Hallo, ich wollte bei Gimp etwas dazu lernen. Hab dazu mir dazu diese Seite genommen https://www.gimp-werkstatt.de/gradationskurve.php
auf der Seite wird die Farbkurve mit Histogramm gezeigt. Bei mir kommt aber nur folgendes Bild in der Farbkurve. Siehe Bild , das Histogramm zeigt aber selber die Werte an, so kann ich mit der Farbkurve aber nur schlecht arbeiten. Was ist bei mir falsch eingestellt? Oder ist das ein Bug? Die Version GIMP 2.10.30
Histogramm in Farbkurve keine Anzeige
-
- Betriebssystem: Opensuse
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Histogramm in Farbkurve keine Anzeige
Hallo Gimplerner,
Die Kurve ist da, sie ist allerdings sehr schlecht zu sehen, mit schwarz auf dunkelgrau oder so.
Du könntest mal ein anderes GIMP Thema einstellen unter Bearbeiten > Einstellungen > Oberfläche > Thema.
Hilft das?
Ob es ein Bug in der 2.10.30 ist? Kann dazu nichts finden, aber versuche ein Update, dann sieht man's ja.
Die Kurve ist da, sie ist allerdings sehr schlecht zu sehen, mit schwarz auf dunkelgrau oder so.
Du könntest mal ein anderes GIMP Thema einstellen unter Bearbeiten > Einstellungen > Oberfläche > Thema.
Hilft das?
Ob es ein Bug in der 2.10.30 ist? Kann dazu nichts finden, aber versuche ein Update, dann sieht man's ja.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

-
- Betriebssystem: Opensuse
Verschiedene Themen habe ich schon probiert, wenn ich das dunkle Theme nehme, wird mir ein heller Kasten angezeigt.
Ich habe GIMP auch schon kpl. Zurückgesetzt. Auch das hat nichts genutzt.
Bei einem Update warte ich mal, wann Opensuse mir das Update liefert. Ich kann zwar andere Kanäle einbinden, ist aber nicht immer die beste Idee.
Ich habe GIMP auch schon kpl. Zurückgesetzt. Auch das hat nichts genutzt.
Bei einem Update warte ich mal, wann Opensuse mir das Update liefert. Ich kann zwar andere Kanäle einbinden, ist aber nicht immer die beste Idee.
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Wenn sonst nichts hilft, kannst du ja auch das GIMP Theme anpassen, um das KurvenWerkzeug besser zu erkennen:
Arbeite am besten mit einer lokalen Kopie in deinem GIMP Userprofil so:
Du findest die Originaldateien hier ( natürlich hast du dort keine Rechte zum Bearbeiten, aber du kannst in deinen Ordner kopieren)
/usr/share/gimp/2.0/themes
├── Dark
├── Gray
├── Light
└── System
das sind die 4 mitgelieferten Themes
Dein GIMP Profilordner ist hier: ( ist ein versteckter, musst du eventuell sichtbar machen)
~/.config/GIMP/2.10
themes
Einen von den oberen dorthin kopieren und umbenennen, damit du ihn wieder erkennst,
also z.B. Mein_Dark oder sowas.
Im Ordner ist eine Datei gtkrc
Diese öffnen mit einem Editor (nicht LibreOffice oder sowas)
An das Ende folgenden Abschnitt einfügen:
Wenn das Ende der Datei ein #EOF enthält, dann direkt davor setzen.
(#EOF steht in einer eigenen Zeile am Schluss)
Nachdem das alles erledigt ist, GIMP starten, unter Bearbeiten > Einstellungen > Oberfläche > Thema
dein Thema einstellen, und GIMP einmal neu starten.
Vielleicht hilfts.
Arbeite am besten mit einer lokalen Kopie in deinem GIMP Userprofil so:
Du findest die Originaldateien hier ( natürlich hast du dort keine Rechte zum Bearbeiten, aber du kannst in deinen Ordner kopieren)
/usr/share/gimp/2.0/themes
├── Dark
├── Gray
├── Light
└── System
das sind die 4 mitgelieferten Themes
Dein GIMP Profilordner ist hier: ( ist ein versteckter, musst du eventuell sichtbar machen)
~/.config/GIMP/2.10
themes
Einen von den oberen dorthin kopieren und umbenennen, damit du ihn wieder erkennst,
also z.B. Mein_Dark oder sowas.
Im Ordner ist eine Datei gtkrc
Diese öffnen mit einem Editor (nicht LibreOffice oder sowas)
An das Ende folgenden Abschnitt einfügen:
Code: Alles auswählen
#### Kurven-Werkzeug ###
# by Kevin http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=8&t=15033&p=208322#p208322
style "curveview"
{
base[NORMAL] = "#1a1a1a" # sets the colour of the background of the curve area
text[NORMAL] = "#ffffff" # sets the colour of the curve line
bg[NORMAL] = "#808080" # set colour of histogram bins
}
widget "*GimpCurveView*" style:highest "curveview" # styles the colour curve editing widget
#### Kurven-Werkzeug bis hier ###
Wenn das Ende der Datei ein #EOF enthält, dann direkt davor setzen.
(#EOF steht in einer eigenen Zeile am Schluss)
Nachdem das alles erledigt ist, GIMP starten, unter Bearbeiten > Einstellungen > Oberfläche > Thema
dein Thema einstellen, und GIMP einmal neu starten.
Vielleicht hilfts.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Sowweit aus deinem Profil ersichtlich nutzt du openSUSE.
Welche openSUSE-, KDE- Plasma-Version setzt du ein?
openSUSE nutzt standardmäßig KDE als Desktop. KDE hat als Qt-Anwendung einige Probleme bei der korrekten Darstellung von gtk-Anwendungen wie GIMP. Siehe hierzu auch den Hinweis im Header der "gtkrc" (/usr/share/gimp/2.0/themes/Dark) zum Theme:
Welche openSUSE-, KDE- Plasma-Version setzt du ein?
openSUSE nutzt standardmäßig KDE als Desktop. KDE hat als Qt-Anwendung einige Probleme bei der korrekten Darstellung von gtk-Anwendungen wie GIMP. Siehe hierzu auch den Hinweis im Header der "gtkrc" (/usr/share/gimp/2.0/themes/Dark) zum Theme:
gtkrc hat geschrieben: ############################################################################
#
# KDE:
#
# * For this theme to work under KDE users will need to disable either
# "Apply colors to non-QT applications" or "Apply KDE Colours to Non-KDE
# apps" depending on the version.
#
Du solltes dabei beachten, dass openSuse im Leap-Zweig im Standard-Repository lediglich Sicherheitsupdates bereitstellt. Um die aktuelle GIMP-Versioon zu erhalten, musst du das Grafik-Repository (http://download.opensuse.org/repositori ... hics/15.6/) als Aktualisierungsquelle einbinden und die darin bereitgestellte GIMP-Version mit Anbieterwechsel aktualisieren.Gimplerner hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 20:22 Bei einem Update warte ich mal, wann Opensuse mir das Update liefert. Ich kann zwar andere Kanäle einbinden, ist aber nicht immer die beste Idee.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)
Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.