Wie bekomme ich eine Schraffur hin?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Imhoteph
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 09:49
Betriebssystem: Ubuntu 22.04

Wie bekomme ich eine Schraffur hin?

Beitrag von Imhoteph »

Hallo Liebe Foren Gemeinde,
ich habe diesen American "We want you" guy und möchte statt der Stern Banderole eine eigene erschaffen.
Leider scheitere ich schon an einer einfachen farbigen Banderole. Der Hut hat an den Rändern ja so schattierungen.
Wie bekommt man das in GIMP hin?

Edit gw:
Ich habe deine Bilder hier gelöscht. Gemäß unserer Hausordnung verlinke bitte Bilder, an denen du keine Rechte hast einfach.
Sonst kommen wir hier in Teufel's Küche.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Wie bekomme ich eine Schraffur hin?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Imhoteph,
Eine Schraffur lässt sich z.B. mit dem Pinsel "Hatch Pen 01" erzeugen.
Größe einstellen, den Druck zurücknehmen, etwa so:
Bild

Es gibt auch im Netz Pinsel, die man verwenden kann, meistens unter dem Begriff Hatching Brush o.ä.

Schatten erzeugst du z.B. mit dem Schlagschatten (Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten).
Dazu muss dein Motiv aber frei auf einer transparenten Ebene stehen.

PS.: Zeige evtl. noch einen Link zu dem Bild, das dir als Vorlage dient, dann können auch andere Mitglieder weiterhelfen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten