Gekachelte Klone

Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Gekachelte Klone

Beitrag von jule »

Hier zeige ich euch mal,wie ich die gekachelten Klone erstellt habe.

Als erstes erstelle ein Rechteck und drehe es
Bild

dann gehst du auf
Bearbeiten-Klonen-Klon erzeugen,
Bild
das untere Rechteck zur Seite schieben,
das andere in die obere linke Ecke platzieren.
Anschließend gehst du auf
Bearbeiten-Klonen-Gekachelte Klone erzeugen
folgendes Fenster öffnet sich,
Bild
die Daten können so übernommen werden.

Das sieht schon mal gut aus,vielleicht noch etwas langweilig,
Bild
das läßt sich ganz leicht ändern indem du das zur Seite geschobene Rechteck aktivierst und in einem Pfad umwandelst,mit dem Knotenbearbeitungstool kannst du jetzt die Knoten bearbeiten,
jede Veränderung überträgt sich automatisch auf alle Rechtecke
Bild

Jetzt kann man es noch weiter bearbeiten mit Farben oder Mustern oder...
hier kann man sehr schön spielen.
Bild


BildBild Bild

Viel Spaß.



Es geht auch in rund,
dafür muß der Mittelpunkt mit der Strg Taste nach unten ausgelagert werden,
Bild

dann geht es wieder auf
Klonen-Gekachelte Klone erzeugen
folgendes Fenster öffnet sich
Bild
jetzt einfach die gelb umrandeten Felder ausfüllen und auf Erzeugen klicken.

Bild Bild

auch hier kann man unendlich spielen :kicher:
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gekachelte Klone

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Jule,

ein richtig nettes Spielzeug, das Du uns hier vorgestellt hast. :clap:

Ich denke, dass auch Anfänger damit gut zurecht kommen sollten. Außerdem darf doch jeder Fragen stellen.
Vielen Dank :dank:

Mein erster Versuch nach Deinem Tut

Bild


Die geklonten Teile habe ich danach in eine Herzform zugeschnitten (Objekt - Ausschneidepfad - setzen)

Bild


Inzwischen verwende ich Inkscape1.0
Deshalb habe ich gleich probiert, ob die Anleitung mit dieser Version ebenfalls funktioniert:
Die Ergebnisse bestätigen das.
Bild Bild

Achtung bei den Einstellungen:
Weil Inkcape auf die vorherigen Einstellungen zugreift, wähle vor dem "Erzeugen" den Reiter Verschiebung.
Für das Klonen in rechteckiger Fläche gibt für x- und y-Verschiebung die Werte Null ein, ebenso muss beim Reiter Drehung der Wert auf Null Grad stehen.
Für das kreisförmige Klonen ist der Wert beim Reiter Verschiebung pro Spalte minus 100,
beim Reiter Drehung pro Spalte abhängig von der Anzahl der Einzelbilder (z.B. für 6 Herzen - 360 geteilt durch 6 = 60 Grad)
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gekachelte Klone

Beitrag von Eibauoma »

Mit dem Sterne-Tool als Ausgangspunkt gespielt und die gekachelten Klone im Kreis angeordnet:

Bild

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gekachelte Klone

Beitrag von Eibauoma »

Bei den gedrehten Klonen habe ich mal einen 45-Grad-Winkel ausprobiert. Dann muss bei der Verschiebung 1 Reihe und 8 Spalten eingegeben werden. Durch das Spielen mit Gimp-Farbverläufen ergeben sich spannende Effekte.
Es muss nur einmal gekachelt werden und dann nur bei der Ausgangsform einen anderen Verlauf anklicken.

Bild


Bei Drehung von 30 Grad und 12 Spalten mit linearem Verlauf kommt so etwas raus

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Gekachelte Klone

Beitrag von dorism »

:dank: Jule für die nette Spielerei, die du als Anleitung erarbeitet hast.

Bild

Viele Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gekachelte Klone

Beitrag von Gimplyworxs »

Gekachelte Klone ... eins meiner Lieblingsspielzeuge
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gekachelte Klone

Beitrag von ava »

Jetzt geht es weiter mit den gekachelten Klonen. Die beiden ersten habe ich mal so gut es eben ging nachgebastelt. So richtig verstehe ich das mit den Einstellungen aber nicht. Der dritte ist nicht von mir, sondern von Eibauoma. Da sind die Klone ganz anders angeordnet, und genau das klappt bei mir überhaupt nicht. Deshalb bitte ich hier ganz dringend um Hilfe.

Viele Grüße
ava


Bild
Bild
Eibauoma.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gekachelte Klone

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo ava,

Deine Kreise sehen doch gut aus. Was gefällt dir daran nicht?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Gekachelte Klone

Beitrag von dorism »

Liebe Ava,
mir gefallen deine Klone sehr gut. :daumen: Man könnte Fotos damit einen schönen Rahmen geben.
L G Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gekachelte Klone

Beitrag von Eibauoma »

Hallo ava,
Deine geklonten Kreise beweisen, dass Du das Prinzip dafür verstanden hast.
Sobald die Ausgangsobjekte aus Füllung und Kontur bestehen, wobei alle Konturen sichtbar obenauf liegen sollen, klappt das bei Inkscape1.2 folgendermaßen:

Für dieses Beispiel habe ich zuerst eine einfache schlanke Ellipse geklont. (Das Drehkreuz wird innerhalb der Ellipse etwas nach oben verschoben.)
(Auch mit dem Sterne-Polygone-Tool und Spiel mit den Anfassern lassen sich hübsche Ausgangsblüten herstellen)

Bild



Erzeuge so ein Objekt und färbe nur die Füllung.

Dupliziere das Objekt und färbe jetzt mit anderer Farbe nur die Kontur.
Die Füllung muss im Objektstapel unten liegen.
Alles mit Gummibandauswahl markieren, Objekt gruppieren.
Nach Bedarf das vereinigte Objekt bei geschlossener Klammer verkleinern
Die Auswahl in Drehmodus bringen.
Das Drehkreuz wie bereits geübt nach außen schieben.
Bearbeiten - Klonen - gekachelte Klone erzeugen
(Bei z.B. 12 Spalten jeweils um 30 Grad drehen)
Dokumenteneinstellungen anpassen.

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten