Spielerei für Scrapper

Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von anke »

ich habe mich auch einmal nach langer Abstinenz wieder ans Basteln gewagt. :mrgreen:
Bild

Danke für das Sketch Schimmeline :daumen:

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Heute bringe ich einen weiteren Sketch vorbei. Es ist der zweite von vorne, da ich mich von Anfang an durcharbeite. War mal wieder sehr zeitaufwendig, weil ich immer meine, es wäre nicht gut genug.
Liebe Grüße von ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Gimplyworxs »

Auch wieder ein schönes Ergebnis.
Das mit der Zeit geht mir auch so. Da geht schon gerne mal ein oder mehrere Abende drauf. Und am Ende hadere ich immer mit den Farben. Dann probiere ich andere aus, das dauert. Und dann vielleicht noch dieses Element austauschen und jenes ... kennt wohl jede(r) Scrapper(in).
Hauptsache, es macht Spaß - und das tut es.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Danke an Gimplyworxs die sofort gesehen hat was falsch gelaufen ist. Danke auch für Dein hilfreiches Video!
Mir macht ja das fotografische mehr Spaß, und wenn die Gegebenheiten so sind, ist halt der Finger am Auslöser.
Beim scrap hat man/ich mehr Gestaltungsmöglichkeiten und ich wollte mich weitgehends an die Vorlage halten. Im nachhinein sehe ich oft selbst, was falsch gelaufen ist. Mir macht Scrap nach wie vor Spaß, auch wenn ich manchmal auf den "Schlauch" stehe. Zum Glück bekommt man ja hier immer wieder Hilfe!
Ich habe die Farbe gedreht un festgestellt, dass es noch viel hier gibt was ich nachbauen kann.

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Gimplyworxs »

So sieht es doch gleich viel besser aus.

Jeder hat so seine "Lieblingsbeschäftigung" mit GIMP. Fotos, Scrappen, Malen ... es geht ja alles und es kommt nicht darauf an, was einem Spaß macht.
Ich fotografiere selber nicht, deshalb müssen bei mir die Bilder von Pixabay oft herhalten. Ich hab's dann eher mit Scrappen, Elemente basteln und sowas. Und vom Malen lasse ich auch lieber die Finger, das konnte ich in der Schule schon nicht. Es gibt so vieles andere, was man machen kann.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Es ist mal wieder passiert!!! Mir gefällt mein Bild nicht mehr. Das lässt mir keine Ruhe, und deshalb habe ich es jetzt nachgebessert und etwas freundlicher gestaltet.

Viele Grüße von ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von MartinB. »

Hallo Ava,

am Ende steckt ja auch immer ein bisschen Geschmackssache dahinter. Aber ich finde gerade solche "Serien" wie deine, im Vergleich sehr interessant. Dein erstes Bild war schön harmonisch. Aber das zweite hat mehr Kraft. Wohl weil die Farben nicht mehr so nah beieinander liegen und so mehr Kontrast entsteht. Daher empfinde ich das zweite Bild auch als Verbesserung.

Mir geht es übrigens auch oft so, dass ich hinten raus noch mächtig ins Tüfteln komme. Da hilft es wohl, sein Werk mal für einen halben oder ganzen Tag beiseite zu legen. Das schärft die Sinne. Aber beiseitelegen ist gar nicht so leicht.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Gimplyworxs »

Was so ein bisschen andere Farbe doch ausmacht. Version 2 gefällt mir auch besser, obwohl die erste Version ja nicht hässlich ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von ava »

Liebe Gimplyworxs.
Jetzt bin ich ja eifrig am Scrappen, und komme nun zu sketch4. ( sketch3 fehlt). Wenn mir bestimmte Elemente fehlen, und ich sie nicht auftreiben kann, bastele ich mir auch vieles noch einmal nach. Du hast in deinem sketch4 in dem Bild mit den Pilzen so einen schönen Maschendraht hinter dem Bild. Ich habe mir den Maschendraht aus dem Workshop 4 noch einmal nachgebastelt, aber er sieht halt so aus wie damals im Kurs. Bei dir sind die Teilchen mehr rautenförmig, bei mir wird alles abgerundet. Jetzt wäre meine Frage an dich: Wie müsste ich denn die Einstellungen machen, damit das Ganze so wird wie bei dir? Oder geht das gar nicht, und es ist vielleicht ein Muster? Es wäre toll, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Mit vielen Grüßen
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Spielerei für Scrapper

Beitrag von Schimmeline »

Schön, das ihr mitbastelt. Eure Werke sind alle sehenswert. Ava, du hast einen hervorragenden Blick für Farben, bzw. Farbzusammenstellungen. :daumenhoch:
Antworten