Spiegel-Ei

Antworten
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Spiegel-Ei

Beitrag von Gimplady »

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur Weihnachten, sondern auch Ostern. Deshalb noch einmal das Thema Eier. So könnte deine selbst gebastelte Osterkarte aussehen.

Bild

Unsere Karte für den Ostergruß soll diesmal etwas anders aussehen.
Öffne ein neues Bild in der Größe 1024 x 768. Den Hintergrund fülle mit einem sehr dunklen Braun, den Fußboden - sh. mittlere Ebene, mit Schwarz. Öffne darüber eine neue Ebene in der Größe 600 x 600, nenne sie "ei" und fülle sie mit Weiß.

Bild

Aktiviere die obere Ebene "ei" und klicke in der Menüleiste auf Filter/Abbilden/Auf Objekt abbilden und nehme die Einstellungen so vor, wie hier gezeigt.

Bild

Nun wird das "ei" wie hier zu sehen ist, skaliert. Übernehme die Einstellungen des Screenshot.

Bild

Damit das Ei auch die Form eines Ei´s bekommt, gehe auf Filter/Verzerren/Verbiegen.

Bild

Sh. auch das Tutorial von Ele unter: http://www.gimp-werkstatt.de/ei.php

Als nächstes verdopple die Ebene "ei", schiebe das Ei auf der 3. Ebene (von unten) auf die Linie wo der schwarze Boden beginnt. Das Ei auf der obersten Ebene kippe mit dem Spiegelwerkzeug vertikal und schiebe es unter das Ei welches auf dem schwarzen Boden steht.
Klick in der Menüleiste auf Ebene/Ebene auf Bildgröße. Im nächsten Schritt geben wir dem gekippten Ei auf der obersten Ebene eine Ebenenmaske (weiß). Klick auf das Farbverlaufswerkzeug - übernehme die Einstellungen wie hier gezeigt und ziehe den Farbverlauf von oben nach unten, dass die Spiegelung nach unten verblasst.

Bild

Damit wir auch wissen, dass es sich um ein Spiegelei handelt, schreiben wir das noch hin. Die Schrift wird genauso gespiegelt wie das Ei. Sh. Abbildung.

Bild

Ich mag die Bilder von Werner Dreblow sehr gern, deshalb habe ich dieses Tutorial so in Dunkel gehalten. Man kann es natürlich auch mit anderen Farben gimpen. Als Schriftzug könnte dann genauso gut auch Frohe Ostern stehen. Aber dann ist es kein Spiegel-Ei mehr. ;)

Bild

Frohe Ostern
Antworten