Eibauomas Inkscape-Ecke

Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Eibauoma »

Hier werde ich in etwas willkürlicher Reihenfolge einige Ergebnisse meiner Inkscape-Versuche zeigen. Weil wir noch nicht immer über eine Galerie für SVG-Dateien verfügen, werden viele Bilder als PNG eingebunden.

Außer Nutzung der Funktion "Text an Pfad ausrichten" habe ich ein einfaches Herz über Duplizieren, Skalieren, Drehen und Gruppieren zum Kleeblatt umfunktioniert.

Bild


Die Buchstaben habe ich einzeln mit unterschiedlichem Verlauf bzw. auch Füllmuster gefüllt und dann jeweils einen anderen Surface-Filter darüber geschickt, teilweise auf neuer Ebene. Die recht eindrucksvollen Muster sind bei Originalgröße besser zu erkennen.

Hier ist nur ein Teil der möglichen Texturen zu sehen. Bild

Nach diesem Tutorial ist ein Windrad entstanden. Bis auf das Zusammenfügen der PNG-Dateien ist alles mit Inkscape gebastelt.
Das stand schon lange auf meinem Plan, jetzt hab ichs ausprobiert.

Bild


Das Herz mit Deckel hatte ich als Inkscape-Anfänger gebastelt, Mit Pfaden und Knoten und Einrasten anfangs zum Zähne-Ausbeißen.

Bild


Hier ist es als Geschenkverpackung verwendet worden -
Als Dekoration ein gepfadetes Symbol aufgeklebt.

Bild


Eine schöne Auswahl an kostenlosen Vorlagen (pdf-Format) im Tiffany-Stil gibt es auf der Seite vom Tiffany Glasladen Oberhausen

Bild


Den tollen Schmetterling wollte ich unbedingt nachbauen.

Ein Zwischenergebnis, vielleicht gibts noch mehr Mutige :think:

Jacky hatte bei den Flicken auf ein recht anspruchsvolles Tut auf Englisch aufmerksam gemacht. hier
Da muss das Oma-Hirn einige Windungen durchlaufen, um immer wieder einen Schritt vorwärts zu kommen :kicher:
Bei der Dateigröße und den Ausmaßen wird eine Anzeige als SVG sicher nicht möglich sein, deshalb steht hier die PNG.

Danach kommen die Flügel an die Reihe.

Bild


Als Flicken geht er zwar von der Dateigröße her nicht durch, aber das Hochladen in die Galerie hat gerade noch geklappt. :hops: Diese SVG-Datei lässt sich mit rechter Maustaste auf dem Bild speichern und wenn Du magst, in Inkscape öffnen und betrachten.
Ich wollte aber nicht noch mal anfangen. :mrgreen: Wer Pfadfunktionen üben will, kann diesen Schmetterling nachbauen.

Bild


Für ein kleines Bild in Flickengröße kann vorher mit Speicherplatz gespart werden - also nicht sichtbare Objekte löschen und evtl. Pfade vereinfachen.

Bild


Der goldene Schnitt lässt sich auch mit Inkscape etwa nachvollziehen. Ein Video-Tut, bei dem gleichzeitig das Kopieren und Einfügen einer Größe geübt und mit Pfadfunktionen gearbeitet wird, wurde von mir nachgebastelt.
Es ist hier zu finden:
Golden Ratio Logo Design

Bild


Jacky hatte dieses Inkscape-Tut schon einmal nachgebastelt. Das habe ich jetzt ebenfalls probiert.
Hier ist es als exportierte PNG zu sehen.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Eibauoma »

Die Inkscape-Schnupperstunden von Stift kann sich bei den Tutorien jeder als PDF herunterladen.
Sehr übersichtlich zum Nachbasteln und Lernen.

Die Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel war für Anfänger recht anspruchsvoll, aber super zum Hinzulernen. Hier ist mein Würfel.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Eibauoma »

Wie sich Feuerwerk mit Inkscape erzeugen lässt, ist u.a. in diesem Tutorial zu finden. Von Stift gibt es dazu ein hilfreiches Video-Tutorial. Dabei sind wertvolle Hinweise zum Filtereditor enthalten.

Bild Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Eibauoma »

Wie ein ovaler Pfad mittels Streuung nachgezogen werden kann, wird in dieser Anleitung gezeigt.
ein paar Beispiele:
Bild Bild Bild



Beim unteren Beispiel wurde ein abgerundetes
Rechteck mit einem Kreis nachgezogen:

Bild

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Eibauoma »

Die Blur-and-Clip-Technik ermöglicht u.a. solche Blüten




Bild

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Eibauoma »

So ein gefülltes Herz kannst Du leicht selbst herstellen

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Schimmeline »

Den goldenen Schnitt Vogel und das Feuerwerk habe ich auch schon mal nachgebastelt. Auch den Schmetterling habe ich mal angefangen, aber wieder aufgehört, da dieser sehr aufwändig ist.

Gruß
Schimmeline
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Schimmeline,
freu mich, dass Du während meiner Zusammenstellung mal hier rein schaust. Bestimmt lässt Dir der schöne Schmetterling keine Ruhe. Manchmal sind diese Tuts dann einfach nicht mehr da und man hat eine Möglichkeit verpasst. Also mit Geduld ran ans Nachbasteln. ;)


Mit dem Pfadeffekt "Knoten" kannst Du eine solche geklonte Kette erzeugen.
Die einzelnen Kettenglieder bestehen in diesem Beispiel aus Herzformen. Ebenso sind auch Vierecke, Kreise, Ellipsen und andere Formen verwendbar.

Bild



Ob sich für die Kettenglieder auch ein Goldverlauf aus Gimp eignet, habe ich hier ausprobiert. Dieses Bild ist als SVG-Datei eingebunden.
Velaufsdateien *.ggr lassen sich aus dem Explorer einfach nach Inkscape ziehen.

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Eibauoma »


„Out-of-bounds-Bilder“, wie sie hin und wieder in Gimp zu sehen sind, lassen sich auch mit Inkscape erzeugen.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Eibauomas Inkscape-Ecke

Beitrag von Eibauoma »

Buchstaben mit Farbverlauf zu füllen, kann wirkungsvoll sein. Deine Verläufe lassen sich aus Gimp einfach nach Inkscape per Drag&Drop rüberholen.
Hier zwei Dingbats als Beispiele:

Bild

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten