auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
sylt
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von sylt »

Nabend Community

auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

ich will gerne einen Kreis einführen - und da noch was reinschreiben.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich würde eine neue Ebene erstellen,
dann das Auswahlwerkzeug nehmen und einstellen auf Seitenverhältnis 1:1,
aufziehen auf gewünschte Größe,
Mit Farbe füllen.
Bild

Formentools gibt's in GIMP momentan noch nicht, ist aber auf dem Plan für Version 3.0.x
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
nihilsbaxtenuawerx)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Kontaktdaten:

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

Intuitiv würd' ich auch mit der Ellipsenauswahl :

1. 'e' für elliptische Auswahl
2. Klicken wo der Kreis sein Zentrum haben soll
3. mit Shift und Strg gewünschte Kreisförmigkeit und Zentrierung wählen
4. Sachen mit der Kreissache machen (Füllwerkzeug / Ebenenmaske erstellen etc.)

@Gimplyworxs Meinste wirklich diese Formen Kiste wird irgendwann als Feature kommen? Eigentlich sind das ja auch nur Pfadwerkzeug plus paar Zeilen? DAZU muss ich aber beisteuern -> ich hab mir das Pfadwerkzeug noch garnich angeguckt.

Wenn die Äquivalente tatsächlich PS = Gimp & Illustrator = ? sein sollten, wäre das ja auch als Vektortool klassischerweise ... na, sagma's mal softwaregeschichtlich: ab Adobe CC 2014 oder 15 war glaub ich das Einpflegen von Pixeldaten in Vektorspaß mit 'live view' möglich, nech?

Also Raw/lightroom whatever in Photoshop in Illustrator in InDesign ... fertig war die Laube ^^ (und bei Premiere konnt ma' da ja auch endlich Komps verschachteln mit After Effects).
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von Gimplyworxs »

Meinste wirklich diese Formen Kiste wird irgendwann als Feature kommen?
Wenn man im Bugtracker so liest, taucht das jedenfalls immer mal wieder auf.
Wird immer wieder mal gewünscht, schon seit Jahren. Aber neue "coole" Sachen implementieren macht beim Programmieren vermutlich mehr Spaß als so schnöde Formentools. Und GIMP jetzt erst mal auf nen technisch halbwegs aktuellen Stand zu bringen, ist gerade viel wichtiger.

PS = Gimp & Illustrator = Inkscape
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von Gimplyworxs »

Es gibt ein extra plug-in für Formen: Arakne Path Shape Creator.
Um einfach nur mal nen Kreis zu malen, ist das allerdings etwas überkandidelt ...finde ich.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
nihilsbaxtenuawerx)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Kontaktdaten:

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

@gimplyworxs

:D Schnöde Formentools x)

Ja, Formen sind sonne Sache; Ich Danke Dir erstmal für die Hilfe mit der Lehrstelle, inkscape, ja.

Hab mir neulich scribus angeguckt um zu schauen, ob damit Indesign abgelöst werden könnte, so von wegen online publishing und dem Problem, was alle mehr oder weniger unabhängigen Herausgeber:innen bezüglich Digitalisierung heute so vor der Brust haben.

Okay, Bugtracker, gilab.gnome, haaa_ah: Danke!

Da fällt mir jetzt grad auch nur diese blöde Spruch zu ein:
"Designed in California, made in China, critisized in Europe."

Wobei monde diplomatique ja jüngst titelte "Werkbank Indien" na, das ist ja son politzeug, da gibts ja Stammtische für, dass muss ja nich hier ... ^^
sylt
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von sylt »

hi und guten Abend @nihilsbaxtenuawerx und @Gimplyworxs :D

vielen Dank für eure Rückmeldungen - und die guten Tipps,

ich bin sehr begeistert - das Forum hier bietet wirklich tollen Support und Hilfe. ich kenn mich in GIMP noch nicht so gut aus und
bin wenn es an eingemachte Aufgaben geht - echt sehr sehr schnell wie aufgeschmissen.


Danke dir Gimplyworkxs - das werde ich ausprobieren. :daumenhoch:
Ich würde eine neue Ebene erstellen,
dann das Auswahlwerkzeug nehmen und einstellen auf Seitenverhältnis 1:1,
aufziehen auf gewünschte Größe,
Mit Farbe füllen.
Das klingt sehr einleuchtend. Bei Gimp scheint es immer mehrere Wege zu geben um an ein vorgegebenes Ziel zu kommen. Ich stelle das immer wieder fest.
Das ist echt bei Gimp ein Phänomen.

Du nihilsbaxtenuawerx stellst einen anderen Pfad vor - zu gehen. :D :clap:
1. 'e' für elliptische Auswahl
2. Klicken wo der Kreis sein Zentrum haben soll
3. mit Shift und Strg gewünschte Kreisförmigkeit und Zentrierung wählen
4. Sachen mit der Kreissache machen (Füllwerkzeug / Ebenenmaske erstellen etc.)
Danke! Das werde ich auch mal versuchen. Das sind gute Tipps.

vielen vielen Dank ! ich bin von Eurem Forum echt ganz begeistert

Wünsche Euch noch einen schönen Abend :kaffee: :D

Euer Sylt
:)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von Gimplyworxs »

Bei Gimp scheint es immer mehrere Wege zu geben um an ein vorgegebenes Ziel zu kommen
Das ist tatsächlich so. Und so kann jeder seinen Workflow finden.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von sylt »

Hallo und guten Tag liebe Community - hallo liebe gimplyworxs hallo Nihilsbaxtenuawerx

zu allererst - vielen vielen Dank für Eure Postings und Tipps. :D :daumenhoch:

Hab das nun mal versucht nachzuvollziehen - und mit dem Kreis-Thema begonnen.,
Also eure Erläuterungen -die sind wirklich sehr sehr hilfreich und führen weiter. Ich hab die Aswahlwerkzeuge im Menü gefunden u. konnte das auch auf einer "neuen" Ebene dann auch beginnen.

Im Moment allerdings frage ich mich noch, wie ich dem einmal ausgewählten Kreis - auch eine "farbliche" Kontur gebe. -M.a.W. also ich hab im Moment leidiglich eine Kontur - aber wenn ich z.B.

a. daneben einen weiteren Kreis herstellen will - dann ist der erste wieder weg. Ich kann das Ergebinis also nicht sichern - nicht halten.
b. mir ist noch nicht ganz klar - wie ich einen kreis dann auch durch eine Farbe (z.B Weiß) dann auch dauerhaft sichtbar werden lasse


An deinem Screenshot liebe Gimplyworxs - hab ich nochmals versucht hier das nachzuvollziehen.
kreis_fragen_1.png
also sind denn hier - bei dem Ausschnitt - auf den der Pfeil zeigt - sind hier die Tools, die mir helfen, den Kreis tatsächlich auch sichtbar zu machen!?
Du, liebe Gimplyworxs, hast hier in dem Screenshot ein paar Bereiche noch markiert, die ich nicht 100% verstanden habe - bei denen ich mir nicht komplett sicher bin, dass ich hier ansetzen kann!?

Helfen diese von dir im linken Bereich ( des Bildes ) denn ewähnten Tools mir - dem Kreis eine "Fabe" bzw. eine Sitchtbarkeit zu geben!?

Freue mich von Euch wieder zu hoeren


Viele liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Montag bzw. Einstieg in die neue Woche

Euer Sylt :kaffee: :D

PS - Euer Forum ist echt klasse!! :D

nachsatz: - also -hmmm - wenn ich bei mir gucke, dann sieht das bei mir iwie ganz anders aus: guckt mal wie miein Schirm - und wie meine Tool-Leisten aussehen!?
kreis_frage_tools_2.png
hmm - also irgendwie - sieht das bei mir ganz anders aus - hab ich da sogar manche Sachen gar nicht die du Gimplyworxs - hast
Und wenn - und wenn ich die hätte, mir wär noch nicht 100% klar wie ich dann damit diesem einmal erstellten Kreis eine Dauerhaftigkeit geben könnte. Wie ich es schaffen würde, dass der Krei dann am Ende auch dauerhaft da steht -

PS. ich will dass der Kreis halt dann auf einer transparenten Ebene steht -( sichtbar ist ) ..


Freue mich von Euch wieder zu hören.

Viele liebe Grüße
Euer Sylt :kaffee: :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: auf welche Weise fügt ihr Kreise ins Bild ein - gibts hier Standardverfahren?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo sylt,

Dein Werkzeugkasten sieht noch anders aus, weil da noch die Werkzeuggruppen eingeschaltet sind.
(Manch einer hat's halt lieber klein und sparsam ...). Das schaltest du auf die volle Ansicht um, indem du auf Bearbeiten > Einstellungen gehst und dann
bei Oberfläche > Werkzeugkasten den entsprechenden Haken rausmachst.
Bild
Wenn du schon mal da bist: setze die Häkchen darüber, dann hast du diese Farbfelder wie bei meinem Screenshot.

Das, was ich dir gezeigt habe, mit dem Kreis erzeugt zunächst einmal eine Auswahl. Das ist wie in anderen Anwendungen ja auch. Ich muss GIMP ja sagen, wo ich Farbe haben möchte. Also erstellt man eine Auswahl. So und die neue transparente Ebene hast du auch.
Suche dir dann deine Farbe aus und ziehe sie einfach auf den Kreis.

Alternativ hast du unter "Bearbeiten":
"Mit Vordergrundfarbe füllen" und "Auswahl nachziehen". Letzteres erzeugt dir eine Außenlinie um deine Auswahl.
Wenn du die Auswahl nicht mehr brauchst: Auswahl > nichts bzw. Strg+Umsch+A löscht diese.

Wenn du weitere Kreise benötigst: Erstelle wieder neue transparente Ebenen und ziehe wieder eine Auswahl, die du dann füllst.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten