Rahmen von Miniaturbildern mit Ebenenmaske erstellt

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Rahmen von Miniaturbildern mit Ebenenmaske erstellt

Beitrag von Eibauoma »

für die Gimp-Werkstatt erstellt von eibauoma » Mo 29. Nov 2010, 20:45

Das kleine Tutorial ist geeignet für Anfänger, die wissen, wie sie Vorder- und Hintergrundfarbe einstellen, den Werkzeugkasten bedienen und wie sie den Ebenendialog aufrufen können.
Am ganz einfachen Beispiel ist die Wirkung einer Ebenenmaske zu sehen.
Ganz unkompliziert kannst Du Deine Miniaturbilder mit einem interessanten Rahmen versehen, der zum Bild passend eingefärbt ist.

Bild



Schritt 1


Öffne ein Foto mit schönen Details.
Schneide es zuerst quadratisch zu mit dem Zuschneidetool
Einstellung - fest, Seitenverhältnis1:1

Dann skaliere das Bildchen auf 150x150 Pixel.
Wenn Du willst, kannst Du das verkleinerte Bild etwas schärfen über Filter - Verbessern - Schärfen (unscharf maskieren)
Speichere das Bild als XCF-Datei.


Schritt 2

Aktiviere die Farbpipette :picker: mit der Einstellung Vordergrundfarbe ersetzen (Standardeinstellung)
Klicke mit der Pipette auf das Bild an eine Stelle, von der Du die Farbe übernehmen willst. Ich habe ein zartes Grün ausgewählt.
Die Vordergrundfarbe muss diese Farbe angenommen haben.
Jetzt brauchst Du den Ebenendialog.
Erstelle eine neue transparente Ebene über das Seitensymbol ebene_neu am unteren Rand des Ebenendialogs.
Schiebe sie mit dem Nach-Unten-Pfeil (ganz unten im Ebenendialog) unter die Bild-Ebene und färbe sie mit der Vordergrundfarbe ein.
(Menü Bearbeiten -> mit Vordergrundfarbe füllen)
Ein Screenshot zeigt Dir, wie der Ebenendialog am Ende aussieht.

Bild



Schritt 3


Ein Klick auf die Bildebene im Ebenendialog (im Screenshot heißt sie Maskenebene) aktiviert diese.
Mit rechter Maustaste gibst Du den Befehl Ebenenmaske hinzufügen, kannst die Einstellungen alle übernehmen.
Nachdem Du den Befehl Hinzufügen gegeben hast, siehst Du rechts neben dem Bild eine weiße Fläche, die eigentliche Ebenenmaske.
Ein Klick auf diese Fläche aktiviert diese Maske.

Jetzt öffne oder aktiviere eine der vorbereiteten Rahmenmasken, diese Bilder sind ebenfalls 150x150 Pixel groß.
Kannst erst mal meine fertigen Rahmenbilder verwenden. Speichere Dir die gewünschte Rahmenmaske auf Deinem PC. (Später wirst Du sie Dir sicher selbst erstellen und mit eigenen Pinseln oder nachgezogenen Auswahlen verzieren.)
Mit Bearbeiten Kopieren (strg+c) nimm diese in die Zwischenablage.
Du arbeitest jetzt mit zwei verschiedenen Bildern, musst also aufpassen, dass jeweils das richtige aktiv und im Vordergrund ist.

Wechsele zum Bild mit der Ebenenmaske, mit Bearbeiten - Einfügen (strg+v) wird dieses Schwarz-Grau-Weiß-Bild auf die weiße Maske eingefügt, geh auf schwebende Auswahl verankern. :anker:
Alle schwarzen Bereiche werden im Bild durchsichtig, alle grauen Bereiche teiltransparent und nur die weißen Bereiche bleiben undurchsichtig.
Dein erstes auf diese Weise gerahmtes Bild ist fertig, speichere es zunächst als XCF- dann als JPG-Datei.


Schritt 4


Die erzeugte Rahmenfarbe gefällt Dir nicht? Kein Problem, brauchst nur den einfarbigen Hintergrund umfärben, selbst ein passender Verlauf ist möglich.
Wenn Du den gleichen Rahmen schnell wieder verwenden willst, kopierst Du das neue auf 150x150 Pixel skalierte Bild auf die Maskenebene , aber diesmal nicht auf die Maske sondern auf das aktivierte Bild links neben der Maske.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Rahmen, irgendwann werden wir Deine eigenen Rahmenschöpfungen im Forum bewundern können.

Hier sind einige Variationen meiner Rahmen, die Du nach Lust und Laune verwenden darfst.
Mit rechter Maustaste auf das Rahmenbild klicken - Speichern unter ... Speicherort auf Deinem Rechner auswählen -

BildBild Bild Bild Bild Bild Bild
Die zwei zuletzt gezeigten Masken hat unser ehemaliges Forenmitglied hanney für die Gimpwerkstatt bereitgestellt.

Die nächsten zwei Masken mit den Karos habe ich gebastelt, weil es mitunter bei anderen Formaten gilt, eine Lücke auszufüllen. Sie können bei Bedarf auch um 90 Grad gedreht werden, falls man ein rechteckiges Bild an das quadratische Format anpassen will.

Bild Bild



Ich hab mir noch einen kleinen Signaturstempel auf die Maske gedrückt und mitgespeichert.


Hier sind drei weitere Masken zum Ausprobieren für die Flicken, der mittlere ist mit Linienexplosien entstanden.


Bild Bild Bild


Ich wünsch Dir viel Spaß beim Umrahmen Deiner Miniaturen.
Unsere zusammengeknüpften Flickenteppiche - hin und wieder mit einem auf diese Weise erstellten Rahmen - kannst Du natürlich anschauen. viewtopic.php?f=21&t=742
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rahmen von Miniaturbildern mit Ebenenmaske erstellt

Beitrag von Eibauoma »

Weil GIMP 2.10 die Masken etwas anders interpretiert als GIMP 2.8., hat Gimplyworxs eine Lösung gesucht und gefunden:

Der Transparenzeffekt ist deutlich geringer als im alten GIMP.
Man kann dem ein wenig nachhelfen und zwar:
Entweder: Beim Ebenenmodus auf "veraltet" stellen:
Bild

Oder: den Kompositionsraum ändern auf RGB (Wahrnehmung):
Bild
(Rechtsklick auf die Ebene, im Kontextmenü ziemlich weit oben auswählen, siehe Screenshot)
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rahmen von Miniaturbildern mit Ebenenmaske erstellt

Beitrag von Eibauoma »

Mit Inkscape lassen sich ebenfalls wirkungsvolle Ebenenmasken erstellen.
Diese und die folgenden habe ich als JPG exportiert. Die SVG-Datei ließe sich aber ebenfalls mit Gimp öffnen.

Die Masken dürfen natürlich vergimpt werden. Bildgröße 150 x 150 px.

Grafik einfach nach Gimp in die weiße Ebenenmaske kopieren.

Bild

Damit ist dieser Flicken entstanden.

Bild



Weitere Masken, mit Inkscape erstellt, zur sofortigen Verwendung in Gimp als JPG-Datei exportiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für Flickengröße ist die Qualität als JPG meistens ausreichend. Wenn Du die Maske vergrößern willst, ist ein SVG-Datei günstiger. Hier ist zum Vergleich die SVG-Version der zuletzt gezeigten JPG-Datei

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten