im Moment arbeite ich gerade an den Farb-Gradient-Dingen - m.a.W. - also daran mit dem Farbgradient: - und hier bin ich auf ein Problem gestoßen.

Vgl. auch der Thread "Mein Miniprojekt - Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen."( URL: https://www.gimp-werkstatt-forum.de/vie ... php?t=2442 - ) -.. Also ich halte es für sinnvoll, hier einen neuen Thread zu eröffnen. Es ist ein m.e. besonderes Problem aufgetreten.
Was mich aktuell wundert: warum ist denn im Hintergrund meiner aktuellen Versuche die Schachbrett-Struktur des "transparenten Hintergrunds" - wie kommt das denn zustande!? Hab ich hier bestimmte ( und ganz "spezielle" ) Einstellung vorgenommen, dass das so also kommt!?
Hmm - ich hoffe, dass ich einigermaßen beschreiben kann, was aktuell mein Problem, mein Thema ist?!
Freue mich auf einen Tipp - eine Idee, warum das so ist. Hänge ein paar Bilder an - die illustrieren, woran ich grade arbeite.
hier ein Blick auf das Bild - an dem man sehr gut sieht, wo ich "hänge": da ist das Schachbrett eines transparenten "Hintergrunds"!
Frage:

- und darüber hinaus: geht das ggf. auch anders - m.a.W. also ohne das "Schachbrett" des transparenten Hintergrundes.
hier der gesamte Bildschirm - mit einem Blick auf alle aktuell aktiven Werkzeuge
Freue mich auf einen Tipp. Vielen Dank schon jetzt – und euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende.
Eure Nervensäge Sylt