Bitmap nachzeichnen mit Version1.01

Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Bitmap nachzeichnen mit Version1.01

Beitrag von Eibauoma »

Das verkleinerte Foto:
Bild


Bitmap nachgezeichnet (10 Scans, Farben, alle Knoten):
Bild


gleiche SVG-Datei - Gruppierung aufgehoben, Knoten 1 mal vereinfacht
Bild

Das Dialogfeld unter der Inkscapeversion1.0.1 mit den verwendeten Einstellungen:
Das Vorschaubild lässt sich einfach mit der Maus vergrößern :freu:
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Bitmap nachzeichnen mit Version1.01

Beitrag von MartinB. »

Handwerklich gut gemacht, Eibauoma. Überhaupt bin ich Fan von dir und habe schon viele tolle Inkscape-Kreationen von dir bewundert.

Ich muss sagen, dass ich mit Inkscape selten komplexe Farbfotos nachzeichne. Die Farbübergänge verlieren an Qualität und es ergibt sich eben doch ein hoher Speicherbedarf. Bei einfachen, farbigen Illustrationen ist das schon etwas anderes. Oder eben bei Schwarzweißmotiven in Vollton oder Halbtönen durch Helligkeitsschwllwert Kantenerkennung oder für die Grautöne auch durch die sogenannte "Farb-Quantifizierung".

Meine Frage an dich: Was war für dich bei diesem Beipiel der Reiz? Einfach mal die Möglickeiten von Inkscape austesten? Besondere, eventuell attraktive Effekte? Technisches Interesse?

Achja, und noch eine neugierige Frage abseits vom Thema "Bitmap nachzeichnen". Ich persönlich arbeite bei Inkscape ausschließlich mit der Maus. Kommt bei dir zu manchen Gelegenheiten auch ab und zu das Grafiktablet und der Stift zum Einsatz?
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bitmap nachzeichnen mit Version1.01

Beitrag von Eibauoma »

Hallo MartinB,
als "Mumie" :lol: unter den Forenmitgliedern freue ich mich immer, wenn Neulinge im Forum auftauchen und einfach mitmachen. Nur so können wir uns gemeinsam weiterhin an neuen Ideen unseren Spaß haben und selbst immer mal was anderes ausprobieren.
Weil bei Inkscape und bei Gimp die neueren Versionen nie so lange auf sich warten lassen, muss man einfach dranbleiben, um erforderliche Änderungen gleich auszutesten. Sehr oft entstehen meine Bilder, weil ich nur am Ausprobieren bin. Wenn mir ein Ergebnis nicht gefällt, gibts die Löschtaste.
Ein Grafiktablet habe ich zwar - es führt aber ein Schattendasein im Schrank. :roll:
Attraktive Effekte entdeckt man entweder bei anderen oder beim selbständigen Ausprobieren.
Der Riesenvorteil in Ankes Forum ist, dass man immer wieder fragen darf und ganz viel von anderen lernen kann.
Das Bitmap-Nachzeichnen ist für tolle Farbfotos wirklich keine optimale Variante. Aber nur beim Ausprobieren und Vergleichen, sowie Testen der weiterentwickelten Einstellungen bekomme ich einen Überblick.
Oftmals verwende ich Bilder frisch von der Knipse, weil mein Garten ziemlich ergiebig ist.
Außerdem gibts bei jeder neuen Inkscape-Version spürbare Veränderungen, die ich schließlich kennenlernen will, um den Überblick zu behalten.
Ich wünsche mir, dass Du so intensiv weitermachst wie bisher.
Also bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten