Pfade füllen mit rückständen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von Gimplyworxs »

Und wenn dann alles nichts hilft .... hast du mal versucht die Einstellungen für die Auswahl zurückzusetzen?
Bild

Wenn du dabei gleichzeitig die Umschalt-Taste drückst, kannst du sämtliche Werkzeugeinstellungen auf Standard zurücksetzen.

Wäre zumindest einen Versuch wert.

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus. Hab versucht das Phänomen nachzustellen, bei mir macht es das aber nicht.
Mit Linux nicht und auch nicht mit Windows.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
CommanderGimp
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 20:17
Betriebssystem: Windows 10

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von CommanderGimp »

Ja habe ich auch schon probiert aber ändert nichts. Habe auch mal alles zurückgesetzt aber irgendwie bleibt alles unverändert
CommanderGimp
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 20:17
Betriebssystem: Windows 10

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von CommanderGimp »

Anfangs hats das auch nicht gemacht. Und dann irgendwann hats damit angefangen ohne, dass ich was umgestellt habe.
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 185
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von alex »

Hallo,
ich habe das Video mal nachgearbeitet.
Wenn du die Auswahl nach dem Befüllen aufhebst (Auswahl - nichts), dann kannst du den Text drehen ohne Reste zu erhalten.

Ich nehme mal an, da in dem Video keine Auswahl zu erkennen ist, dass er die Auswahl ausgeblendet hat (Strg+T). Dabei hat er beim ersten Bewegen des Textes nicht gesehen, dass die Auswahl noch da ist. Deshalb musste er auch den Schritt "Auswahl Alles" einfügen, der eigentlich nicht nötig ist.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich finde auch, dass im Video sehr umständlich gearbeitet wird. Denn zum Pfad füllen braucht's keine Auswahl. Da reicht doch der Rechtsklick auf den Pfad und Pfad füllen. Meiner Meinung nach sauberer als jede Auswahl. Deswegen hatte ich ja auch gefragt, wie @CommanderGimp den Pfad gefüllt hatte und er sagte ja oben, dass der Rand auch auf diese Weise stehen bleiben würde.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
CommanderGimp
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 20:17
Betriebssystem: Windows 10

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von CommanderGimp »

Also erst mal entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe mich mal wieder an den PC gesetzt und wieder voll mit frust. Egal was ich tue und wie ich es tue. Auch so wie ihr es beschreibt. Dieser Rand bleibt einfach. Ob mit oder ohne Auswahl, ob befüllen nach Pfad oder nicht. Ich bin ehrlic hgesagt am :sic: . Ansonsten streame ich mal für jemanden und eventuell findet man ja dann meinen fehler.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich habe mir gerade deinen Screenshot nochmal genau angeschaut. Was mich dabei stutzig macht: Wieso bleiben rote Linien übrig, wenn du mit Gelborange füllst?

Hab dir mal ein Video gemacht, wie ich sowas machen würde. Da kannst du ja mal dein Vorgehen mit vergleichen:
phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von Waldfex »

Einmal davon abgesehen, wie gut die im Video aufgezeigte Vorgehensweise ist, scheint es mir, dass es sich eventuell um einen Bug in GIMP zu handeln. Zumindest kann ich das Verhalten hier nachvollziehen. Der Fehler, d.h. die dünne Outline-Umrandung der Schrift tritt nach der Transformation (Drehen + Verschieben) der zuvor eingefügten Ebene auf. Lässt sich ganz gut erkennen, wenn man die schwebende Transformationsebene in einer neuen Ebene verankert und die ursprüngliche Ebene ausblendet:
Screenshot_20240207_181154.png
Dateianhänge
Screenshot_20240207_181305.png
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke, @Waldfex für die Erklärung. Jetzt habe ich das auch so hinbekommen.
Könnte ein Bug sein oder eine Folge von Rundungsfehlern beim Rechnen/ Antialiasing.
Auf alle Fälle nicht schön. Und ... leider auch bei GIMP 2.99 / aka GIMP3 so vorhanden :-(.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 497
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Pfade füllen mit rückständen

Beitrag von Stift »

Waldfex hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 18:18 Der Fehler, d.h. die dünne Outline-Umrandung der Schrift tritt nach der Transformation (Drehen + Verschieben) der zuvor eingefügten Ebene auf.
Genau.

Anschließend hat @CommanderGimp die in die Auswahl genommene, mit Farbe gefüllte Schrift-Ebene gedreht und verschoben.
Dabei blieben einige Rand-Pixel der Schriftfarbe von der Auswahl ausgespart. Das erklärt die dünne Outline-Umrandung der Schrift auf der zuvor eingefügten Ebene.

Am besten die Auswahl nach dem Füllen des Textes aufheben "Auswahl> nichts", dann den Text drehen.
Noch einfacher geht es mit der Funktion "Pfad füllen", wie Gimplyworxs in ihrem Video oben gezeigt hat. :daumenhoch:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten