Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von Eibauoma »

Dieses kleine Tutorial stammt aus meinem Beitrag für den Adventskalender von 2013. Weil mit dem Filter Gimpressionist interessante Hintergrundbilder und Paper entstehen können, habe ich die Anleitung an die neuen Gimpversionen unter Gimp2.10 angepasst.

Mit dem Filter Künstlerisch – Gimpressionist gibst Du einem Bild den Anschein, als hättest Du mit einem frei gewählten Pinsel gemalt.
Weil die Einstellungsmöglichkeiten unwahrscheinlich vielfältig sind, traut sich nicht jeder an diese tolle Möglickkeit von Gimp ran.
Deshalb wollen wir hier gemeinsam in die Anfangsgründe dieses Filters hineinschauen.
Ein paar grundlegende Gimpkenntnisse zu Dialogen und Werkzeugeinstellungen solltest Du schon besitzen, falls nicht, darfst Du vorher den kostenlosen Schnupperkurs in unserem Forum durcharbeiten.

Bild



Für unsere Bastelei habe ich ein wenig Zubehör bereitgestellt, es befindet sich komprimiert in dieser zip-Datei:
https://www.web-zelios-program.info/mys ... st_tut.zip

Bevor Du loslegen kannst – je nach Betriebssystem musst Du Dich zunächst informieren, an welcher Stelle im Dateisystem Dein Gimpressionist aufgeräumt ist.
In den Gimpeinstellungen kannst Du sehen, wo Deine Gimpordner sich befinden.
(Bearbeiten – Einstellungen – Ordner – hier auf das kleine Plus klicken, damit die vorhandenen Ordner angezeigt werden)
Umter Windows befindet sich der Filter im persönliche Gimpordner in diesem Dateipfad:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\GIMP\2.10\gimpressionist
Einen wichtigen Hinweis von Gimplyworxs für Linux kopiere ich gleich mit hierher
Die Ordner unterhalb vom gimpressionist (Brushes, Paper, Presets) müssen für Linux auf jeden Fall mit Großbuchstaben anfangen

Der persönliche Gimpordner ist jetzt noch tiefer versteckt als unter den älteren Gimpversionen. In Zukunft wirst Du diesen Ordner öfter benötigen:


Das ist deshalb wichtig, weil es auch für den Filter Gimpressionist Unterordner gibt, die anfangs eventuell erst erstellt werden müssen.
Ein Screenshot zeigt diese Unterordner

Bild



Den Programmordner, der nach der Neuinstallation meist unter C:\ Programme aufgeräumt ist, lasse am günstigsten unangetastet.

Im beigefügten Dateipäckchen, das Du sicher schon auf Deinem PC entpackt hast, befindet sich u.a. die Preset-Datei sterne2 (ohne Dateiendung). Mit einem normalen Editor könntest Du diese Textdatei lesen.
Diese Datei kopiere in den Ordner Presets.
Du findest ihn nicht unterhalb von Gimp2.10\gimpressionist?
Dann musst Du ihn vorher erstellen. Im Fall von Windows10 räume die Presets-Datei sterne2 hierhin:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\GIMP\2.10\gimpressionist\Presets
Außerdem ist im Dateipäckchen eine stern_weiss.pgm enthalten, das ist ein von mir hergestellter Pinsel.
Dieser gehört in den - eventuell noch zu erstellenden- Unterordner von gimpressionist, der auch die Bezeichnung Brushes bekommt. Verwechsele diesen Ordner nicht mit dem brushes-Ordner, der direkt unter Gimp2.10. liegt und Deine normalen selbst erstellten oder importierten Pinsel enthält.

Es kann losgehen.
Starte Gimp neu, damit Du die neuen Ressourcen auch gleich zur Verfügung hast.


Schritt 1
Erstelle eine neue Datei 1000x1000 px, Hintergrund dunkelblau - 000074, Auflösung 96 dpi
Stelle VG- und HG-Farbe ein. (Vordergrundfarbe weiss – ffffff, Hintergrundfarbe dunkelblau - 000074)


Schritt 2
Auswahl - alles
Jetzt aktiviere das Verlaufswerkzeug mit diesen Einstellungen:
Farbverlauf – VG nach HG (RGB) – Form – Formangepasst (winklig) - Wiederholung keine

Ziehe einen Verlauf von der Mitte diagonal bis zu einer Ecke.
Bestätige den Verlauf mit der Entertaste.
Auswahl - nichts
Falls Du noch nicht gespeichert hast, ist jetzt höchste Zeit, Dein Werk als xcf zu sichern.


Schritt 3
Einen leicht verschwommenen Verlauf finde ich hier angenehmer, deshalb verwende nun den Filter – Weichzeichnen – Gaußscher Weichzeichner – etwa mit der Einstellung 10.

Bild



Schritt 4
Jetzt rufe diesen Filter auf – Künstlerisch - Gimpressionist.
Entsprechend dem nächsten Bildschirmfoto wähle beim Reiter Voreinstellungen zuerst sterne2 aus dem Drop-Down-Feld aus.
Dann klicke rechts auf die Schaltfläche Anwenden (2) und sofort auf die Schaltfläche unter dem Vorschaubild – Aktualisieren (3).
Die Sterne sollten nun im Vorschaubild sichbar sein.

Bild


Falls sich jetzt noch nichts tut – klicke auf den Reiter Pinsel und aktiviere den stern_weiss.pgm, den Du hoffentlich vor Beginn im Dateipfad … gimp2.10\gimpressionist\Brushes aufgeräumt hattest.

Wenn alles in Ordnung ist, bestätige mit OK und Dein Hintergrundbild sollte etwa so aussehen.
Das Ergebnis wäre bereits als Paper fürs Scrapen geeignet.

Vielleicht möchtest Du es aber noch weiter bearbeiten, ein Beispiel folgt gleich anschließend.

Bild



Schritt 5
Dupliziere die Sternenebene.
Auf der oberen Ebene verwende den Filter Kanten finden – Kanten... - wähle über das Drop-Down-Feld den Algorithmus Laplace, Menge1, ansonsten Voreinstellungen.

Bild



Es entsteht eine recht dunkle Ebene, bei der wir zunächst das Schwarz entfernen:
Farben - Farbe nach Alpha ... Schwarz auswählen.
Die Ebene erscheint jetzt fast transparent. Zur Kontrolle blende vorübergehend die darunter liegenden Ebenen mit Klick auf das Auge aus.
Sperre den Alphakanal, indem Du auf das rechte Symbol hinter dem Begriff "Sperre" klickst.
Färbe mit Weiß ein. (Falls es Dir leuchtender erscheint, kannst Du auch hellgelb nehmen)
Probiere verschiedene Ebenenmodi aus, bis es Dir gefällt. Überlagern, Lineares Licht oder Lichtpunkt sind nur drei der möglichen Varianten, je nachdem wie stark die Stern-Konturen hervortreten sollen.
Wähle die obere Ebene aus - nach unten vereinen.


Schritt 6
Vielleicht hast Du selbst ein passenden Vordergrundbild für Deinen Gimpressionisten-Hintergrund, falls nicht, basteln wir schnell noch einen Stern dazu.
Damit Du Dir das Erstellen einen Pfades sparen kannst, hab ich die Datei stern8.svg ins Päckchen gepackt. Diese Datei kannst Du jetzt mit Gimp öffnen.

Im Screeny zeige ich Dir, was im Dialogfeld einzustellen ist, damit Du gleich die passende Sterngröße hast.
Vergiss nicht den Haken für den Pfad. Damit kannst Du im Pfaddialog von Gimp mit rechter Maustaste sofort eine Auswahl erstellen, die Du, jetzt wieder im Ebenendialog, sofort auf neuer transparenter Ebene mit Weiß füllen kannst.

Bild



Schritt 7
Mit strg+C nimm den Stern in die Zwischenablage und kopiere ihn als neue Ebene auf das Bild mit Sternenhintergrund.
Auswahl nichts.


Schritt 8
Richte den Stern mittig aus, bringe die Ebene auf Bildgröße und dupliziere diese Ebene dreimal.
Weil ein Stern keine so scharfen Umrisse hat, ändern wir das jetzt:
Die oberste Ebene bleibt so, wie sie ist.

Bei der zweitoberen Ebene verwenden wir den Filter – Weichzeichnen – Bewegungsunschärfe radial ... Beim Unschärfefaktor trage hier 0,3 ein.
Bei der dritten Ebene von oben wiederhole die Bewegungsunschärfe radial, aber mit Unschärfefaktor 0,4.
Bei der vierten Sternebene nimm Auswahl aus Alphakanal und blende die Auswahl mit etwa 20 aus.
Fülle mit der dunkelblauen Farbe, hebe die Auswahl auf.
Wende den Filter Weichzeichnen – Bewegungsunschärfe radial an mit Unschärfefaktor 0,5.


Aktiviere den darüberliegenden weißen Stern und wähle im Ebenendialog den Ebenenmodus Vernichtend.
Um alle Ebenen mit dem zusätzlichen Stern in einem Zug zu drehen, verkette sie vorher.

Bild




Jetzt noch mal speichern und dann die Datei als JPG exportieren.

Wer möchte, kann auf dem Stern noch einen netten (Weihnachts-)Gruß unterbringen.
Nun wünsche ich Dir viel Spaß und fange an, mit eigenen Einstellungen beim Gimpressionisten rumzuspielen. Vergiss nicht, gelungene Dinge als Preset zu speichern. Dazu solltest Du alle Reiter mit Aktualisieren unter der Voransicht durchprobiert haben.
Die Schaltfläche Anwenden verwende nur, wenn Du eine andere Voreinstellung aufgerufen hast.
Aktualisieren unter der Vorschau wirst Du bei jeder Änderung an einem Reiter.
Sieht es danach interessant aus, gibt es im Reiter Voreinstellungen die Möglichkeit, Aktuelles unter einem von Dir festgelegten Namen zu speichern. Das kannst Du dann in Deinem Gimpressionisten-Ordner unter Presets wiederfinden.
Wenn Du an irgendeiner Stelle hängenbleibst, gibt es in unserem Forum die Hilfe zu Gimp.
Ich wünsche mir, dass Du gelungene Werke im Forum zeigst, z.B. unter "Gegimptes" oder als Antwortbeitrag zu diesem Tutorial.

Hier im Anschluss siehst Du ein vergoldetes Paper mit einem Gimpressionisten-Muster, das ebenfalls mit dem Stern-Brush hergestellt wurde und das danach als Grundlage für den weihnachtlichen Karton zu Beginn des Tutorials verwendet wurde.

Du weißt sicher sofort, dass dieser Geschenkkarton mit Hilfe des Filters - Abbilden auf Objekt - Quader - erstellt worden ist.

Wenn Du möchtest, darfst Du für Deine Bastelarbeiten dieses Paper herunterladen und bei Bedarf auch mit Gimp anders einfärben.

Bild



Viel Spaß beim Basteln mit Gimp
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von Gimplyworxs »

Hab's gebastelt:
Bild

Hat prima funktioniert und ganz viel Spaß gemacht. Danke dafür Eibauoma
Statt dem Farbverlauf am Anfang habe ich mal einen Plasma Hintergrund als Ausgangspunkt genommen.
Die Sternkonturen habe ich nach dem Kantensuchen vergoldet und mit ein wenig Rauschen versehen.
Ansonsten habe ich mich an die Anleitung gehalten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Gimplyworxs,
das Ergebnis sieht super aus. :clap:
Durch den veränderten Hintergrund und andere Kanteneinfärbung sehen Interessenten gleich, welche Möglichkeiten es gibt, selbst kreativ zu werden.
Vielen Dank :dank:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Re: Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von jule »

Der Stern sieht wunderbar aus!!
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke :dank:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von ava »

Hab`s auch mal nachgebastelt. So schön wie bei Gimplyworxs mit den vergoldeten Sternenkonturen habe ich es allerdings nicht hinbekommen. Wie genau hat die das vergoldet? Mit goldenem Farbverlauf sieht man bei mir eigentlich nichts. Jetzt hätte ich allerdings noch eine wichtige Frage: Wie bastelt man den weihnachtlichen Karton mit dem schönen Geschenkband? Abbilden auf Quader - aber wie sind da die Einstellungen? Es wäre schön, wenn es dazu ein Tutorial gäbe. Ich habe leider keines gefunden. Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
ava

Bild
Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo ava,
wie genau ich das vergoldet habe, weiß ich nicht mehr. Ist schon ne Weile her, und wie so vieles ein bischen ein Zufallsergebnis.
Ich hänge dir mal meinen Rohling von damals an - zum Probieren.
Es geht in etwa so:
- Öffne das Bild, dupliziere die Ebene. Nimm die obere zum weiter arbeiten.
- Gehe zu Filter > Kanten finden > Kanten …
Wahrscheinlich kannst du die erste Einstellung schon nehmen, sonst probier, was am besten kommt.
- Das Ergebnis entsättige (Farbe > Entsättigen > Entsättigen
- Invertiere das Ergebnis (damit du dunkle Linien auf weiß hast)
- dann Farbe > Farbe nach Alpha (damit nur die Sternumrisslinien bleiben).
- Nun kannst du entweder auf dieser Ebene den Alphakanal sperren oder Auswahl aus Alpha nehmen.
- Dann einen goldenen Farbverlauf. Da muss man wieder probieren wie's am besten kommt.
Fertig.
Dateianhänge
2020-10-16_01.xcf.zip
(1.28 MiB) 169-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von Gimplyworxs »

Und hier noch, wie man den Karton machen könnte:
phpBB [video]


Statt dem einfachen Pinselstrich als Geschenkband kann man natürlich ein hübsches Ribbon vom Scrapkurs verwenden, Schatten setzen usw.
Geht hier ja auch nur drum, das Prinzip zu zeigen. Noch eine Rosette aus dem Internet (oder selber machen) obendrauf und fertig wärs.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von Eibauoma »

Für den goldenen Karton habe ich mit dem quadratischen Paper begonnen.
Bei den meisten Einstellungen kannst Du die Standardvorgabe verwenden.
Beim Reiter Einstellungen - transparenten Hintergrund anhaken.
Beim Reiter Ausrichtung - Rotation X auf + 30 ändern und Rotation Y auf minus 30 ändern.
Falls es ein länglicher Karton werden soll, beim Reiter Quader die X-Skalierung z.B. auf 0,67 ändern.

Für den Deckel dupliziere die Kartonebene.
Mit Pfadwerkzeug oder freier Auswahl schneide den unteren Karton auf der oberen Ebene ab. Jetzt ist hier nur der Deckel übrig.
Der Karton wird ein wenig skaliert, weil er etwas kleiner als der Deckel ist.
Der Deckel bekommt einen alten Schlagschatten.
Auf neuer transparenter Ebene gestalte den Umriss des Schleifenbandes und fülle es mit Farbe. Oder nimm ein fertiges Band aus dem Scrapkurs. Die Schleife habe ich aus einem Foto zugeschnitten.
Die Schlagschatten vergiss nicht.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Sternenhintergrund mit Filter Gimpressionist

Beitrag von ava »

Danke an Gimlyworxs und Eibauoma für die wirklich tolle Hilfe. Ich habe das Ganze jetzt mal nachgebastelt und einigermaßen hinbekommen. Ein paar Fehlerchen sind zwar noch vorhanden, aber ich habe zumindest das Prinzip verstanden. Das Geschenkband ist allerdings zwischen Karton und Deckel abgeschnitten. Auf dem Foto oben geht es ganz drumherum. Das habe ich leider nicht geschafft. Auf jeden Fall kann man hiermit wunderschöne Päckchen basteln. Danke nochmal.
Liebe Grüße
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten