Farb-Gradient-Dinge: wie kommt es zu dem Schachbrett des transparenten Hintergrund!?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Betriebssystem: Linux

Farb-Gradient-Dinge: wie kommt es zu dem Schachbrett des transparenten Hintergrund!?

Beitrag von sylt »

hallo und guten Abend liebe Community, :D

im Moment arbeite ich gerade an den Farb-Gradient-Dingen - m.a.W. - also daran mit dem Farbgradient: - und hier bin ich auf ein Problem gestoßen. :idee:

Vgl. auch der Thread "Mein Miniprojekt - Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen."( URL: https://www.gimp-werkstatt-forum.de/vie ... php?t=2442 - ) -.. Also ich halte es für sinnvoll, hier einen neuen Thread zu eröffnen. Es ist ein m.e. besonderes Problem aufgetreten.

Was mich aktuell wundert: warum ist denn im Hintergrund meiner aktuellen Versuche die Schachbrett-Struktur des "transparenten Hintergrunds" - wie kommt das denn zustande!? Hab ich hier bestimmte ( und ganz "spezielle" ) Einstellung vorgenommen, dass das so also kommt!?

Hmm - ich hoffe, dass ich einigermaßen beschreiben kann, was aktuell mein Problem, mein Thema ist?!

Freue mich auf einen Tipp - eine Idee, warum das so ist. Hänge ein paar Bilder an - die illustrieren, woran ich grade arbeite.
####_farbgradient_und_hintergrund_.png
hier ein Blick auf das Bild - an dem man sehr gut sieht, wo ich "hänge": da ist das Schachbrett eines transparenten "Hintergrunds"!

Frage: :doh: wie kommt das denn nun schon wieder zustande :pc:
- und darüber hinaus: geht das ggf. auch anders - m.a.W. also ohne das "Schachbrett" des transparenten Hintergrundes.
####_farbgradient_und_hintergrund_gesamt_screen_incltools.png
hier der gesamte Bildschirm - mit einem Blick auf alle aktuell aktiven Werkzeuge

Freue mich auf einen Tipp. Vielen Dank schon jetzt – und euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende.

Eure Nervensäge Sylt :) :D
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Re: Farb-Gradient-Dinge: wie kommt es zu dem Schachbrett des transparenten Hintergrund!?

Beitrag von MartinB. »

Hallo Sylt, wie ich sehe hast du einen teiltransparenten Verlauf vor ein teiltransparentes Bild gesetzt. Richtig?

Beim Verlauf kann man im Verlaufsdialog natürlich für jede Farbe die Transparenz rausnehmen. Dort gibt es die Regler R, G, B und A. A steht für Alpha, also für Transparenz. Dann würde es aber das Bild hinter dem Verlauf verdecken.

Also hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du gehst über den Ebenendialog auf die Bildebene. Und regelst dort oben die Deckkraft. Dann hat das Bild aber auch mehr Farbkraft. Oder du erstellst eine neue, weiße Ebene und ziehst die über den Ebenendialog hinter deine Bildebene. Dann ist dein Gesamtwerk auch nicht mehr durchscheinend.
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farb-Gradient-Dinge: wie kommt es zu dem Schachbrett des transparenten Hintergrund!?

Beitrag von Gimplyworxs »

In Ergänzung zu Martins Antwort:

Ich würde als erstes mal die Deckkraft auf 100% setzen.

Bild

Wenn du's ganz gut machen willst, erstelle eine neue Ebene für den Farbverlauf. Dann "beschädigst" du die Bildebene nicht, und kannst die Deckkraft des Verlaufs da regeln. Sollte dir alles nicht gefallen, löschst du die (hinzugefügte) Ebene und dein Bild ist "unbeschadet" und du kannst von neuem anfangen.

Und, wie Martin dir schon geraten hat: Ganz zu unters eine weiße Ebene, dann ist der transparente Hintergrund auch weg.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.

Beitrag von MartinB. »

Ja, guter Hinweis Gimplyworxs! Danke! :daumenhoch:
Man kann beim Verlauf zum einen im Fenster "Verlaufseditor", wenn man die rechte Maustaste verwendet, über das Kontextmenü die Farbe und Transparenz des linken und des rechten Endpunkts jeweils einzeln definieren.
Und man kann über die "Werkzeugeinstellungen" des Farbverlaufes die Deckkraft und somit die Transparenz des Gesamtfarbverlaufes bestimmen.
Wenn man genau schaut bietet uns Gimp einfach immer viele schöne Möglichkeiten an. 😍
sylt

Beitrag von sylt »

Hallo Martin hallo Gimplyworxs :D :angel:

vorweg, vielen Dank für Eure Rückmeldung und die wertvollen Hinweise. :sekt:
Hallo Sylt, wie ich sehe hast du einen teiltransparenten Verlauf vor ein teiltransparentes Bild gesetzt. Richtig?
ja wohl schon. Zugegeben ich hab mehr als ein paar Wochen nix mehr mit dem Farverlauf unternommen - und seit dem letzten Thread (vgl. den Link
oben - ist mir ggf. einiges "abhanden" gekommen. ;) Aber ja: ich glaube, dass du da recht hast.

apropos: "teiltransparenten Verlauf vor ein teiltransparentes Bild" > Kann ich das in dem allerersten Dialogfenster - nach dem Aufrufen einer
"neuen Ebene" einstellen!? Kann ich da solches einstellen.
Beim Verlauf kann man im Verlaufsdialog natürlich für jede Farbe die Transparenz rausnehmen. Dort gibt es die Regler R, G, B und A. A steht für Alpha, also für Transparenz. Dann würde es aber das Bild hinter dem Verlauf verdecken.
Das muss ich mir unbedingt am Wochenende genauer ansehen. DA muss ich nochmals einsteigen.
Also hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du gehst über den Ebenendialog auf die Bildebene. Und regelst dort oben die Deckkraft. Dann hat das Bild aber auch mehr Farbkraft. Oder du erstellst eine neue, weiße Ebene und ziehst die über den Ebenendialog hinter deine Bildebene. Dann ist dein Gesamtwerk auch nicht mehr durchscheinend.

Das muss ich mir unbedingt am Wochenende genauer ansehen. DA muss ich nochmals einsteigen.

So, wie sich das anhört - hmm, glaube ich dass ich das in dem allerersten Dialogfenster - nach dem Aufrufen einer
"neuen Ebene" einstellen!? Kann ich da solches eintellen. Ich guck mir das am Wochenende alles nochmals an.,

Danke auch an Dich, Gimplyworks. :D :angel:
Ich würde als erstes mal die Deckkraft auf 100% setzen.
ich sehe das mit der Deckkraft - auf den Reglern... Links und auch Rechts. (wobei du ja neulich gesagt hast dass du nur auf einer Seite regelst..
Wenn du's ganz gut machen willst, erstelle eine neue Ebene für den Farbverlauf. Dann "beschädigst" du die Bildebene nicht, und kannst die Deckkraft des Verlaufs da regeln. Sollte dir alles nicht gefallen, löschst du die (hinzugefügte) Ebene und dein Bild ist "unbeschadet" und du kannst von neuem anfangen.
danke - auch das guck ich mir am Wochenende am Beispiel nochmals genauer an

Euch beiden vielen Dank für Euren tollen Support hier - :dank:

wünsche Euch ein tolles Wochenende

Viele Grüße
Sylt.. :kaffee: :D
MartinB.

Beitrag von MartinB. »

Hallo Sylt,
am Besten du schaust dir das in Ruhe am PC an. Dort erschließt es sich am Besten. Eigentlich ist ja alles gesagt. Aber ohne PC wird das ein wenig "unübersichtilich".
Und ja, man kann die Transparenz für die ganze Ebene im Ebenenmanager einstellen, in der Werkzeugeinstellung des Verlaufwerkzeugs für den ganzen Verlauf und im Farbverlaufseditor für die einzelnen Verlaufsfarben. Im Farbverlaufseditor immer für die linke und die rechte Farbe. Und wenn man noch mehr Farbpunkte gesetzt hat, kann man dort Abschnitte aktivieren, um alle Farbpunkte zu erwischen.

Viel Erfolg!
sylt

Beitrag von sylt »

Halllo Martin :)
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja - da hast du Recht. So mache ich das.

euch noch einen schönen Sonntag

viele Grüße
Sylt :D
Antworten