Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von CountCrash »

Hallo Inkscape Helfer,
damit Flugzeuge ihren Platz am Gate oder in der Parkposition finden, folgen sie auf der Rollbahn oder dem Vorfeld auf den Asphalt gemalten Wegweisern [Taxi markings], die ich gerne mit Inkscape und GIMP herstellen möchte.

Ein unvollständiges mit "Draw" aus Libre-Office angefertiges blaus-weisses Verkehrs-Zeichen habe ich angehängt.

Es ist noch unvollständig, da ich den fehlenden umlaufenden Rand (Kontur) mit Draw nicht hinbekommen habe.

Mit dem Freihand-Tool von Inkscape ist mir immerhin näherungsweise die umlaufende Kontur gelungen, wobei ich jetzt vor der Frage stehe, wie ich die Fläche jetzt mit blauer Farbe befüllen und danach beschriften kann.

Da solche Zeichen im Laufe der Zeit etwas verwittern wären im nächsten Schritt verblasste Farben zu erzeugen, die ich beim Üben mit einem Rechteck oder einem Kreis schon mal mit Hilfe des Alpha-Kanals und der einstellbaren Deckkraft erstellt habe.

Auch für ein solches verwittertes Zeichen von oe3gsu habe ich ein gelb-schwarzes Beispiel beigefügt, welches ich mir als perfektes Muster für meine weiss-blau-weissen zeichen vorstelle.

Kennt jemand ein hilfreiches Tutorial oder ist bereit mir hier etwas unter die Arme zu greifen?

Bis dahin....bleibt gesund und munter

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CountCrash,
für eine effektive Hilfestellung wäre es einfacher, wenn wir gleich auf Deine SVG-Datei zugreifen könnten.
Falls Du immer mal ein Bild hier zeigen willst, benötigst Du eine Galerie fürs Forum.
Beantrage sie bitte bei Anke per PN.
Dann bekommst Du Galerie inclusive Zugang zur Galerieverwaltung von Anke wieder per PN zugeschickt.
Zum Hochladen von PNG, JPG und Gif kannst Du über die Galerieverwaltung über die Schaltfläche "Neue Galerie erstellen" einen neuen Unterordner anlegen.
Zum Hochladen von SVG-Dateien lässt sich etwas weiter unten eine "SVG Galerie" erstellen.

Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von CountCrash »

Hallo Eibauoma,
schön, daß Du wieder mal meinen "Guide" abgibst. Vergiss bitte nicht, daß ich ein Rookie bin!
Also:
1. Wer ist Anke und wie erreiche ich sie mittels "PN"?
2. Ich vermute mal "PN" könnte "Private Nachrichten" bedeuten?

bis gleich..

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von Eibauoma »

Hab jetzt die Größenverhältnisse zwischen Rand und Schild von Deinem zweiten Bild etwa übernommen.
Das ist eine SVG-Datei, mit rechter Maustaste kannst Du sie auf Deinem PC speichern und mit Inkscape öffnen.
Den Stapel aus schwarzem Hintergrundobjekt, blauem Innenbereich des Schildes und weißer Schrift obenauf kannst Du über Objekt - Gruppierung aufheben einzeln betrachten.
Danach lässt sich das Bild wieder bearbeiten (mit Inkscape)

Die Schrift wurde in einen Pfad umgewandelt. So verändert sich die Ansicht nicht, falls die Schriftart auf einem anderen PC nicht installiert ist.
Das Bild ist mit Inkscape1.0.1 entstanden.

Bild

Für die verwitterte Farbe auf dem schwarzen Hintergrund wäre vielleicht ein geeignetes Muster zu erstellen, dafür würde ich das Bearbeiten mit Gimp vorziehen.

Ich habe Dein Bild in Inkscape importiert, dann den Pfad für schwarzen Umriss mit dem Beziertool im Modus gerade Linien gezogen, Füllung schwarz, Kontur - keine.
Anschließend genauso den Pfad für den blauen Umriss ziehen, Füllung blau - Kontur keine.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von Eibauoma »

Hatte Deine Frage nicht gleich gelesen -
Geh auf Private Nachten - neue Nachricht erstellen - Empfänger hinzufügen - dort Anke eintragen - hinzufügen
Betreff schreiben, Deine Bitte formulieren und Absenden(weiter unten) nicht vergessen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von CountCrash »

merci vielmals,
habe meine Bitte zwischenzeitlich Anke vorgetragen. Werde Morgen mal versuchen die einzeleen Schritte nachzuvollziehen. Du hast mir ja jetzt ne Menge Stichworte geliefert, die ich erst mals sämtlich nachlesen werde.

Melde mich auf jeden Fall ob bei Erfolg ..oder ner Bauchlandung;-))

Schönen Abend

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von Eibauoma »

Wenn Du in Inkscape ein paar Grundlagen festigen willst, empfehle ich Dir, bei den Tutorien den Startflicken und je nach Zeit und Lust ein paar weitere Flicken nachzubasteln.
Du darfst jederzeit weitere Fragen stellen.
Bis bals
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CountCrash,

vielleicht kommst Du mit einer schrittweisen Anleitung etwas schneller zum Ziel. Viel Erfolg beim Nachbasteln.
viewtopic.php?f=30&t=807
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von CountCrash »

Hallo und guten Tag Eibauoma,
lieben Dank für deine Step-by-Step Anleitung, die bis Schritt 10 perfekt geklappt hat. Die Eingabe des Zahlenwertes 304 in schwarz mit Arial bold ist leider nur in den Umrissen zu erkennen. Ich habe dir meinen Screenshot davon angehängt.

Wie ändere ich jezt z.B. die Schriftfarbe nach "weiss" und wie werden die Konturen der schwarzen Schrift sichtbar?

Ich war am Wochenende nicht untätig und habe ein kleines "Tutorial" für die Umkonvertierung der Inkscape .svg in GIMP 2.0 .png-Dateien in Word.docx geschrieben [dann kann ich mir die Arbeitsschritte besser merken], welches ich Dir gerne zur weiteren Verwendung überlassen möchte. Du kannst es nach deinen Vorstellungen kürzen, erweitern, umgestalten etc.

Leider kann ich hier kein Word.docx anhängen :( Vielleicht kennst Du ja ne Lösung?

Fühle dich ermutigt, deine "Flicken" gelegentlich mit der Inkscape Version 1.0.1 "auf Höhe der Zeit" anzupassenn. :pfeifmaus: Sämtliche Draw-Icons der neuen Version habe ich als .png in das Dokument - leider bisher nur in schwarz-weiss - eingefügt.

Ich würde sie gerne farbig an die Farben der Werkzeugleiste anpassen, weiss aber noch nicht wie das geht.

Von der Einrichtung meiner Galerie möchte ich b.a.w. absehen, da ich noch nichts substantielles beizutragen habe. Ich bin aber gerne bereit immer zu helfen, wenn mein noch geringes Wissen hierzu ausreicht.

Guten Start in die neue Woche, bleib gesund und munter und

..bis bald

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze erstellen,

Beitrag von Eibauoma »

Hab Dir eine Private Nachricht geschickt.
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten