Hallo Gimp Gemeinde,
sorry, wenn ich vielleicht für die Profis unter Euch ne doofe Frage stelle. Ich nutze Gimp noch nicht so lange. In einem Foto wollte ich neulich auch einen Text unterbringen. Leider konnte ich mit der Leertaste aber keine Wortzwischenräume tippen. Alleswaralsozusammengeschrieben. Hab mir echt nen Wolf gesucht, mit welcher Tastenkombination ich das Programm überlisten kann. Aber nix da. Frage in die Runde: könntet ihr mir bitte sagen, wie ich das Problem löse? Ach ja: ich bin Mac-User. Vielleicht hängt das Problem auch mit der MAC Tastatur zusammen?
Freue mich, wenn mir jemand helfen kann!
Beste Grüsse, Kapellmeister
Leertaste funktioniert unter GIMP nicht
-
- Betriebssystem: Mac
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Leertaste funktioniert unter GIMP nicht
Hallo Kapellmeister,
Vielleicht ist es relevant, wenn wir auch deine GIMP und MAC Version wüssten?
Bin kein MAC User und kann's deshalb nicht nachvollziehen, aber als Workaround würde ich den Text in einen Editor schreiben und in GIMP dann per Zwischenablage einfügen.
Mal sehen, ob jemand mit MAC weiterhelfen kann.
Vielleicht ist es relevant, wenn wir auch deine GIMP und MAC Version wüssten?
Bin kein MAC User und kann's deshalb nicht nachvollziehen, aber als Workaround würde ich den Text in einen Editor schreiben und in GIMP dann per Zwischenablage einfügen.
Mal sehen, ob jemand mit MAC weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

-
Hallo Gimplyworxs,
danke für Deine Antwort. Was die Gimp Version betrifft, die ich benutzte, so ist das die GIMP 2.10.36. Die Mac Version, die ich am Start habe, ist: Apple Sonoma 14.5.
Beste Grüsse,
Martin
danke für Deine Antwort. Was die Gimp Version betrifft, die ich benutzte, so ist das die GIMP 2.10.36. Die Mac Version, die ich am Start habe, ist: Apple Sonoma 14.5.
Beste Grüsse,
Martin
-
Hi Gimplyworxs,
noch ein Nachtrag: wenn ich den Text in einem anderen Programm schreibe(Pages z.B.) und kopiere das und füge den Text dann bei GIMP ein, funktioniert das. Danke also schonmal für diesen Tipp. Aber umständlich bleibt das doch. Müsste doch eigentlich auch direkt in GIMP gehen. Fragt sich nur weiterhin, wie?
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee?
Danke schon mal vorab an alle, die helfen können!
Gruss, Kapellmeister
noch ein Nachtrag: wenn ich den Text in einem anderen Programm schreibe(Pages z.B.) und kopiere das und füge den Text dann bei GIMP ein, funktioniert das. Danke also schonmal für diesen Tipp. Aber umständlich bleibt das doch. Müsste doch eigentlich auch direkt in GIMP gehen. Fragt sich nur weiterhin, wie?
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee?
Danke schon mal vorab an alle, die helfen können!
Gruss, Kapellmeister
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
In diesem Forumsbeitrag https://forums.developer.apple.com/forums/thread/685870
hatte ein User JeffET scheinbar ein ähnliches Problem (zwar mit Monterey, aber vielleicht hilfts bei dir ja auch):
Wäre ne Möglichkeit, das mal zu probieren, das macht m.E. jedenfalls nichts kaputt.
So hab ich keine Bugreports gefunden.
Ansonsten musst du wahrscheinlich wirklich warten, bis jemand von den wenigen MAC Usern hier vorbeischaut.
hatte ein User JeffET scheinbar ein ähnliches Problem (zwar mit Monterey, aber vielleicht hilfts bei dir ja auch):
zu deutsch also:The fix for me was to go to the Apple icon in the top left of my screen, then go to System Preferences>Accessibility>Keyboard and uncheck "Enable Full Keyboard Access"
(automatische Übersetzung)Die Lösung für mich bestand darin, das Apple-Symbol oben links auf dem Bildschirm aufzurufen, dann zu Systemeinstellungen>Zugriffsmöglichkeiten>Tastatur zu gehen und die Option "Vollständigen Tastaturzugriff aktivieren" zu deaktivieren.
Wäre ne Möglichkeit, das mal zu probieren, das macht m.E. jedenfalls nichts kaputt.
So hab ich keine Bugreports gefunden.
Ansonsten musst du wahrscheinlich wirklich warten, bis jemand von den wenigen MAC Usern hier vorbeischaut.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs