Schnupperstunde 7/ der Zauberwürfel

Antworten
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Schnupperstunde 7/ der Zauberwürfel

Beitrag von Stift »

Liebe Bastler!

Hiermit stelle ich Euch die Schupperstunde 7. als Zip-Download zur Verfügung.
Eure Werke könnt Ihr gerne hier zeigen und Fragen (wenn es welche geben sollte) dazu stellen. ;)

Bild

<<Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel>>

Viel Spaß beim Basteln! :freu:
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Fr 28. Aug 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: http
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 7/ der Zauberwürfel

Beitrag von MartinB. »

Hallo Stift, vielen Dank für das tolle Tutorial! Es ist optisch so superschön aufbereitet. Das hat mich gleich mal angelockt. :mrgreen: :daumenhoch:

Das interessante an diesen Tutorials ist, dass man meist auf verschiedene Lösungswege stößt, die man selbst so nicht verwendet hätte.
Neu und besonders interessant war für mich
  • auf Seite 4, die Möglichkeit einen Pfad über die Größer- bzw. Kleinertaste zu verändern (> bzw. <). Da habe ich bisher immer einzelne Knoten verschoben.
  • und auf Seite 9, die perspektivische Anpassung über "Erweiterungen / Pfad modifizieren / Perspektive". In solchen Fällen bin ich immer über "Pfadeffekte / Perspektive/Umhüllungen" gegangen, was viel umständlicher ist.
Bei dieser Sache mit den "Erweiterungen / Pfad modifizieren / Perspektive" auf Seite 9 habe ich allerdings ein Problem. Meine "Kacheln" sind stets etwas zu groß eingepasst worden. Bei dir schließt das ganz sauber ab. Ich sehe da keine Einstellungmöglichkeiten. Was habe ich falsch gemacht?
So schaut das bei mir aus:
Würfel.png
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Schnupperstunde 7/ der Zauberwürfel

Beitrag von Stift »

Hallo Martin,
es ist schon einige Jahre her, als ich die Inkscape Anleitungen geschrieben habe. Das Programm hat sich auch stark verändert, so dass manche Einstellungen, die ich getätigt habe, nicht mehr zeitgemäß sind. Vielleicht hast Du auch nichts falsch gemacht. ;)
Muss selbst erst in der neuen Inkscape-Version das Tutorial nachvollziehen. Dann melde ich mich.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 7/ der Zauberwürfel

Beitrag von MartinB. »

Danke für deine Hilfe, Stift!
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Schnupperstunde 7/ der Zauberwürfel

Beitrag von Stift »

Hallo Martin,

in der neuen Version 1.2.1 (9c6d41e410, 2022-07-14) von inkscape habe ich es auch leider nicht besser hinbekommen.
Hier Screenshot:
Cube.png
Also, da hast Du keinen Fehler gemacht! ;)

Muss mir noch überlegen, wie ich diesen Abschnitt in der Anleitung, für die neue Inkscape-Version tauglich machen kann. :think:
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 7/ der Zauberwürfel

Beitrag von MartinB. »

Vielen Dank fürs Kümmern, Stift. Also hatte ich keine erkennbare Dummheit gemacht. Ich hatte auch den Eindruck ganz eng an deinen Vorgaben geblieben zu sein.

Mir ist aber aufgefallen, dass deine einzelnen Farbrechtecke mit der schwarzen Einrahmung ja doch erstaunlich gut ausschauen. Eventuell ist die Lösung diesbezüglich
1. die richtige Konturbreite fürs Schwarz zu finden und außerdem
2. die richtige Einstellung im folgenden Bereich zu wählen.
Kontur Würfel.png
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Schnupperstunde 7/ der Zauberwürfel

Beitrag von Stift »

In der neuen Version will es nach meiner Anleitung nicht mehr klappen. Einen anderen Lösungsweg habe ich bisher nicht gefunden.
In der Inkscape 0.91 r13725 Version, mit welcher ich die Anleitung geschrieben habe, klappt es immer noch tadellos.
Eben ausprobiert:
Screenshot_inkscape-0.91.jpg
Falls Interesse besteht, hier für Windows die <Inkscape-0.91-1-win64.7z> Datei zum Download: https://inkscape.org/release/0.91/windows/64-bit/

PS: Verstehe, dass man nicht unbedingt an den alten Programm-Versionen hängen will. Vor allem wegen der vielen Neuerungen, die einem andere Perspektiven eröffnen. Natürlich sind manche Fehler da auch meistens unbewusst "vorprogrammiert". Damit müssen wir leben und hoffen, dass dies mit der Folgeversion behoben wird.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten