Bistro-Tisch

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Bistro-Tisch

Beitrag von Gimplady »

Das war mal das allererste Tutorial, das ich hier und überhaupt geschrieben habe.
Nun habe ich es mit Gimp 2.10.12 unter Ubuntu noch einmal nachgebastelt.

Nach einer Idee von Eibauoma Bild
Wenn euch der kleine Tisch gefällt, freue ich mich. Wer ihn nachbasteln mag, muß zuerst das Plugin Amazing Circles installieren. (Sh. Dateianhänge)

#Bild
Öffne ein neues Bild in der Größe 400 x 400 und fülle die Fläche mit einem beliebigen Muster. Speicher alles als xcf-Datei ab.

Nun kann es losgehen und wir basteln aus dieser Kugel (oder einer anderen beliebigen - könnte auch die Erdkugel sein) :lol: einen Tisch.

Bild
Bild


Die Ebene Circle wird ein 2 mal dupliziert.
Mit Klick auf das Werkzeug skalieren, wird die Größe der oberen Kugel in die gewünschte Größe bzw. Position gerückt.

Bild

Diese Ebene wird dupliziert, nach unten verschoben und dann in der Größe verändert.


Als nächstes klickt ihr auf die Ebene des Fußes, verdoppelt und skaliert sie in die gewünschte Größe – Minikugel.
Verschiebe die Minikugel unter die Tischplatte und verdopple sie. Klick auf die obere dieser beiden Ebenen (Minikugel) und gehe auf nach unten vereinen. Diesen Schritt wiederholst du so oft, bis du ein Tischbein erstellt hast.

Bild

Nun kannst du alles noch ein bißchen zurecht rücken, dass die Optik stimmt.

Zum Schluss kannst du noch ein paar Nippes deiner Wahl platzieren, z. B. eine Tasse, Glas oder Blumen und speicherst das Ganze als JPG-Datei ab.

Fertig ist der Tisch.


Ich hoffe, dass alles verständlich ist und wünsche viel Spaß beim Basteln.
Dateianhänge
Darla-AmazingCircles.zip
(3.76 KiB) 338-mal heruntergeladen
Antworten