vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Beitrag von sylt »

Guten Abend Community, :)

nachdem ich anhand meiner aktuellen Mini-Projekte mal wieder gesehen habe, wie ich ins Stocken und Schlittern komme, und
dabei durch eure Hilfe erfahren hab, doch mal in die Settings meiner Toolboxen und meines Setups zu gucken - hab ich festgestellt was für
ein Saustall da in diesen Einstellungen herrscht. Da war wirklich einiges verstellt - u. nicht in Ordnung.

Wichtige Werkzeuge waren nicht zur Hand - als ich sie brauchte. Danke für diese wertvollen Tipps im Anfang dieser Woche - v.a. an Dich Gimplyworkxs ....
ich hab hier festgestellt: also wenn ich mich mit Ebenen befasse - dann komm ich oft ins Schwimmen. Oft ists so dass ich dann in dem Abschnitt „Ebene“ fast schon verliere - vor allem wenn ich dann die Zusatzreiter und Karten bzw. Dialoge sehe, die hier noch aufpoppen. Es werden Ebenen angezeigt und ich muss Entscheidungen treffen - wie ich die nächsten Schritte durchlaufen will - wohin die GIMP-Gestaltungsreise gehen soll - und dann soll ich noch zwischen den Ebenen wechseln.

Also Leute: ich denke, dass das User-Interface von GIMP etwas ist, was ich mir unbedingt viel besser und tiefer aneignen sollte - also etwas, mit dem ich auf alle Fälle vertrauter werden will - damit ich da nicht mehr so ins Schwimmen komme. Denke, dass es sehr wichtig ist, wenn ich Dinge ändern möchte – Da muss ich dann halt wissen, dass ich mich auf der richtigen Ebene befinde.

Darüber hinaus muss ich mich unbedingt auch SEHR (!!) mit den Steuerelementen für Ebenen (und anderen Teilen) vertraut machen.
Vllt. hilft es ja hier auch, einige gute YouTube-Videos zu finden, in denen es darum geht, wie man ein paar Dinge macht;

Mein Ziel ists halt, jetzt wirklich etwas über die GIMP-Benutzeroberfläche zu lernen. Dann wird mir vielleicht auch leichter fallen, ein paar Dinge in GIMP zu erledigen - dann nämlich, wenn ich die (grundlegenden) Bedienelemente verstehe. Hab hier eine sehr nützliche Übersicht gefunden, die mit guten Screenshots daherkommt: vgl. https://docs.gimp.org/2.8/en/gimp-conce ... ndows.html

screenshot illustrating the multi-window mode
GIMP_UI_Multi_Windows_Mode.png

screenshot illustrating the single-window mode
GIMP_UI_Single_Windows_Mode.png

Quelle: https://docs.gimp.org/2.8/en/gimp-conce ... ndows.html


Also ja - das sieht schon super aus. Wenn ich, wie in der letzten Woche an einem Projekt arbeite, dann poppen oft die Fenster u Toolboxen auf - und ich bin bei diesen "Meldungen" oft praktische wie überrumpelt - und vielfach überfragt - da will ich nun Schritt für Schritt weiterkommen.

Den Werkzeugfkasten - den hab ich nun schonmal etwas aufgeräumt: - in meiner Toolbox (vgl. rechts oben) da ist jetzt auch nicht mehr, der Saustall-Modus aktiv. Ich seh viel viel mehr Werkzeuge: Ich ahne, was ich alles machen, kann - wenn ich meine (Wissens-) Lücken schließe u. mich besser mit dem Userinterface auskenne.


Wünsche Euch einen schönen Abend,
VG Sylt :kaffee: :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Beitrag von Gimplyworxs »

Nur kurz:
Die Handbuchseite, die du gefunden hast gibt es auch auf etwas deutscher und für GIMP 2.10:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-conc ... ndows.html

[offiziell ist das Handbuch wohl zu etwa 60% übersetzt, weniger Wichtiges ist dann halt noch Englisch, aber es gibt ja Online-Übersetzer)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 499
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Beitrag von BertholdSW »

Nur Mut, das war und ist ein Dauerthema bei fast jedem.
Und peil nicht nach anderen Programmen. Das ist dann nur eine Problem-Verlagerung.
Das würde ich erst machen, wenn Du in Gimp durch bist. Die anderen Programme kochen auch nur alle mit Wasser.
Da musst Du mit Gimp ganz langsam durch. Videos sind immer sinnvoll, wenn sie wegen der neueren Gimp-Versionen nicht zu alt sind.
Wichtig war für mich, eigene Standards für meine einzelnen Bildbearbeitungsschritte zu erarbeiten.
Oft gibt es mehrere Wege zum Ziel und man ist sich nicht sicher was wirklich wichtig und auch gebraucht wird.
Es hat auch lange gebraucht, bis ich meine Fenster praktisch für mich richtig auf dem Monitor verteilt hatte.
Und dann macht es irgend wie Peng und alles war wieder verschoben. GRRR.
Aber auch da musst Du durch. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich in der Bearbeitung von Landschaften und Blüten einzuüben.
Da weißt Du aus eigener Erfahrung wie es am Ende werden soll.
Du hast jede Lichtstimmung schon sehr oft mit eigenen Augen erlebt und siehst, ob Du Dein Ziel zu einem verbessertem, schöneren Bild erreicht hast.
Mein bester Tipp aber ist, Dein Bild des Monats für uns.
Zeig uns ein, von Dir fotografiertes natürliches Bild des Monats mit 1024 Pixel in der Langseite.
Das Bild sollte Dein derzeitiges Können in Deiner besten Bearbeitung widerspiegeln.
Du wirst Dich wundern, wie schnell 4 Wochen rum sind und wie viele Probleme Du lösen gelernt hast.
Das war vor Jahrzehnten in schwarz-weiß auch für mich hier der beste Lehrmeister zur Fotografie und zur Bearbeitung mit Gimp.
Und Du hast ja auch gemerkt, wie gut Du hier von allen Unsern unterstützt wirst.
Das findest Du zu keinem anderen Programm. Zu keinem!
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Beitrag von sylt »

guten Morgen - hallo ihr Beiden,

.... also vielen dank fürs Ermutingen - für das Mutmachen - um einzusteigen - und nicht so schnell aufzugeben
Das ists was man braucht, bei einem so großen Softwarepaket wie GIMP - wo es ja auch so viele Erweiterungen gibt.
BTW; wenn man Pakte und Extra-Biblitheken installiert, aktiviert und dann anwendet - das is ja dann auch ein Extrathema.

Ich find das sehr hilfreich, dass es Euch gibt - dass ihr da seid und man hierher kommen kann wenn man wo hängen bleibt - und von allen nicht mehr
weiterkommt. Ihr seid da mit Rat und Tat - und den Hinweisen. Danke euch - Gimpliworkxs und Berthold. :daumenhoch: :angel:
Die Handbuchseite, die du gefunden hast gibt es auch auf etwas deutscher und für GIMP 2.10: https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-conc ... ndows.html
[offiziell ist das Handbuch wohl zu etwa 60% übersetzt, weniger Wichtiges ist dann halt noch Englisch, aber es gibt ja Online-Übersetzer)
ja Danke dir - das ist ein sehr guter Hinweis. :D :daumenhoch:
Nur Mut, das war und ist ein Dauerthema bei fast jedem. Und peil nicht nach anderen Programmen. Das ist dann nur eine Problem-Verlagerung.
Das würde ich erst machen, wenn Du in Gimp durch bist. Die anderen Programme kochen auch nur alle mit Wasser.
Danke Berthold, das leuchtet ein - bin ein OS-Fan und würd nicht auf PS oder ähnliches zurückgreifen wollen.
Da musst Du mit Gimp ganz langsam durch. Videos sind immer sinnvoll, wenn sie wegen der neueren Gimp-Versionen nicht zu alt sind.
ja - das ist sehr sinnvoll. :daumenhoch:
Wichtig war für mich, eigene Standards für meine einzelnen Bildbearbeitungsschritte zu erarbeiten.
Oft gibt es mehrere Wege zum Ziel und man ist sich nicht sicher was wirklich wichtig und auch gebraucht wird.
Es hat auch lange gebraucht, bis ich meine Fenster praktisch für mich richtig auf dem Monitor verteilt hatte.
Und dann macht es irgend wie Peng und alles war wieder verschoben. GRRR.
Diese Erfahrung teil ich - machte ich in der letzten Zeit auch öfter.
Das Bild sollte Dein derzeitiges Können in Deiner besten Bearbeitung widerspiegeln.
Du wirst Dich wundern, wie schnell 4 Wochen rum sind und wie viele Probleme Du lösen gelernt hast.
Das war vor Jahrzehnten in schwarz-weiß auch für mich hier der beste Lehrmeister zur Fotografie und zur Bearbeitung mit Gimp.
Und Du hast ja auch gemerkt, wie gut Du hier von allen Unsern unterstützt wirst.
Gute Idee. :)
Das findest Du zu keinem anderen Programm. Zu keinem!
ja - das ist was ganz ganz besonderes - und ich glaub du hast Recht.
Vllt. noch in der allgem. OS-Welt ..- und Linux-Szene. Da gibts auch dann und wann sehr freundliche Communities und coolen user2user-support

aber was ihr macht - das ist schon nochmal was ganz ganz besonderes. :daumenhoch: :angel:

Super nachhaltig und voll auf den Punkt - und so freundlich in allen Dingen.

Euch nen schönen Tag,,

Sylt...
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Beitrag von Gimplyworxs »

Apropos Erweiterungen:
Ich würde die Finger am Anfang davon lassen, bis du weißt, was du wirklich brauchst und was für deine Bedürfnisse einen Mehrgewinn bringt.
GIMP wie einen Tannenbaum zu schmücken, mit allem Möglichen geht zwar, bringt aber am Ende nichts ... nur längere Startzeiten und noch mehr Sucherei wo alles ist..
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Beitrag von sylt »

hi liebe Gimplyworkxs

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gimplyworxs hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 11:13 Apropos Erweiterungen:
Ich würde die Finger am Anfang davon lassen, bis du weißt, was du wirklich brauchst und was für deine Bedürfnisse einen Mehrgewinn bringt.
GIMP wie einen Tannenbaum zu schmücken, mit allem Möglichen geht zwar, bringt aber am Ende nichts ... nur längere Startzeiten und noch mehr Sucherei wo alles ist..

.. ja - das leuchtet ein - ich hatte neulich auch die Erfahrung gemacht dass ich mit einem Mini-Projekt ganz gut vorankam - und hierzu die Bordmittel von GIMP locker ausreichten - die Alternative - ein Extra-Skript zu installieren, die lag zwar auf dem Tisch - aber ich hab dann doch mit den Bordmitteln weitergemacht.

Schönen Tag dir

Viele Grüße Sylt :D
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Beitrag von sylt »

hi liebe Community

war die Woche unterwegs - und die ganze Zeit nur an einem kl. Reisenotebook am Arbeiten. - ja auch auf diesem war der Werkzeugkasten in einer "Unordnung".


heut bin ich nach hause gekommen - und hab dann gleich ausprobiert -wie das ist - wenn man aufräumt... - also das hier nachvollzieht:

- von Gimplyworkxs - den Schritt (dein Screenshot - liebe G.)
gimp__222.png
und die Erläuterungen von dir
Dein Werkzeugkasten sieht noch anders aus, weil da noch die Werkzeuggruppen eingeschaltet sind.
(Manch einer hat's halt lieber klein und sparsam ...). Das schaltest du auf die volle Ansicht um, indem du auf Bearbeiten > Einstellungen gehst und dann
bei Oberfläche > Werkzeugkasten den entsprechenden Haken rausmachst.
Bild
Wenn du schon mal da bist: setze die Häkchen darüber, dann hast du diese Farbfelder wie bei meinem Screenshot.
ja - das hat hier auch auf meinem Desktop den ganzen Werkzeugkasten aufgeräumt... WOW ...

also leute - ich kann mich gar nicht satt sehen - jetzt wo ich mit dem Setup endlich weiter bin - seh ich in den DETAILS (nämlich in denen links --) so vieles was ich jetzt wenigstens ein bisschen besser versteh.

Bin begeistert - :D

wünsch euch einen schönen Einstieg ins Wochenende,
Sylt
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2754
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Beitrag von Gimplyworxs »

Wir haben hier in der Werkstatt auch einen kleinen Schnupperkurs für GIMP:
viewtopic.php?t=2267
Vielleicht wäre das was für dich?
Du darfst deine Werke daraus gerne zeigen, musst aber nicht.

Selbstverständlich darfst du auch einfach so weiter auf Entdeckungsreise gehen, wie du das bis jetzt gemacht hast.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Beitrag von sylt »

halllo und guten Morgen Gimplyworxs


vielen Dank für deine Rückmeldung und die neuen Angebote -
Gimplyworxs hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 19:33 Wir haben hier in der Werkstatt auch einen kleinen Schnupperkurs für GIMP:
viewtopic.php?t=2267
Vielleicht wäre das was für dich?
Die hab ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Danke!!!

ins
Selbstverständlich darfst du auch einfach so weiter auf Entdeckungsreise gehen, wie du das bis jetzt gemacht hast.
danke - also für mich ist Euer Forum ein so toller Ort - einfach weil ich GIMP gerade für mich richtig entdecken lerne - und ich glaub es gibt noch viele Bereiche und Seiten von Gimp die ich im Moment grad so "Aufscheinen" sehe -

also es gibt noch eine Menge zu entdecken ... und ich hab noch einige Arbeiten die ich mit Gimp zu erledigen hab... auf dem Schreibtisch.

Euch allen ein schönen Einstieg ins Wochenende,

Sylt :D
Antworten