Linux GIMP App Image mit "Zubehör"

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Linux GIMP App Image mit "Zubehör"

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich glaube, irgendwann gelesen zu haben, dass Gimplyworx auf App-Image umgestiegen ist.
Jetzt wollte ich das auch einmal auf Mint und Virtualbox testen, bekomme da aber nur ein reines GIMP ohne gimic. was muss ich machen, damit beide harmonieren? Und wie funktioniert das mit anderen Erweiterungen?
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Linux GIMP App Image mit "Zubehör"

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Enzo,
Ein AppImage benutze ich für Digikam ( was anderes stellen die ja offiziell nicht bereit, und DK als Flatpak kann man vergessen).

Zu GIMP. Da ich ja noch mit Mint 20 unterwegs bin, kann ich das Python 2 Zeugs noch installieren. Kann also ganz normal mit der PPA Version arbeiten.
Dein Mint hat die Möglichkeit nicht mehr ( weil Python 2 inzwischen mausetot usw).
Deshalb hat einer ein AppImage quasi als Nachrüstsatz gebaut.
Das gibt es hier:
https://github.com/TasMania17/Gimp-Appi ... -for-Linux
(MintUser nehmen das für Ubuntu). Wie üblich wird das ausführbar gemacht.

Funktioniert dann so: Du startest das Appimage, das ladet die Python Unterstützung und anschließend GIMP. Du musst also das "normale" GIMP vom PPA oder der Paketverwaltung installiert haben.

GMIC funktioniert damit auch. Man ladet es von GMIC.eu runter dort im Downloadbereich suchen nach dem qt-plugin (bei dir für Jammy).
Das entpacke und schiebe es in den persönlichen GIMP plugins Ordner, ausführbar machen.
Starte GIMP und schau ob's angezeigt wird. Bei mir fehlte noch libfftw3 ( sudo apt install libfftw3-3).
Wenn's dann immer noch nicht angezeigt wird muss man schauen was sonst noch fehlt.

Das AppImage hat auch Mathmap an Bord. Das benötigt den gcc Compiler zum Laufen (sudo apt install gcc).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Linux GIMP App Image mit "Zubehör"

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Erst einmal vielen Dank an Gimplyworx für die ausführliche Hilfestellung! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Fast hätte alles problemlos gepasst. Ich habe die Datei von github geladen, angeklickt und GIMP hat sich geöffnet. Sehr gut soweit.
Dann wollte ich noch das qt-plugin in den Ordner kopieren, also Gimp geschlossen und dann ging nichts mehr.
Schön ist ja, dass das Termil sagt was fehlt, also über Synaptic nach installiert was angezeigt wurde und alles ist gut.
Fehrermeldungen bekomme ich noch, dürfte aber daran liegen, dass ich "gimp-plugin-registry" installiert habe und da wahrscheinlich einiges unter 3.0 nicht mehr läuft, wenn das soweit ist.
(/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/script-fu/script-fu) is installing procedure "diana-holga2c" with a full menu path "<Image>/Filters/Artistic/diana-holga2b" as menu label, this deprecated and will be an error in GIMP 3.0
Du hast mir sehr geholfen. :daumen:
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Linux GIMP App Image mit "Zubehör"

Beitrag von Gimplyworxs »

with a full menu path "<Image>/Filters/Artistic/diana-holga2b" as menu label
Das kommt immer, wenn der Script Autor den Pfad plus die Menüposition in eine Zeile schreibt, statt es zu trennen in Pfad und Extramenüzeile. Das wird ab GIMP 3 nicht mehr gehen und muss korrigiert werden.
Eigentlich egal ... in GIMP 3 wird kaum noch was ohne Anpassung laufen, was in GIMP 2.10.x geht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten