Kleine Schmucksteinchen | von Saijin

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Kleine Schmucksteinchen | von Saijin

Beitrag von anke »

Saijin
aktiv 16.02.2011 - 20.02.2017

Leider ist Saijin nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am:

Kleine Schmucksteinchen

Hallo zusammen,

diese kleinen Schmucksteinchen sind sehr einfach nachzuarbeiten.
Mit den vielen Screenshots dürfte auch der blutigste Anfänger das
ganz easy schaffen...

Bild

Und los gehts:

Gibt nun zwei Möglichkeiten und ich fange mal mit der ersten an:

Die einzelnen Teile...

1. Eine neue Datei öffen, kommt jetzt drauf an, wie groß die Kugel sein
soll, die man haben möchte. Habe 100 x 100 px transparent genommen.
Dann im Werkzeugkasten mit elliptischer Auswahl einen Kreis zeichnen.

Bild


2. Auswahl nachziehen. Hier öffnet sich ein Fenster, in dem man seine Farbe
wie auch die Dicke des Pinselstriches aussuchen kann.

Bild

Sollte dann etwa so aussehen

Bild


3. Auswahl noch lassen und mit einem Farbverlauf "konisch asymetrisch" den Kreis
ausfüllen. Da gibts natürlich ganz viele Variationen von Mustern die entstehen,
einfach ausprobieren, was so passt.

Bild
Man kann jetzt noch weichzeichnen, habe ich mit dem Pinsel im Werkzeugkasten getan,
das war individueller als der große Filter.

Das erste alleinstehende Schmuckstückchen wäre damit schon geschafft!


4. Für das dreieckige Schmuckstückchen wieder eine neue Datei öffnen, habe hier
200 x 200 px genommen, transparent natürlich. Dann in den Filter "Render Gfig"
und dort die Dreieckform ausgewählt. Kann man in der Größe ganz leicht zeichnen.
Im Farbfeld "Nachzeichnen draufklicken und schon öffnet sich die Farbpalette. Hier
kann man seine Farbe aussuchen und dann auch noch bei "Durchsuchen" die Pinselstärke
einstellen bzw. auch einen Sternpinsel zB aussuchen, was auch immer man mag.
Gefüllt wird wieder mit einem Farbverlauf, der bei "Füllung" auch ausgesucht werden
kann. Gibt also irre viele Möglichkeiten.

Bild

... und damit wäre auch schon das 2. Schmuckstückchen fertig


5. Das letzte Schmuckstückchen ist eine Spirale und wird wieder mit dem gleichen Filter
"Render Gfig" gezeichnet. Klar, dass man wieder eine neue Datei braucht, habe wieder
200 x 200 px transparent genommen. Im Filter wieder die Farbe und den Pinsel auswählen.
Habe hier einmal einen Sternenpinsel ausprobiert und fand den auch ganz hübsch

Bild


Die 2. Möglichkeit, alles in einem:

6. In meinem Ausgangsbild habe ich einen Hintergrund verwendet und einzelne Ebenen
für die verschiedenen Schmuckstücke angelegt. Zu den einzelnen Ebenen noch Ebenenmasken
angelegt, so dass der Hintergrund immer wieder durchschimmern konnte und Xach-Effekt
unter die einzelnen Schmuckstückerl gelegt. :hops:


Bild



Viel Spaß beim Schmucksteinchen - Basteln

LG

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kleine Schmucksteinchen | von Saijin

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier meine Gfig Versuche mit 2.10:


Bild Bild


Prinzipiell läßt sich mit dem Gfig arbeiten ... leider stürzt das plugin bei mir öfters mal ab.
Außerdem läßt sich der Pinsel zum Nachziehen nicht aus dem plugin selbst einstellen, das muß man vorher erledigen. Pinseleinstellungen funktionieren, wenn man zuvor darauf achtet, daß Größe und Abstand nicht zu groß eingestellt sind. Eine eventuelle Fehlermeldung beim Bedienen des Filters kannHinweise darauf geben, welcher Wert die gesetzten Grenzwerte überschreiten. Beim Einstellen des Farbverlaufs und der Pinselauswahl kann es sein, daß der Dialog dazu im Hintergund geöffnet wird.
(Getestet im September 2020, GIMP 2.10.20 PPA, Linux Mint 19.2 )
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am So 27. Sep 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten