Schnupperstunde 3/ Pfade

Antworten
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Schnupperstunde 3/ Pfade

Beitrag von Stift »

Liebe Bastler!

Hier möchte ich den Inkscape-Beitrag, der im Werkstatt-Newsletter im September 2014 erschienen war, als PDF-Datei zum Download anbieten.

Die Inkscape-Übungen dazu könnt Ihr gerne unten posten. Ich freue mich auf die Ergebnisse!

Bild
<<Schnupperstunde 3 / Pfade>>
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Fr 28. Aug 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: http
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 3/ Pfade

Beitrag von MartinB. »

Wieder ein paar Kunstkniffe und Klarheiten gewonnen, die ich vorher tapfer umschifft habe. Danke Stift!

Gut gefällt mir die Möglichkeit beim Löschen eines Knotens durch gleichzeitiges drücken der Strg-Taste, Inkscapes Bestreben zum Formerhalt zu umgehen.
Außerdem habe ich bisher bei spitzen Knoten stets extra die geraden Verbindungssegmente verformt um die Knoten-Anfasser sichtbar zu machen und greifen zu können. Sehr gut, dass das bei gedrückter Shift-Taste direkt aus dem jeweiligen Knoten heraus funktioniert, ohne das Objekt zu verformen.
Wie immer stelle ich fest, dass man sich, wenn man sich Mühe gibt, meist zu helfen weiß, aber nicht immer die günstigste Methoden anwendet.

@Stift, eine Frage hätte ich: Auf Seite 7 deines Tutorials beschreibst du die Möglichkeit, ein Inkscape-Objekt ohne Füllfarben als SVG abzuspeichern, um es dann in Gimp zu importieren und dort zu kolorieren. Siehst du in bestimmtem Kontext Vorteile darin eine Vektorgrafik in Gimp, statt in Inkscape zu colorieren. Oder wolltest du lediglich auf diese Alternative als eine weitere Möglichkeit hinweisen. Man könnte ja genauso gut ganz einfach ein fertig koloriertes Inkscape-Objekt nach Gimp inportieren.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Schnupperstunde 3/ Pfade

Beitrag von Stift »

MartinB. hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:40 @Stift, eine Frage hätte ich: Auf Seite 7 deines Tutorials beschreibst du die Möglichkeit, ein Inkscape-Objekt ohne Füllfarben als SVG abzuspeichern, um es dann in Gimp zu importieren und dort zu kolorieren. Siehst du in bestimmtem Kontext Vorteile darin eine Vektorgrafik in Gimp, statt in Inkscape zu colorieren. Oder wolltest du lediglich auf diese Alternative als eine weitere Möglichkeit hinweisen. Man könnte ja genauso gut ganz einfach ein fertig koloriertes Inkscape-Objekt nach Gimp inportieren.
Sehe überhaupt keinen Vorteil, eine in Inkscape erstellte Vektorgrafik in Gimp zu kolorieren. In Inkscape lässt sich, meiner Meinung nach, viel einfacher Pfaden und mit ein wenig Übung auch kolorieren.
Der Vorschlag war rein optional und eher für Inkscape Neulinge gedacht, die mit Gimp Erfahrung, aber mit Inkscape noch ihre Schwierigkeiten, hatten.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten