Seite 1 von 1

Die Welt der Insekten

Verfasst: So 13. Sep 2020, 20:37
von Carola
Heute habe ich diesen Schnappschuss mit der Smartphone-Kamera gemacht. Eine Solitärwespe (vermutlich) "verarbeitet" die tote Fliege wahrscheinlich für ihre Brut:

Bild

Re: Die Welt der Insekten

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 21:09
von Geliang
Toller Schnappschuss. Die Wespen sind da nicht zimperlich, aber ihnen geht es genauso wenn Hornissen kommen. Das habe ich heute bei mir im Garten beobachtet. Da hatte eine Hornisse der Wespe die Flügel abgebissen und sie dann abtransportiert.

Gruß
Geliang

Re: Die Welt der Insekten

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 22:09
von Carola
Danke fürs positive Feedback, Geliang. Beobachtet habe ich das ebenfalls schon öfter, ich hatte vorher aber nie Gelegenheit für einen Schnappschuss egal ob mit Smartphone oder Kamera :D

Re: Die Welt der Insekten

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 22:17
von anke
Boah... was für Räuber. Die ist ja schlimmer als Tönnjes :kicher:
Aber super eingefangen Carola :freu:

Re: Die Welt der Insekten

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 22:55
von AliasGrace 2.0
heftig heftig.
gut gesehen und eingefangen. :dank:

Die Welt der Insekten

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 22:54
von Waldfex
Fressen und gefressen werden!
Bild
Haus-Feldwespe (Polistes dominula) mit erbeuteter Raupe der Stachelbeerblattwespe (Nematus ribesii)
(NIKON D850; Tamron SP 90 mm F2.8 + 12 mm Zwischenring; A: f/11, S: 1/1000, ISO: 450)

Ich hoffe, dass es nicht gegen die Etikette verstößt, wenn ich den Thread von Carola hier hoch hole und mit neuen Bildern belebe.

Gruß Gert

Re: Die Welt der Insekten

Verfasst: So 11. Sep 2022, 09:11
von BertholdSW
Blutrote Heidelibelle.
Bild
Power-Shot, SX730HS

Nix-Heide! Auf Löwenzahn war sie gelandet.
Diese Libelle hatte sich wohl verlaufen, eh, verflogen.
Der Hinter/Untergrund stand ihr auch fürn Bild deutlich besser als Heide.
Schnell war sie. Ich hab sie auch nur einmal ausreichend scharf erwischt.
LG von Berthold.

Canon Power-Shot SX730HS jpg, 1/2500s, F4.5, ISO 400, f24mm(KB-Äquivalent).
Kamera am Wanderstock als Einbeinersatz.

Bilderanmut über Gimp (Gimp-Werkstatt.de)

Hallo Carola.
Ich hoffe, hier darf man auch "Mitmachen"?