Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Marsha
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 20:25
Betriebssystem: win 10

Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von Marsha »

Hallo :)

Wie in der Überschrift beschrieben, versuche ich einen Weg zu finden, wie man ein meliertes Muster mit Gimp erstellen könnte. Ich kenne diese Muster von Stoffen, weiß aber, dass da weiße Kunstfasern mit reingemischt werden, die nicht gefärbt werden können. Dadurch entsteht dieses Melange-Muster. Ich habe aber auch einen Stoff hier, wo das Muster eindeutig aufgedruckt wurde.

Hier mal ein Beispiel, was ich meine:
https://files.azoo.co/generate/120/1200 ... ersey.jpeg

Mittlerweile habe ich zig Versuche hinter mir, komme aber nicht drauf. Auch youtube macht mich nicht schlauer, da zu diesem Thema nichts zu finden ist.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man da rangehen könnte?

Viele Grüße
Marsha
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von ava »

Hallo Marsha,
Wie man ein solches Muster von Grund auf neu erstellt kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe aus deinem Bild ein nahtloses Muster gebastelt, das du nach Belieben einfärben kannst.
jersey-stoff-rosa-meliert-baumwolljersey.png
jersey-stoff-rosa-meliert-baumwolljersey.png (88.64 KiB) 397 mal betrachtet
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 468
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von Schimmeline »

Hallo Marsha,
ich habe versucht, den Stoff mit Gimp nachzuarbeiten. Wie gefällt dir meine Version?
Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von ava »

Hallo Schimmeline,
dein Muster ist mal wieder der absolute Hammer. Genau so wollte sie es ja haben. Man sieht, dass du das Muster ganz neu in Gimp erstellt hast. Jetzt frage ich mich natürlich wie du das bewerkstelligt hast. Ich frage mich ohnehin, woher du das alles immer so weißt. Kann mich nicht erinnern, dass wir so etwas im Scrapkurs gebastelt haben. Möchtest du es uns verraten?
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von Waldfex »

Habe mich auch einmal an dem Stoffmuster versucht. Ist m.E. noch verbesserungswürdig, aber sollte in die gewünschte Richtung gehen:
textur.jpg
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von Waldfex »

Hier noch eine kurze Beschreibung wie ich vorgegangen bin zum Nachvollziehen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen:
  1. Neues Dokument mit zwei Ebenen anlegen. Erste Ebene mit der Basisfarbe, die zeite Ebene mit der Melangefarbe.
  2. Mit einer Ebene den GMIC-Filter "Seamless Turbulence" aus der Sektion 'Patterns' ausführen.
    Die Filter-Parameter in etwa wie folgt einestellen:
    Filterparameter_Seamless_Turbulence.png

    Ergebnis als neue Ebene (New layer) exportieren.
  3. Der Ebene mit der Melangefarbe eine Ebenenmaske (Schwarz volle Transparenz) hinzufügen.
  4. Die Filterebene kopieren (Strg + A --> Strg +C)
  5. Die Ebenenmaske zum Bearbeiten aktivieren.
  6. Kopie der Filterebene als 'schwebende Ebene' über der aktiven Ebenenmaske einfügen (Strg + V) und verankern (grünes Ankersymbol oder über Kontextmenü)
  7. Filterebene ausblenden (Augensymbol ausschalten) und Ergebnis mit 'Ebene --> Neu aus sichtbaren' als neue Ebene ausgeben.
  8. Der neuen Ebene mit dem GMIC-Filter "Canvas Texture" aus der Sektion 'Patterns' einen Stoff-Look geben. Alternativ könnte man auch ein mal mit dem GMIC-Filter "Prawn Canvas" aus der Sektion "Testing" experimentieren.
Optional: Die Ebenenmaske vor dem Ausführen des Befehls 'Ebene --> Neu aus sichtbaren' mit den Transformationswerkzeugen bearbeiten.

Zum Schluss noch die zugehörige XCF-Datei:
Dateianhänge
Make_melange_textur.zip
(1.72 MiB) 18-mal heruntergeladen
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von ava »

Hallo Waldfex.
Danke für die Beschreibung. Werde das gleich einmal nacharbeiten. Wenn uns Schimmeline dann auch noch ihre Variante verrät, haben wir zwei Möglichkeiten zum Ausprobieren. Die Ergebnisse sind immer schön, schöner ist es allerdings, wenn man es dann auch nachbasteln kann.
Danke auch nochmal für die sehr anschauliche XCF-Datei.
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke für die Anleitung, @waldfex. Das sieht doch gut aus.
Hier mein Ergebnis:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 468
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von Schimmeline »

Ist schon recht spannend, wie unterschiedlich man zum Ziel kommen kann. Die Anleitung von Waldfex habe ich nachgebastelt. Das Ergebnis war sehr gut. Meine Vorgehensweise war ganz anders und zwar wie folgt:

  • Ebene öffnen, Anwendung von Plasma-Rauschen, Detail: 1, x = 4, y = 16
  • Die rosa Farbe dem Musterbild entnehmen, bei mir e0aaa5
  • Farbverlauf rosa/weiß einstellen.
  • Auf die Ebene mit dem Plasma-Rauschen nun den Filter Farben/Abbilden/Auf Farbverlauf anwenden.
  • Auf einer neuen Ebene wird ein weiterer Farbverlauf erstellt. Billinear, Dreieckswelle. der Abstand der Linien sollte nicht zu groß sein.
  • Auf diese Linienebene wird der Filter Rauschen/Verstreuen mit der Einstellung 3 angewendet.
  • Als nächstes wird die Warptransformation verwendet. Mit der Größe von ca. 250 wird etwas Unordnung in die Linien gebracht.
  • Nun noch mit dem Gaußschen Weichzeichner einsetzen, Standardeinstellung.
  • Die Linienebene liegt oben. Hier wird noch die Deckkraft auf ca. 30 reduziert.
  • Die beiden Ebenen werden vereinigt.
Fertig ist das Stoffmuster.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 644
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Beitrag von ava »

Danke Schimmeline für deine Anleitung. Habe es auch mal nachgebastelt, und das ist dabei herausgekommen. Es sieht etwas anders aus als deins, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe.
Muster_Schimmeline_ava.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten