Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von Eibauoma »

Kombinierte Kurven

Bild

Bild



Bei diesem neuen Flicken wirst Du folgende Funktionen in Inkscape ein wenig näher kennenlernen:

  • Kurven mit Zwischenablage
  • Freihand-Werkzeug
  • Bezier-Werkzeug

Für das Freihand- und das Bezier-Werkzeug lässt sich in Inkscape unter bestimmten Voraussetzungen auch die Zwischenablage nutzen.
Damit Blätter und Blumenstängel nicht so steif aussehen, habe ich das u.a. für Blümchen ausprobiert. Zufällige Ergebnisse können ebenfalls ganz lustig aussehen.

BildBildBildBild

Schritt 1

Aktiviere das Bezier-Werkzeug. Bild
Zunächst ziehe ganz gerade Linien von Knoten zu Knoten. Mit den Einstellungen aus dem Screenshot geht das ganz einfach.
Beginne an der linken Spitze. Die Knoten setze der Reihe nach mit der linken Maustaste.
Wenn Du die Linien alle gezogen und dazwischen Knoten gesetzt hast, schließe die Runde am ersten Knoten ab mit einem Klick der rechten Maustaste.
Erstelle etwa so eine gezackte Form wie im Bild.
Modus - gerade Liniensegmente, Form – keine.

(Beim Malen der Ausgangsform probiere an Stelle der Form "keine" auch die Form "Ellipse". Bei drei bis vier derartigen Strichen musst Du vor der Zwischenablage den Pfad vereinigen.)Bild



Für die Füllung verwende eine Farbe Deiner Wahl, Kontur – keine.

Schritt 2

Die Form kannst Du noch nach Deinen Vorstellungen mit dem Knotenwerkzeug bei aktivierten Knoten abändern.
Mit dem Auswahl-Tool Bild aktiviere die erzeugte Form, über Bearbeiten – Kopieren oder strg + c gelangt diese Form in die Zwischenablage.Bild



Schritt 3

Nun kommt das Freihandwerkzeug Bild zum Einsatz.
Verwende die Einstellungen aus dem Screeny, Modus – Spiralpfad, Glättung zwischen 50 bis 70 (probiere einfach)
Form – Kurve aus Zwischenablage

Weil eine solche spiralähnliche Form jetzt in einem einzigen Strich gemalt werden soll, darfst Du die Maus zwischendurch nicht absetzen.
Meine ziemlich verwackelte handgemalte grüne Linie im Bild (sie erscheint nur temporär während der Werkzeuganwendung) wird durch den hohen Wert bei Glättung danach nicht mehr zitterig sein.
Übe am besten mehrfach das schnelle Malen dieser recht kurzen handgemalten Spirale.Bild



Die Zwischenablage wird durch die von Hand gezogenen Kurven abgerundet.
Gelungene Kurven lasse zunächst stehen. Duplizieren vor Weiterbearbeitung ist günstig. Speichere gelungene Objekte als SVG-Datei.
Später kannst Du mit dem aktivierten Knotenwerkzeug Bild an den Anfassern noch die Form beeinflussen. Die verschiedenen Anfasser lerne durch Ausprobieren kennen.

Schritt 4

Obwohl hier eigentlich bereits ein Pfad vorliegt, wähle danach noch Pfad – Objekt in Pfad umwandeln. Dann kannst Du die Form besser auf eine angemessene Größe skalieren .
Mit Shift- und gleichzeitig strg-Taste lässt sie sich proportional verändern.
Über Pfad – Vereinfachen – kannst Du die Menge der Knoten etwas reduzieren.
Ein paar Beispiele von Ausgangsformen und erzeugten Kurven sind hier zu sehen.Bild



Außerdem lässt sich eine passende Kontur hinzufügen.
Diese geschwungenen Formen lassen sich miteinander kombinieren, spiegeln, drehen usw..

Schritt 5

Mitunter wird zusätzlich eine einfache Ranke mit hübschem Spiral-Ende benötigt.
Die lässt sich ohne Zwischenablage herstellen (Taste esc).
Hier siehst Du mögliche Einstellungen für das Bezier-Tool.
Bild



Das Bezier-Werkzeug Bild ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Den Anfangsknoten setze ganz normal – ein Klick mit linker Maustaste.
Dann ziehe ein Linie wie gewohnt. Jetzt drücke auf die linke Maustaste und halte sie gedrückt. Dabei ziehe die Linie etwas in die Länge und seitlich, beobachte, wie sich die Kurve formt, erst dann durch Loslassen der Maustaste einen Knoten setzen. Gleich wieder ziehen an der Linie bis zur nächsten gewünschten Kurve, drücke die Maustaste, ziehe längs und seitlich, Maustaste loslassen…..
Den Pfad schließe ab durch einen Klick mit rechter Maustaste.

Du kannst aber auch das Freihandwerkzeug mit hohem Wert für Glättung verwenden.

Schritt 6

In diesem Screenshot ist der Anfasser zu sehen, mit dem die Ranke dicker gezogen oder wieder dünner eingestellt wird. Dabei muss das Knoten-Werkzeug Bild aktiv sein.

Bild




Schritt 7 - weitere Spielerei

Diese erzeugten schwungvollen Objekte können natürlich Ausgangspunkt für viele andere Ideen sein. Hier habe ich aus Gimp den Verlauf German_flag_smooth.ggr importiert und dann das Kurvenobjekt mehrfach dupliziert sowie Transformation - Scheren angewendet.
Bild



Ein Zwischenergebnis sieht so aus:

Bild



Weil es in unserem Forum vor kreativen Mitglieder nur so wimmelt, bin ich nun gespannt auf Eure Ergebnisse aus der Zwischenablage. :pfeifmaus:
Viel Spaß beim Spielen
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von dorism »

Bild
Nur mal zum Zeigen, werde ich noch weiter verarbeiten. Eine Ranke mit Farbverlauf.
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von Eibauoma »

:kniefall:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo,
ich habe jetzt mehrmals Schritt 1 bis 3 haargenau und mit genau den Werkzeugeinstellungen, nachgebastelt.

Sobald ich aber beim Freihand zeichnen die Maus gehen lasse erscheinen keine schön Formen, sondern das was in der Zwischenablage gespeichert ist :heul: :heul: :heul:

Bild
Bild
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Mike,
wie schön, dass auch die etwas älteren Tutorien mal ausprobiert werden. :pfeifmaus:
Das ursprüngliche Tutorial stammt von 2016, da war auch noch eine Vorgängerverion von Inkscape im Einsatz. Ich hab festgestellt, dass Du nichts falsch gemacht hast, sondern dass für die beabsichtigte Wirkung jetzt "Kurve aus Zwischenablage" eingestellt werden sollte anstelle von "aus Zwischenablage".
Weil wir nach dem Übertragen der Tuts aus dem alten Forum bei weitem noch nicht alles auf Aktualität prüfen konnten, bleibt mir nur, Dir Danke zu sagen fürs Nachbasteln und Fehler entdecken..



Mein Testobjekt habe ich gleich mal geklont für eine neue Fliese

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von Gimplyworxs »

Mit dem Bezier Werkzeug funktioniert es wunderbar .... mit dem Freihandwerkzeug geht's bei mir auch nicht ( soll es das überhaupt?) Hab das Bezierwerkzeug und den Modus Spiropfad genommen ... gibt hübsche Kurven .
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von GimpAnfänger »

Eibauoma hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 15:23 Hallo Mike,
wie schön, dass auch die etwas älteren Tutorien mal ausprobiert werden. :pfeifmaus:
Ich taste mich Schritt für Schritt heran, und da arbeite ich mich erst ein mal von Flicken zu Flicken vor und durch. Und so komme ich dann manchmal an einen Punkt wie diesen, wo ich an mir Zweifel. Dann probiere und probiere ich einige mal alles durch, kontrolliere die einzelnen Einstellung, immer und immer wieder. Erst dann schreibe ich es hier rein. Und da freut es ein wenig, das nicht an mir liegt und ich nicht völlig trottelig bin. :kicher:
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Gimplyworxs,
bei mir funktioniert es sowohl mit Bezier- als auch mit Freihandwerkzeug. Habe es gerade mit einem Stern mit so langen Strahlen getestet - es klappt bei beiden Werkzeugen.
Für die kleinen Tutorien war es Absicht, beide Varianten zu verwenden. Ich kann mich erinnern, dass mir anfangs die echten Bezierkurven recht schwer gefallen sind. Das Freihandwerkzeug mit hoher Glättung
ist für Anfänger leichter zu handhaben.
Die Kurven sollten für die Objekte aus der Zwischenablage nicht zu lang sein.

@Gimpanfänger, wir freuen uns immer, wenn sich Anfänger nicht entmutigen lassen. Vom selbst Ausprobieren lernt man mitunter mehr als von einem komplizierten Tutorial. :hops:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von GimpAnfänger »

Jetzt hat es geklappt

Bild
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 12 - Schwungvolles aus Zwischenablage

Beitrag von Eibauoma »

Hallo GimpAnfänger,
das hat sehr gut funktioniert, etwas Ähnliches könntest Du auch für Dein Wappen ausprobieren.

Hab mal ein Acanthusblatt (Foto aus dem Garten) in Inkscape vektorisiert.
Du darfst gerne damit rumspielen.

Bild



hier ist es mit Kurve aus Zwischenablage leicht verbogen

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten