrieben hat, mit dem Zauberstab immer den nächsten Punkt anklicken und einfärben.
Kein Problem - Ava, also du hast super durchs Thema geführt - alles war sehr auf den Punkt und deine Hilfe sehr zielführend.
Wenn du aber eine neue transparente Ebene darüberlegst, mit dem Zauberstab immer im Basisbild die Kreise anklickst,
dann auf die darüberliegende transparente Ebene wechselst und dort die Farbe ablegst, wird es sauberer.
Das kann ich auch noch ausprobieren - Ich finds jetzt schon echt gut - Du, Ava: "noch besser sogar": bin ich zu schnell zufrieden!? ;>
Vielen lieben Dank dir!!!!

...ich bin nun noch an dem Thema dran - mit einem Muster, das ich mir herstelle, eine Fläche auszufüllen. Wenn das für Euch nicht zu arg ist - dann bring ich das hier in diesem Thread noch - wie oben angedeutet. Und dabei ist für mich als GIMP-Novize das mit den Ebenen irgendwie immer wieder voll die Lernerfahrung - wenn man Ebenen einführt ist die Arbeit u. damit dann voll die tollen Sachen machen kann.

vgl. hier:
##___wenn_ich_ein_hintergrund_ausfuellen_will__how_To.png
Also - was ich gerade erreichen will, das ist ein Ausfüllen der im Beispiel hier gezeigten weißen Fläche - mit einem Muster. Einem Muster das ich mir selber noch erstelle. Dazu - brauche ich all das Wissen dieses Threads :D

Danke, dir Gimplyworks für deine Kritik zu meinem Ansatz, Muster zu erstellen.....;
Das Muster mit den blauen Punkten, so wie es ist, würde ich als Muster nicht nehmen: Wenn du es dir genau anschaust, siehst du, dass am linken Rand abgeschnittene Kreise sind. Wenn das Muster dann auf einer größeren Fläche gekachelt wird, hast du immer diese abgeschnittene Teile mit dabei. Will man normalerweise nicht haben, weil: sieht nicht gut aus.
Deine Idee zu den Ebenen:
Ebenen sind einfach praktisch. Du hast es hinterher viel einfacher, wenn du deine Werke in Ebenen gliederst. Stell dir vor, du möchtest deine blauen Punkte lieber gelb oder grün haben. Wenn die auf einer Ebene sind (und sonst nichts) ist das ein Klacks. Wenn du die innerhalb einer Zeichnung mit anderen Elementen hast, fängst du wieder an Auswahlen zu erstellen. Und wenn du dann zwischendurch noch als .xcf speicherst und erst am Ende exportierst nach .jpg oder .png dann ist's perfekt und du brauchst bereits gemachte Arbeit nicht nochmal machen.

Das Arbeiten mit Ebenen - das ist m.E. auch wichtig. Beim ...

a. Erstellen von Mustern
b. beim Verwenden von Mustern - z.B. dann, wenn ich mit dem Muster einen Muster ausfüllen will.


also vgl. oben die Zusatzfrage: was - wenn ich in das Weiße Quadrat Punkte (also als Pattern [Muster] ) einfügen will. Wie würdet ihr hier vorgehen!? Also ich mach mich mal an die Herstellung eines Musters herstelle mache - ein Punkte oder dotted-Muster: Da gibts ja im Grunde einige Verfahren.

Eine Methode und ein Weg wäre: Importieren eines Bildes als Muster

Im Grunde ist der oben beschriebene Versuch der, eben einfach ein x-beliebiges Bild als Muster mal zu nehmen und dann zu verwenden für den Bau (die Herstellung) eines eigenen Musters: Also - ja: ich denk dass da praktisch alles möglich sein müsste - sei es ein Foto, eine Textur oder etwas anderes.

Ich hab das obige Bild halt mal als Bild in GIMP geöffnet - das mit den blauen Punkten.

Was ich nicht gemacht habe, das ist ein weitgehendes zuschneiden - ich hätt das noch mehr zuschneiden können:
Ich hätt dass ggf. noch weiter zuschneiden könnnen - um einen bestimmten Bereich aus dem Bild für das zu erstellende Muster auswählen zu können.

Darübber hinaus wär ggf. auch noch ein Skalieren möglich gewesen: Also z.B. wenn ich dann das Skalierungswerkzeug einsetz, um das Bild auf die gewünschte Mustergröße zu ändern.

Danach könntre ich das dann speichern:
via Bearbeiten > Muster festlegen. dem Muster [/quote]einen Namen und danach klicken auf OK.

Aber Gimplyworkxs - du hast auf alle Fälle Recht. Ich denk dass ich den Versuch mit den blauen Kreisen verwerfe und nochmals neu anfange.
Euch vielen Dank für Eure tolle Hilfe, für die kreativen Tipps und fürs Ermutigen, Dinge einfach anzupacken.

Wünsche Euch allen einen schönen Einstieg ins dritte Adventswochenende :geek:

Ihr seid klasse! :dank:
Liebe Grüße
14km ;)
Zuletzt geändert von 14km am Sa 16. Dez 2023, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kreise einfärben - möglichst genau - wie kann man das anstellen!?

Beitrag von ava »

Hallo km14,
also um nochmals auf das Muster zurückzukommen, würde ich wie folgt vorgehen: Zuerst machst du dir deine Vorlage einmal transparent. Dafür zuerst einen Alphakanal hinzufügen. Dann nach Farbe auswählen – ins Dunkelblaue klicken – und die Entf.-Taste drücken. Auswahl nichts. Jetzt brauchst du, um dir dein Muster zu basteln im Prinzip nur neun Kreise. Das heißt – einer in der Mitte, und die anderen drumherum. Damit das Ganze jetzt sauber gearbeitet wird, machst du - Auswahl aus Alphakanal – Auswahl nach Pfad – Auswahl nichts. Eine neue transparente Ebene erstellen, auf den Pfad-Dialog wechseln und dort den Pfad mit einer Farbe füllen. Jetzt sind die Kreise schön gleichmäßig eingefärbt. Dann ziehst du dir Hilfslinien genau wie im Screenshot dargestellt. Nun ziehst du eine rechteckige Auswahl auf, so dass in der Mitte der der volle Kreis und außenherum jeweils ein halber Kreis erfasst wird. Durch die Hilfslinien geht das recht gut, weil du zum einen sauber arbeiten kannst, und zum anderen dockt die rechteckige Auswahl schön an den Hilfslinien an. Dann die Auswahl invertieren und die Entf.-Taste drücken. Auswahl nichts. Jetzt sind um das Muster herum noch die ganzen transparenten Pixel, die weg müssen. Dafür machst du jetzt – Auswahl aus Alphakanal – Bild auf Auswahl zuschneiden – Auswahl nichts. Jetzt hast du es geschafft und dein Muster ist fertig.
P.S. Ich habe dir unten noch die XCF-Datei angehängt.
LG ava
9 Kreise.png
Auswahl.png
fertiges Muster.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten