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Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: So 6. Sep 2020, 18:17
von Himmie04
Man kann Fotos oder Grafiken nachträglich auf viele Arten bearbeiten, wie wir in anderen Tuts in diesem Forum gesehen haben. Oft wird aber das Ursprungsbild dabei „versaut“, und man ärgert sich ganz besonders, wenn man für die Veränderungen kein Duplikat, sondern versehentlich das Original verwendet hat.

Es geht aber auch „nicht-destruktiv“:

Öffne dein Bild und lege eine neue Ebene darüber, die du mit einem Grauton #808080 füllst.
Stelle diese Ebene auf Überlagern. Wie von Zauberhand wird diese graue Ebene dann „unsichtbar“
Jetzt kannst du auf der grauen Ebene herumfuhrwerken, ohne dass das Ursprungsbild selbst angetastet wird.

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Beispiel: „Einsteckschlitz“ in einem Scrap:

Bearbeite dein Scrap wie gewohnt. (Ich habe einen Ausschnitt des Hintergrunds als obere Ebene verwendet und dort einen Schatten nach rechts angewendet. Die genannten Werte sind dabei nur Richtwerte; du kannst natürlich andere Parameter verwenden; probiere aus, was dir am besten gefällt!). Die Schattenebene auf ein Maß reduzieren (beschneiden), das dein Schlitz haben soll.

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Füge die Fotos oder Objekte zwischen die Ebenen (achte darauf, dass sie unter dem Schatten liegen).

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Zum Modellieren des Schlitzes fügst du nun ganz oben die graue Ebene hinzu, stellst auf Überlagern und aktivierst das Abwedeln-Nachbelichten-Werkzeug:

Halte die Feststelltaste (=Shift) gedrückt und ziehe abwechselnd mit „Abwedeln“ und „Nachbelichten“ an der Kante entlang. Die Parameter musst du - abhängig von deinem Bild und dem verwendeten Hintergrund - ein bisschen austesten.

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Korrekturen …
… lassen sich ganz einfach vornehmen: Wenn dir der Effekt (oder Teile davon) nicht gefallen, übermalst du einfach mit einem Pinsel in der Farbe #808080 diejenigen Stellen, die du korrigieren willst. Oder du löschst die graue Ebene ganz und fängst neu an. Dein Ursprungsbild bleibt ja unangetastet.

Sind dir die Linien zu stark abgegrenzt (zu „hart“), hilft der Gaußsche Weichzeichner, um schöne weiche Übergänge zu produzieren.

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Zum Schluss das Vereinen nach unten bzw. Zusammenführen der Ebenen nicht vergessen!

Ein paar Beispiele, wie man "modellieren" kann:

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= rundherum großzügig nachbelichten, weißen weichen "Tupfer" für die Reflektion ... weichzeichnen

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= oben und unten großzügig nachbelichten, in der Mitte abwedeln ... ggf. noch einen weißen Strich in die Mitte für die Spiegelung, Gaußscher Weichzeichner drüber

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(auch einem platten Umschlag kannst du mit Nachbelichten Konturen geben, so dass er "inahaltsschwer" wird ;-)

Am Anfang erfordert diese Technik etwas Übung, aber da du ja nix „kaputt machen“ kannst, kannst du nach Herzenslust herumprobieren.

Auch für Fotos, insbesondere Teilbereiche davon, bietet sich diese Methode an. Hier muss man allerdings - anders als bei den Scrapobjekten - etwas akribischer die einzelnen Bereiche beachten.


Eine nette kleine Spielerei, die ebenfalls gut mit der grauen Ebene funktioniert: Aus einem Tageslichtfoto habe ich eine „Abendstimmung“ gemacht (den Himmel musste ich aber zusätzlich durch ein dunkleres Blau ersetzen!). Probiert es doch mal aus!

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Bei der Herumprobiererei sind einige "Nebenprodukte" abgefallen, die Ihr euch bei Interesse gern >>> hier <<< herunterladen könnt (in diesem Vorschaubild ist nicht alles enthalten):

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Viel Spaß! Und lasst mich bei Gelegenheit mal sehen, was Ihr mit diesem Werkzeug bastelt!

Re: Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 09:50
von BertholdSW
Danke Himmi, Berthold.

Re: Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: Do 15. Mai 2025, 20:06
von ava
Hallo,
Es geht um das Abwedeln-Nachbelichten. Ich würde da gerne einen Briefschlitz modellieren und komme nicht klar. Beim zweiten Screenshot bei dem Schatten, das kann nicht stimmen. Ich glaube, dass da X und Y verwechselt wurden. Und diese graue Ebene, wird auf der alles abgewedelt, oder muss man über jedem neuem Bild eine neue graue Ebene erstellen? Oder auf jedem neuen Bild ohne die graue Ebene abwedeln? Wenn es nicht zu viel Umstände macht, wäre ein Video dazu äußerst hilfreich.

Re: Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: Fr 16. Mai 2025, 11:42
von Gimplyworxs
Ich würde auch sagen, dass x und y vertauscht wurden. Ich meine bei der Ebenenbeschriftung auf diesem Screenshot zu erkennen, dass es dort richtig herum steht. Der Screenshot ist leider arg klein, so ist das für mich schwer zu erkennen.

Edit: das hier passt übrigens auch zum Thema:
viewtopic.php?f=4&t=258

Re: Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 20:44
von ava
Hallo, liebe Gimplyworxs.
Danke für deine Rückantwort. Das Tutorial von sweety ist allerdings für diesen Schlitz überhaupt nicht geeignet. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, wo genau ich abwedeln und nachbelichten soll. Habe es jetzt einfach mal probiert, und das ist dabei herausgekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob das so richtig ist. Vielleicht mag es ja mal einer nachbasteln, damit ich vergleichen kann. Ein Video dazu wäre natürlich super.
Schlitz_ava.png

Re: Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 20:48
von Gimplyworxs
Abwedeln/ Nachbelichten ist nicht meins um's ehrlich zu sagen.
Das ist mir zu viel "malen".

Re: Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: Di 20. Mai 2025, 14:03
von alex
Hallo ava,

wenn der Hintergrund (Paper) sehr unruhig ist und viel weiß enthält, wie bei deinem Bild, ist diese Art von Modellierung eher eine Herrausvorderung.
Versuchs mal mit einem anderen Ebenenmodus z.B. Harte Kanten oder lineares Licht.

Himmie hat den Schlitz auf der Oberseite mit einem hellen (abwedeln) und einem dunklen (nachbelichten) Strich modelliert, sodass die Kante aussieht, als ob sie etwas ausgebeult ist. Siehe fünftes Bild. Es ist aufgrund des Musters etwas schlecht zu erkennen.

Mit Hilfe der grauen Ebene kannst du dein Bild modellieren, ohne direkt auf der Bildebene zu malen. Natürlich kannst du so viel graue Ebenen erstellen wie du möchtest, eine reicht hier aber völlig aus.
Versuch mal Himmies Beispiel mit der Kugel nach zu basteln. Ruhig auch mal ohne graue Ebene. Dann bekommst du ganz schnell ein Gefühl dafür.

Du kannst auf dieser grauen Ebene auch mit weißem oder schwarzem Pinsel malen (Deckkraft der Pinsel verringern). Das kann den Effekt verstärken.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße

Re: Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: Di 20. Mai 2025, 20:10
von ava
Liebe alex,
vielen herzlichen Dank für deine Rückantwort. Das hat mir schon extrem weitergeholfen, wenn`s mir auch noch nicht so recht gelingen will. Habe mich mal an der Kugel versucht, und das ist dabei herausgekommen. Es geht mit Sicherheit mit viel Übung auch noch besser, aber für`s Erste kann ich damit leben.
Kugel_ava.png

Re: Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: Mi 21. Mai 2025, 08:02
von alex
Ein hübscher kleiner Gummiball! :hops:
Da du Licht und Schatten auf einer Extraebene (graue Ebene) hast, kannst du jetzt ohne Probleme den Hintergrund der Kugel austauschen. Gib ihr mal deinen Hintergrund vom Scrap. Du wirst sehen, es funktioniert nicht so richtig.

Re: Non-destruktives Modellieren mit Abwedeln-Nachbelichten

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 00:25
von ava
Verstehe ich jetzt nicht. Wieso funktioniert es jetzt nicht so richtig ?