Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
sylt
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von sylt »

Tach Community,

also, nachdem ich meinen Werkzeugkasten etwas aufgeräumt hab - und in den letzten Tagen neue Tools, neue Möglichkeiten entdeckt und neu kennengelernt habe will ich etwas ausprobieren - und etwas experimentieren. Jetzt da der Setup von GIMP besser ist - und ich noch mehr Überblick hab auf die Tool-leisten.

Also heute dachte ich - will ich noch mit dem Farbverlauf etwa mache:

Mein Miniprojekt - Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen.

Wie kann ich ein Bild mit einem moeglichst linearen Farbverlauf herstellen!? Also - so mit einem linearen Farbverlauf dann halt experimentieren.

Idee: ich will dann mit einem Farbverlauf gewissermaßen experimentieren - in dem ich von einem Vollton anfange und dann den immer stärker
zurücknehme - m.a.W. also schäwche rmache - ehe ich dann in eine andern Farbton wechle und den zug um zug stärker mache

Wie das gemeint ist: also - es soll sozusagen wie eine (halbe) SINUSkurve werden - abgetragen in dem Farbgradienten - von einem Peak auf Null - und dann wieder auf Max.

Also - ich dachte: ich arbeite da mit den Farben (und dem Gradient).

ich werd mal anfangen - und ein paar Übungen machen.
Sylt ;) :kaffee: :D


PS. Sist eingentlich keine ganze Sinus-kuve - sondern lediglich der pos. Teil... zwei mal also die pos. Ampiltude . gegen Null gehend und dann wieder auf Max. Laufen - (abgetragen auf den Farbgradienten - und verteilt auf zwei Farben.

Ich - melde mich auf jeden Fall später wieder.

Ciao.S-

PPS. oohh - wenn ich das so nochmals lese. ich hoff dass ich halbwegs verständlich bin - das ist alles schon ziemlich wirr. Im Kopf das Experiment - und dann das zu beschreiben - obwohl man Gimp noch nicht mal zu 10 Prozent kennt das ist doppelt schwer. Aber - ich lern jetzt mal hauptsächlich durchs Ausprobieren und Experimentieren - also los gehts.. :D :pfeif:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von Gimplyworxs »

Du hast sicher auch schon entdeckt, dass GIMP dir schon Farbverläufe mitbringt?
Dann musst du nicht ganz von Null anfangen.

Noch ein paar Ideen zum Probieren gibt im Handbuch hier:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tool-gradient.html
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von sylt »

Hi Gimplyworxs,


vielen Dank für deine Rückmeldung - u. deine Tipps.

Gimplyworxs hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 15:32 Du hast sicher auch schon entdeckt, dass GIMP dir schon Farbverläufe mitbringt?
Dann musst du nicht ganz von Null anfangen. :D :D :D
Bin mit dem Tool noch nicht sooo vertraut - aber im Moment mache ich gerade die ersten Versuche und probiere vieles aus. :D :pfeif:
Noch ein paar Ideen zum Probieren gibt im Handbuch hier:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tool-gradient.html
Danke - das ist sehr hilfreich. Ich werde das gleich fest in die bookmarks meiner GIMP-Arbeitsmappe bringen. Der Tipp ist sehr gut.

Ich les mich da auch ein.

Vielen Dank dir!

Viele Grüße
Sylt :D :D
sylt
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von sylt »

Hi und guten Abend Community - hallo Gimplyworxs, :D


hab schon einige Versuche gemacht - und mit dem Gradient-Tool - also mit den Farbverläufen einige Dinge ausprobiert. Das sind schon echt tolle Möglichkeiten, die man hier hat:

Kann ich denn in GIMP auch die Farbverläuft (Gradient) so steuern dass, ich Kurfenverläuft hab - also zum Beispiel etwas so

a) eine gelbe Ebene – mit mehr Deckkraft auf der linken Seite und weniger auf der rechten Seite

oder aber auch - dass ich die Werte von Maximal auf Null laufen lasse und dann wieder auf Maximal - also etwa so:

b) eine gelbe Ebene – mit mehr Deckkraft auf der linken Seite die dann weniger wird und gewissermaßen auf Null geht um dann gegen rechts wieder anzusteigen - und wieder größere Werte annimmt!?

ich hab, was ich hier meine - mal in einer kleine Tabelle geschrieben!?

Kann ich die Farbverläufe so steuern!?

Code: Alles auswählen

+---------+---------+----------+----------+----------+----------+----------+
| Spalte1 | Spalte2 | Spalte3  |  Spalte4 |  Spalte5 |  Spalte6 |  Saplte7 |
+---------+---------+----------+----------+----------+----------+----------+
| 3       |  2      |  1       |        0 |  1       |  2       |  3       |
| stark   |  mittel |  schwach |        0 |  schwach |  mittel  |   stark  |
+---------+---------+----------+----------+----------+----------+----------+
geht das denn auch!?

Viele Grüße Sylt :D :kaffee:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von Gimplyworxs »

So?
Bild

Stelle den Verlauf auf VG zu transparent
Verlaufsrichtung umkehren anschalten
Bei Form: Bilinear wählen
Und von der Mitte nach außen ziehen.

Um wirklich gerade zu ziehen, empfiehlt sich eine Hilfslinie aus dem Lineal heraus zu ziehen.
(Wieder löschen tut man die unter Bild > Hilfslinien > alle Hilfslinien entfernen)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von sylt »

hi und guten Abend liebe Gimplyworkxs, :D :)


vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und die Erläuterungen. Bin froh - so froh.
Du bist eine echte GIMP-Heldin - danke mal wieder für diese wertvollen Hinweise. :daumenhoch:


Danke für deine ever-ending support - der immer soo auf den Punkt ist (nie was zu viel) und für deine Freundlichkeit, :angel: auch dann, wenn ich als Anfänger mit Fragen komm, die vor Lücken und Klippen nur so strotzen - und auch klarlegen, dass ich den Setup nicht richtig beherrsche - m.a.W. GIMP nicht richtig im Griff hab.

Ich will das heut' Nacht mal genauer angucken - und versuchen nachzuvollziehen - selber durcharbeiten - und eigene Erfahrungen machen.
Stelle den Verlauf auf VG zu transparent
Verlaufsrichtung umkehren anschalten
Bei Form: Bilinear wählen
Und von der Mitte nach außen ziehen.
a. Verlauf auf VG zu transparent - ja - okay.

also, du meinst, dass ich hier das von der Mitte nach "AUSSEN" ziehen sollte.

und weiters:
Um wirklich gerade zu ziehen, empfiehlt sich eine Hilfslinie aus dem Lineal heraus zu ziehen.
(Wieder löschen tut man die unter Bild > Hilfslinien > alle Hilfslinien entfernen)
... das muss ich heute Nacht noch Schritt für Schritt nachmachen!

Bis hierher - also so - so, wie das aussieht - find ich das total hilfreich - und im Grunde genau das was mir hier fehlt. Hab deinen Screenshot hier auf ganz GROSS geholt... Da steckt so viel drinne... :idea:

Dir danke :D

Wünsch dir noch einen schönen Abend,

Viele Grüße
Sylt ;)
sylt
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von sylt »

Hallo u. guten Tag Gimplyworkxs


also - da bin ich wieder - mit dem mittlerweile aufgeräumten Werkzeug-Kasten - und meinem Beispiel-Projekt und deinem so guten Mini-Tutorial.

Vorweg: Das aufgeräumte User-Interface mit all den Tools und Leisten macht nun richtig Spaß. Man sieht mehr - und kommt sich nicht so schnell "lost" vor. :)

Woran ich aber nun bisschen häng ist - die Tatsache dass ich ganz ganz viel sehen. ich kann z.B. wenn ich links in den Werkzeugen auf die Farbverläufen klicke - hier nämlich:
the_tool_bar_1111.png
dann kann ich rechts - ein ganzes Menü aufgehen sehen.. das hier
Farb_Verläufe_die_Auswahl_die_ich_hab.png

und dann kann ich mir hier was raussuchen -zum Beispiel - die sogenannte VG-Transparent
apply_VG_Transparent_on_canvas.png
aber Schock - wie , wie kann ich das denn nun anwenden auf das Beispiel - also den Screenshot mot dem Text


hier komm ich im Moment nicht weiter. - und bin trotz meines mittlerweile aufgeräumten Werkzeugkasten grad am Rätseln


Also ich denke dass dieser gewählte VG - Nach Transient gewissermaßen ein Farbberlauf ist - der von Voll - (also so etwas wie 100 Prozent) nach Null geht. So wie ich das Verstehe könnte der also links anfangen mit 100 Prozent Deckkraft und dies dann zunehmend abnehmen. mla.W. also Opaker werden... oder so

Hmmm - du merkst jetzt gleich dass ich hier schon etwas ins Schlittern komme.


Ich werde nun mir nochmals dein _Bild ansehen und versuchen aus dem von dir gestern geposteten Bild mit den darn abgebildeten "Handlungsschritten" noch schlauer zu werden.


ich melde mich auf alle Fälle im Verlauf des Nachmitttags oder Abends wieder

viele liebe Grüße
Sylt ;)

nachtrag: und Verständnisfrage zu dem oben beschriebenen Prozeß...



also mal grundsätzlich gefragt: heißt denn VG nach Transparent, dass das dann solche WERTE hat..

Code: Alles auswählen

+---------+---------+----------+----------+
| Spalte1 | Spalte2 | Spalte3  |  Spalte4 | 
+---------+---------+----------+----------+
| 3       |  2      |  1       |        0 |  
| stark   |  mittel |  schwach |        0 |
+---------+---------+----------+----------+
--- ps. ich versuche die Tool und Werkzeug-Klasse Farbgradient besser zu verstehen..!!! :D

Hmmm - Gimplyworkxs - hoffentlich wird dir das jetz ned zu viel... Denn so wies aussieht häng ich grade... :)

Was ich heute Nachmittag auf alle Fälle machen werde, das ist dass ich deine Antwort nochmals genauer ansehen werde - und mit all deine Erläuterungen - die im Text und auch die in deinem Bild ganz genau nochmals "durchlesen" werde..

viele Grüße
:D


also -. dein Bild liebe Gimplyworkxs - das werde ich mir nochmals ganz ganz genau ansehen - du arbeitest imho auch mit VG - nach Transparent
sylt
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von sylt »

os glaub dass ich da im letzten Post nix mehr anhängen konnte - war das ein overload!?

also -. dein Bild liebe Gimplyworkxs - das werde ich mir nochmals ganz ganz genau ansehen - du arbeitest imho auch mit VG - nach Transparent

gimpli_screen_1.png
du arbeitst da auch mit dem gleichen VG - oder!?

melde mich abends wieder. Muss kurz mal noch was anderes machen

vg Sylt :kaffee: :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ein Farbverlauf VG (=Vordergrundfarbe) zu transparent macht genau das.
Indem du ihn von links nach rechts oder von oben nach unten oder wie auch immer aufziehst, hast du am Anfang die Vordergrundfarbe bis am Ende eben transparent.
Ich habe dir den bilinearen Verlauf empfohlen, weil du ja VG - transparent - VG haben wolltest. Dazu ist Bilinear gemacht. Deshalb fängst du in der Mitte an zu ziehen.
Den Verlauf umkehren (also transparent nach VG) machst du, wenn du in der Mitte die Farbe haben möchtest und zu den jeweiligen Enden eben die Transparenz.

Mal eine kurze Zwischenfrage meinerseits: Hast du vor GIMP schon mal mit "Malprogrammen" gearbeitet? Oder ist das dein absoluter Einstieg?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Beitrag von sylt »

Guten Morgen Gimplyworkxs :) :angel:

[ hier nur kurz - ich muss gliech los..]

viielen Dank für deine Rückmeldung.
Gimplyworxs hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:55 Ein Farbverlauf VG (=Vordergrundfarbe) zu transparent macht genau das.
Indem du ihn von links nach rechts oder von oben nach unten oder wie auch immer aufziehst, hast du am Anfang die Vordergrundfarbe bis am Ende eben transparent. Ich habe dir den bilinearen Verlauf empfohlen, weil du ja VG - transparent - VG haben wolltest. Dazu ist Bilinear gemacht. Deshalb fängst du in der Mitte an zu ziehen.
Ja - das hilft weiter.
Den Verlauf umkehren (also transparent nach VG) machst du, wenn du in der Mitte die Farbe haben möchtest und zu den jeweiligen Enden eben die
Transparenz.
Danke - okay . dass ist einleuchtend.

Mal eine kurze Zwischenfrage meinerseits: Hast du vor GIMP schon mal mit "Malprogrammen" gearbeitet? Oder ist das dein absoluter Einstieg?
nein - mt ''Malprogrammen hab ich praktisch keine Erfahrungen gesammelt.


Muss jetzt los ... Melde mich später wieder...

Viele Grüße
Antworten