Schnupperstunde 6/ eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Antworten
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Schnupperstunde 6/ eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitrag von Stift »

Liebe Bastler!

Hiermit stelle ich Euch die Schupperstunde 6. als Zip-Download zur Verfügung.

Bild

<<Inkscape-Schnupperstunde 6>>

Wie immer könnt Ihr Eure Werke gerne hier zeigen und Fragen, falls es welche geben sollte, zur Schnupperstunde stellen. ;)

LG
Stift
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Fr 28. Aug 2020, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: http
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 6/ eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitrag von MartinB. »

Gut, dass du mich daran erinnert hast, Stift: Dieses Interpolieren für Pfade ist eine geniale Funktion. Das schaut sehr schön aus in deinem Tutorial.

Beim Interpolieren wird ein Pfad schrittweise in einen anderen umgewandelt. Und dabei kann man auch noch wählen, wie viele Transformationsstufen man haben und sehen möchte. Wenn die beiden Ausgangspfade unterschiedliche Formen und Farben haben, wird sowohl Form als auch Farbe schrittweise angepasst.

Interpolation Form+Farbe.png

Interessant ist dabei, wenn wir uns in der Abbildung die unteren beiden Beispiele anschauen, wie unterschiedlich die Interpolation ausfällt, je nachdem wo die Anfangsknoten liegen. Ich habe mal exemplarisch 2 Anfangsknoten rot eingekreist.
Der Anfangsknoten beim rechten, gelben Quadrat in der 2. Zeile befindet sich unten, rechts beim Quadrat.
Der Anfangsknoten beim rechten, gelben Quadrat in der 3. Zeile befindet sich oben, links beim Quadrat.
Anfangsknoten findet man, indem man mit aktiviertem Knotenwerkzeug ein Objekt auswählt und dann ein Mal auf den Tabulator tippt. Wenn man das gemacht hat, wird der Anfangsknoten hervorgehoben bzw. ist aktiv.)

Worüber ich aber leider vorher nie nachgedacht habe, ist die von dir gewählte Möglichkeit, 2 gleich geformte Pfade mit unterschiedlichen Farben zu interpolieren. Das ergibt bei den richtigen Einstellungen eben diese wunderbaren Farbverläufe, wie du es in deinem Tutorial demonstriert hast. Auf diese Weise bekommt man harmonische Farbverläufe, die sich der gewünschten Form genau anpassen. Diese Möglichkeit hatte ich bei Inkscape vorher oft vermisst, einfach weil ich es nicht besser wusste.

Geschwungene oder komplexe Formen werden durch einen linearen oder radialen Verlauf einfach nie wirklich perfekt berücksichtigt bzw. schön abgebildet. Manchmal habe ich mir durch einen Gitterverlauf einigermaßen geholfen. Aber mit der Interpolation wird das viel schöner, eben einfach weil Form und Farbe eins zu eins harmonieren. Und auch die Farbübergänge haben mehr Kraft und Brillanz gegenüber herkömmlichen Verläufen. Toll! Danke dafür, lieber Stift! Ich bin begeistert!

Verläufe.png

Über eine Sache bin ich in Sachen Interpolation noch gestolpert: Bei früheren Inkscape-Versionen kam es zu einer gleichmäßigen Verteilung der neue erstellten Objekte bei einem Exponenten von "Null". So hattest du es in deinem Tutorial verwendet. Wenn ich bei meinem Inkscape 1.2 den Exponenten auf "Null" setze, passiert genau gar nichts. Eine gleichmäßige Verteilung erreiche ich bei einem Exponenten von "Eins". Dafür gibt es aber auch keine negativen Exponenten mehr.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Schnupperstunde 6/ eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitrag von Stift »

MartinB. hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 13:47 Über eine Sache bin ich in Sachen Interpolation noch gestolpert: Bei früheren Inkscape-Versionen kam es zu einer gleichmäßigen Verteilung der neue erstellten Objekte bei einem Exponenten von "Null". So hattest du es in deinem Tutorial verwendet. Wenn ich bei meinem Inkscape 1.2 den Exponenten auf "Null" setze, passiert genau gar nichts. Eine gleichmäßige Verteilung erreiche ich bei einem Exponenten von "Eins". Dafür gibt es aber auch keine negativen Exponenten mehr.
Hallo Martin,
danke für's "Nachbasteln" und für Deine konstruktive Ergänzung zum Exponenten-Vergleich, was Inkscape "Alt" und "Neu" betrifft! :)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten