Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Antworten
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitrag von Stift »

Hier kommt eine kleine Hilfestellung, falls Ihr versehentlich in den Einstellungen von Inkscape etwas verstellt und das Programm nicht mehr so funktioniert wie es ursprünglich der Fall war.

Ikscape speichert die benutzerdefinierten Eistellungen in einer Datei: preferences.xml

Die Datei sollte man dann löschen.
Aber keine Bedenken, das Programm generiert beim Inkscape-Neustart eine neue preferences.xml Datei.
Zu finden ist die unter:

In Linux-Systemen:
/home/Dein_Name/.config/inkscape

In Windows-Versionen ist es der Pfad:
C:\Users\Dein_Name\AppData\Roaming\inkscape

Vorher aber in den Ordneroptionen unter dem Reiter “Ansicht“ auf „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ umstellen.

Unter Windows 10 geht es jetzt noch einfacher AppData-Ordner zu öffnen:
1. Klicke in das Windows-Suchfeld und gebe folgenden Begriff ein: %appdata%
2. Bestätige mit Enter
3. Der Ordner AppData wird geöffnet


Beim Mac kenne ich mich nicht aus.

So hat man wieder die Inkscape-Standardeinstellungen! ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitrag von CountCrash »

Danke "Stift" :dank:

Nach deiner jetzt farbig vorgenommenen Ergänzung konnte ich die preference.xml löschen.

Den nächsten Schritt:
>>2) Vorher aber in den Ordneroptionen [ist die Menüzeile gemeint ?] unter dem Reiter “Ansicht“ bei „Erweiterte Einstellungen“ auf „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ umstellen.<<

konnte ich noch nicht umsetzen.

In meiner Version gibt es die "Erweiterte Einstellungen" nicht.

Wie bekomme ich den Reset jetzt sauber hin?

Bis später...

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitrag von Eibauoma »

Ein Screenshot aus Windows10:
Bitte auch das rot Eingerahmte beachten

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitrag von Stift »

Vorher aber in den Ordneroptionen unter dem Reiter “Ansicht“ bei „Erweiterte Einstellungen“ auf „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ umstellen.
Diese Anleitung ist schon etwas älter und damals für Windows Vista / Windows 7 geschrieben worden. Wir haben unsere Anleitungen per Kopieren/ Einfügen in das jetzige Forum übertragen.
Zuletzt geändert von Stift am Fr 6. Nov 2020, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitrag von Stift »

:dank: Eibauoma für die Korrektur und den Screenshot!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten