bingos Karton

Zeig was du gebastelt hast.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

bingos Karton

Beitrag von anke »

In Andenken an unseren bingo zeigen wir hier seinen "Karton"

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Was ich so auf die Schippe nehme – hier erscheinen sie, die Comics/Karikaturen und Cartoons. Der folgende Comic befaßt sich mit der sinnvollen Arbeitsteilung.
Bild
Bild
Als ich mich gefragt habe, was ich hätte besser machen können, fiel mir Kaiser Joseph II. ein. In dem wunderbaren Film „Amadeus“ hatte sich der Kaiser schon hoffnungslos ins Abseits manövriert, als er sagen soll, was ihm an Mozarts Oper denn nicht gefiele. Schließlich sagt er kleinlaut: „Zu viele Noten“. Der Kaiser hat zweifellos Unrecht gehabt; denn es ist genau die richtige Anzahl Noten, weil Mozart eben ein Genie ist.

Ich dagegen bin zweifellos kein Genie, aber ich habe Recht, wenn ich bei meinem ersten Comic sage: „Zu viele Striche“. Das muß erheblich weniger werden! Das Schöne mit Gimp ist, daß man nicht auch noch die Helme zeichnen muß, sondern sich auf das Wesentlich konzentrieren kann!
Gruß bingo

bingo: 24.05.2014

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Was ist absurd? Wenn man am Biertresen über Gewichtsprobleme philosophiert. Aber es ist nun mal passiert und diese Skizze ist eine der Nachwehen des gestrigen Abends.
Bild

Heute Morgen wollte ich lediglich den ganz normalen Irrsinn einer bierseligen Diskussion festhalten, um ihn später „ordentlich“ mit Stift und Tablett zu zeichnen, aber meine inzwischen, daß ich das Bild damit nur verschlimmbessern könnte – was meint Ihr?

Immer noch zu viele Striche, aber wenigstens an den richtigen Stellen! jedenfalls überwiegend


bingo: 25.05.2014

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Wenn Ihr mich lobt, habt Ihr natürlich immer Recht :mrgreen:

Aber Kamis Meinung verdient eine ernsthafte Antwort, die sich natürlich nur auf Kartons bezieht. Für die wirklich Guten dieses Genres (mir fallen spontan ein: Watterson, Haitzinger, Poth und mit Einschränkungen Uderzo und Stein; warum Einschränkungen wird unten deutlicher) und einige andere gilt: ein Strich und der sitzt. Inwieweit sie schon längst mit Gimp oder anderen Programmen arbeiten, so daß das Radieren nicht mehr erkennbar wird, weiß ich natürlich nicht, glaube es aber nicht. Die „Norm“ heißt: egal, ob mit Tablett und Stift oder Bleistift und Papier – die Hand folgt unmittelbar dem Gedanken, Korrekturen sind selten erforderlich und der Betrachter erkennt dennoch auf Anhieb, was gemeint ist. Dieser Norm würde ich gern folgen, aber ´s goaht net! :heul: Mein Karton sieht in der Tat aus wie die meisten, schlechteren Kartons. :pfeif: Ich bin aber dennoch ganz zufrieden, weil ich meine, eine Rückwirkung der Tablett-Stift-Methode auf die Bleistift-Papier-Methode zu spüren. Letzteres wird besser. :freu:

Über die Wirkung von Form und Farbe hier im Forum (z.B. um hier Wettbewerbe zu gewinnen) habe ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen – aus diesem Grund bin ich ein wenig gespannt, wie sich mein Karton im WBW hält :think:

Cartoons sind hinsichtlich Farbe zwiespältig. Der Kuschel-Cartoon ist in der Regel lustig – Farbe unterstreicht den komischen/kuscheligen Aspekt und das gilt natürlich auch für die Bildgeschichte, den Comic (deswegen einige Farbtupfer für die obige Galibier-Geschichte). Dem kritischen oder satirischen Cartoon (= Karikatur) ist Farbe eher abträglich, weil sie vom Kern der Aussage ablenkt. Karikaturen sind meistens eher garstig und Farben heben ihre Wirkung in der Regel auf. Wie sagte mein Trainer immer: eine rechte Gerade ist eine rechte Gerade und kein rechter Cross!

Gruß bingo


bingo: 25.05.2014

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Der Worte sind genug gewechselt ... und wenn´s Goethe sagt, dann ist das so, basta! Also wenige Worte, wenige Striche und schwarz auf weiß: "Ein Mißverständnis"
Bild
Bild
Bild

bingo: 29.05.2014

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Tatort:
Die Küche, wo ich steh´ und schwitze
am Sonntag in der Affenhitze.
Da geht sie ab, ich weiß nicht wie,
geht mit mir durch die Fantasie.
Es summt und brummt und schüttelt sehr –
Trara! kommt der Gedanke her:
das Matterhorn als Abstraktion!
Pah, sagt die Hand, das mach´ ich schon;
denn andernfalls gewinnst du nie
den Wettbewerb der Fantasie.

Und merke:
Ein Matterhorn kommt nie allein.
Oft sieht man sie zu Zwei´n und Drei´n
und manches Mal nicht stubenrein.
Bild
Als ich allerdings die gerunzelten Brauen der kritischsten Ehefrau von allen (Kishon, sic!) bemerkte, beschlichen mich bereits leise Zweifel, ob die Kritzelei veröffentlicht oder gar in einen ernsthaften Wettbewerb gehört. Auch mein letzter, verzweifelter Erklärungsversuch, das Bild sei doch nun wirklich der Gipfel der Abstraktion, traf nur auf die eiskalte Antwort: „Für mich ist ein Gipfel immer noch oben, auch beim Matterhorn!“ Da habe ich es aufgegeben. Ab in den Karton, Bild! Auch wenn es dieses Mal verflixt wenig Striche sind :mrgreen:

bingo: 07.07.2014

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Gerade nachgeschaut, was im Forum los ist – wenig. Aber neue Themen kündigen sich an und das (Un-)Wetter-Thema hat mir besonders gefallen, als ich aus dem Fenster in den Regen starrte – und dieses Thema ist immer gut für den Karton.
Bild

bingo: 31.08.2014

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Da bin ich gespannt, wie es den Fotografen gelingt, die Zeit im Bild festzuhalten. Wer es nicht schafft, kann es ja mit dem Zeichenstift versuchen – hier klappt es auf jeden Fall schon mal mit Ein-Uhr.
Bild

bingo: 01.09.2014

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

… und ich lese gerade von der "Spitzenrefinanzierungsfazilität", ein wichtiges geldpolitisches Instrument der EZB, oder nur ein Müllgenerator?
Bild


bingo: 29.09.2014

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Bild
Ziel dieser Übung war (abgesehen natürlich vom eigentlichen Zweck der Karikatur, etwas auf den Arm zu nehmen), daß ich folgendes wissen wollte.

Wie geht es so schnell und leicht wie möglich? Denn wenn die Konkretisierung einer Idee zu lange dauert und zu mühselig ist, geht schnell der Spaß verloren.
Wann schwarz/weiß und wann farbig? Das ist mir immer noch unklar.

Und was habe ich nun gelernt?

So richtig schnell geht es noch nicht – da sind Papier und Bleistift im Moment noch schneller, soweit es um die reine Skizzierung der Idee geht. Allerdings holen Tablett und Stift im Finishbereich Zeit auf, weil die Korrekturen schneller gehen und unendlich oft korrigiert werden kann, während das Radiergummi in diesem Stadium bereits Löcher ins Papier gräbt.

Einiges ist mit Gimp-Mitteln schnell zu erledigen – Pfahl, Podest und Schrift waren im Handumdrehen fertig (und wer will schon den 100-sten Pfahl das 101. Mal zeichnen?!). Relativ schnell (in Bezug auf das angestrebte Ergebnis) waren auch die beiden Esel fertig, weil Einzelteile schon vorhanden waren – allerdings brauchte es schon einige Zeit, die Einzelteile zusammen zu setzen, andere Bewegungen zu „konstruieren“, usw. Da kann aber das Papier nicht mehr mithalten, weil es nicht wiederverwendbar ist. Allerdings ist die Versuchung groß, sozusagen mitten im Strom noch die Pferde zu wechseln, z.B. den Esel nicht über den Boden zu schleifen sondern vom Pfahl zu zerren.

Mit dieser Zeichnung habe ich dennoch einen sehr vergnüglichen Samstagvormittag verbracht. Der Grund ist nach meiner Interpretation das vergleichsweise günstige Verhältnis von Realisierungsdauer und Idee. Die Formeln dazu:
mäßige Idee : lange Realisierungsdauer = Arbeit
fetzige Idee : kurze Realisierungsdauer = Vergnügen

Farbe oder nicht scheint mir im Moment die falsche Frage zu sein. Natürlich kommt es wie immer auf den Zweck an. Die politischen Karikaturen in der Tageszeitung würden durch Farbe eher von ihrer Aussage ablenken, Calvin und Hobbes benötigen keine Farbe und Wilhelm Busch schon garnicht. Dennoch macht die Farbe das Leben schöner, und so habe ich bei der vorliegenden Zeichnung das Gefühl, daß sie durch den gefärbten Nackedei einfach attraktiver geworden ist. Da hätte ich auch schon gern den anderen Esel eingefärbt, aber solange es noch keine Fertig-Pinsel für Eselsfell gibt … ;)

Eine ernstgemeinte Frage bleibt zum Schluß. Z.Z. enthält mein Gimp-Ordner ca 4.500 Dateien, überwiegend „Bilder“. Wenn ich mir, bevor ich ein neues Bild beginne, z.B. die berühmte Frage stelle „ … hatte ich nicht schon einmal einen Esel gezeichnet …?“ :doh: , dann bin ich z.Z. allein auf mein Erinnerungsvermögen und/oder sequentielles Suchen angewiesen. Gibt es Programme für den normalen Hausgebrauch (ähnlich wie Picasa Gesichtsfotos findet), die Bilderkennung nach bestimmten Kriterien können, so daß bei „Esel“ wenigsten alle Vierbeiner gefunden würden. Falls auch ein Kaninchen, ein Schwein oder ein Zecher auf seinem späten Nachhauseweg dabei wären, würde mich das nicht stören. Wie machen es denn die Gimp-Profis, die gewiß über das X-fache meines Bildervorrats verfügen?

Gruß bingo

bingo: 11.10.2014

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten