Seite 1 von 1

Flicken 10 Diamanten

Verfasst: Di 6. Jan 2026, 15:26
von ava
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zu Flicken 10 Diamanten.
viewtopic.php?t=752
Ist das eigentlich normal, dass der fertige Diamant an ganz vielen Stellen transparent ist, oder mache ich da irgendetwas falsch? Ich habe den Screenshot von Eibauoma benutzt. Auf deren Bildern ist jedenfalls nichts transparent. Auch die Farben sind bei mir anders – also nicht schwarz-weiß. Und muss man da ein bestimmtes Grau nehmen? Gibt es dazu evtl. ein kleines Video? Das wäre toll, da ich mich in Inkscape nicht so gut auskenne.

Re: Flicken 10 Diamanten

Verfasst: Di 6. Jan 2026, 17:10
von Schimmeline
Hallo ava,

ich habe mal schnell den Diamanten nachgearbeitet, um zu schauen, woran es bei dir liegen kann. Ich kann mir vorstellen, das es an den Einstellungen bei der Zufallsänderung liegt. Arbeite mal mit folgenden Einstellungen, die ich für den Diamanten verwendet habe.
Farbtonabweichung: 0
Sättigungsabweichung: 0
Helligkeit: 79
Deckkraft: 49

Re: Flicken 10 Diamanten

Verfasst: Di 6. Jan 2026, 19:59
von Gimplyworxs
Hier einmal als Video (Inkscape 1.4.3):
phpBB [video]


Soweit ich erkennen kann, sind die Farben schwarz-weiß und Grautöne. Und nicht transparent. Manchmal täuscht das auch, wenn die Zufallsfarbe gerade die genaue Hintergrundfarbe trifft. Deshalb habe ich da mal eine dunkle Farbe hinter gelegt.
Welchen Grauton du nimmst dürfte ziemlich egal sein, Hauptsache grau.
Ich habe nach der Zufallsfarbe gleich alles in eine Gruppe gepackt ( Strg + G) solange es noch markiert war.
Dann kann man's später drehen, verschieben ..... und es bleibt beieinander.

Re: Flicken 10 Diamanten

Verfasst: Di 6. Jan 2026, 23:42
von MartinB.
Liebe Ava,

vermutlich lag es gar nicht an deinen Zufallseinstellungen, sondern an teiltransparenten Bezier-Linien deines Zeichenwerkzeuges.

Möglichweise könnte folgende kleine Falle dahinterstecken, wenn deine Linien oder auch Objekte ungewollt teiltransparent sind:
Unter Einstellungen gibt es die Möglichkeit zu wählen, ob der Stil vom Zeichenwerkzeug den "zuletzt benutzten Stil " übernehmen oder den konkret gewählten Stil verwenden soll. (Für Malwerkzeug, Kalligrafiewerkzeug und Objekte gilt übrigens das gleiche).
Wenn das der Fall ist und du zuletzt eine teiltransparent Farbe verwendet hattest, übernehmen neue Linien die Teiltransparenz, selbst wenn du sie umfärbst.

Dann wäre das unter "Füllung und Kontur" zu regeln. Einfach mal schauen, ob bei Kontur Alpha für die Farbe nicht auf 100% oder allgemein die Deckkraft nicht auf 100% steht.

Viele Grüße
Martin
Ava.jpg

Re: Flicken 10 Diamanten

Verfasst: Mi 7. Jan 2026, 15:43
von ava
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Lieber Martin, ja die Deckkraft war auf 100% eingestellt. Liebe Gimplyworxs, da hatte ich sehr wahrscheinlich kein richtiges Grau erwischt. Auf dem Video ist alles ein bisschen anders als beim Tutorial. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass man am Schluss von dem Bezier Pfad noch mal auf den Anfangspunkt klicken muss. Mein Bezier Pfad ist allerdings wesentlich dünner als deiner. Ist das falsch? Dicker wird er allerdings nicht. Jetzt ist der Diamant wenigstens nicht mehr transparent, aber zwischen den einzelnen Feldern leider doch. Ist das jetzt auch wieder falsch oder ist das so richtig? Ich hänge unten mal die svg-Datei an.
Test Diamant.zip
(4 KiB) 14-mal heruntergeladen

Re: Flicken 10 Diamanten

Verfasst: Mi 7. Jan 2026, 15:59
von Gimplyworxs
So wusste ich zum Beispiel nicht, dass man am Schluss von dem Bezier Pfad noch mal auf den Anfangspunkt klicken muss.
Muss man nicht. Es reicht ein Doppelklick am Ende bzw. die Enter Taste. Im Video sind Anfang und Ende auch nicht an derselben Stelle.
Mein Bezier Pfad ist allerdings wesentlich dünner als deiner. Ist das falsch? Dicker wird er allerdings nicht
Falsch ist das nicht. Bei mir sind halt die Einstellungen so gewesen. Wenn du genau hinschaust, habe ich am Ende als der Pfad fertig war, einmal die Konturstärke angepasst. Damit macht man's dünner oder dicker.

Ansonsten ist dein Diamant doch schon so geworden, wie's sein soll. Wenn du den jetzt noch verkleinerst und auf dunklen Grund setzt, passt es doch. Diese hauchdünnen "Linien" zwischen den Feldern entstehen durch das Zerteilen per "Division". Ich würde sagen, das sind Rundungseffekte vom Rechnen. Martin weiß da vielleicht mehr.