Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CountCrash,
für den Zugang zu Deiner Galerie hattest Du von Anke eine PN erhalten. Danach habe ich als Reaktion auf Deine Fragen Dir nochmals Deine Galerieadresse geschickt und beschrieben, wie Du Bilder hochladen kannst.
Gesendet: 02.11.2020, 19:30
Von: Eibauoma
Empfänger: CountCrash


Schau einfach nochmal in Deinem Posteingang nach und setze ein Lesezeichen zu Deiner Galerie. :doh:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von CountCrash »

Guten Abend Eibauoma,
Anke hat mir geholfen ...und ich freue mich, daß Du nicht mehr verschnupft bist. :troest:

Zurück zu Deiner Anleitung.

Ich habe mal meinen verunglückten Versuch der Rollmarkierung als svg Dateianhang beigefügt, was wohl wieder nicht klappt, da der Anhang mit einem Warndreieck versehen ist. [Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.???]

Zwischenzeitlich habe ich mir meinen Galerie-Tab in meinen Firefox Browser festgepinnt, wo ich auf die Schnelle zugreifen kann und einige Screenshots beim Überflug mit meiner Pitts über den AP gemacht. [ Ich hoffe, daß dies auch so ok ist?] Eine riesengroß aufgezogene Rollmarkierung, die ich mit Libre-Office Draw gemacht habe, ist gut zu erkennen. Die und rd. 40 weitere will ich jetzt nach Deiner Anleitung durch Inkscape Rollmarkierungen ersetzen.

Deine Vermutung war oder ist noch, daß ich die drei Zahlen übereinander geschoben habe. Egal wie groß/klein ich die Schrift wähle bzw den markierten Bereich "verzerre", Die einzelnen Buchstaben fließen ineinander und sind nicht sauber getrennt.

Wenn es mir noch gelingt, die schwarze Beschriftung farblich [weiss] zu ändern, wäre ich fast am Ziel.

Schönen Abend noch...

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CC,
der Ordnung halber habe ich das ganze Zeug, was nicht zum Tutorial gehört, in die Hilfe zu Inkscape verschoben.
Habe mir Deine neu hochgeladenen SVG-Dateien angesehen und festgestellt, dass Du auch bei diesen die Dokumenteneinstellung für die Seitengröße überhaupt nicht beachtet hast.
Auf diese Weise geht es nicht weiter.
Falls Du noch Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, dann nimm Dir als erstes noch mal den Startflicken vor. Sowohl der Startflicken als auch die Hinweise von Stift zum Zurücksetzen der Inkscape-Einstellungen funktionieren unter Inkscape1.0.1.
Wer weiß, was Du Dir alles verstellt hast :roll:
Erst wenn Du in Deiner Galerie bei den SVG-Dateien einen richtigen Startflicken hochgeladen hast, lohnt es sich weitere Fragen zu stellen.

Eine Deiner neu hochgeladene SVG-Dateien zeige ich hier im Screenshot:
Richtig sind Füllung und Kontur bei der Ausgangsform des Schildes.
Weil Du in der Dokumenteneinstellung für den Rand der Seite den Haken entfernt hast, siehst Du die Seitenbegrenzung gar nicht.
Das ist noch die standardmäßige A4-Seite. Den Schatten hast Du aber angehakt?!?

Bild

Kurios ist der ehemalige Text. Ich habe die einzelnen Ziffern auseinandergeschoben, für die Vier noch den Pfad zerlegt.
Keine Ahnung, was Du da vorher gemacht hast.
Welchen Font hattest Du verwendet? Hast Du eventuell Kontur in Pfad umgewandelt? Das Dreieck unter der Viel hat schwarze Kontur und weiße Füllung! Die Dreiecksspitze ragt noch bei der Vier oben etwas heraus.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von CountCrash »

Hallo Eibauoma,
ich hatte noch keinen Kommentar von Dir erwartet. Du erwischst mich auf dem linken Fuß. :o

Ich war aber nicht untätig und habe - wie Du mir empfohlen hast - dein Flicken Start Tutorial - nachvollzogen.
Schau Dir bitte mal die soeben eingestellte 1_CC.svg an. :

Welchen Flicken empfiehlst Du als nächsten?

An die Rollmarkierung wage ich mich, wenn Du nix mehr zu meckern hast :pfeifmaus:

Bis später...

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von CountCrash »

Guten Tag eibauoma,
nachstehend habe ich die offenen Fragen und deine Vorschläge aufgelistet, die es noch zu klären/umsetzen gilt.
Inkscape richtig einrichten [Schritt 1 des Tutorials - Dokumenteinstellungen]
1) Alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen.
„Stifts“ Vorschlag ist die Löschung der entsprechenden preferences xml.

Nachdem ich die blau ergänzte Vorgehensweise gelesen habe, konnte ich die preference.xml auch löschen ;)

2) Vorher aber in den Ordneroptionen [= Menüzeile?] unter dem Reiter “Ansicht“ bei „Erweiterte Einstellungen“ auf „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ umstellen.
In v1.0.1 gibt es keine erweiterte Ansicht
3) Beim Reiter Gitter, Abschnitt „Definierte Gitter“ ist in Deinem Screenshot „grid12“ zu lesen.
Bei mir lautet die Bezeichnung „Grid833“. Worin liegt der Unterschied?
4) Wähle das Bezierwerkzeug -> „Einrasten bleibt eingeschaltet“
Mein Mauszeiger teilte mir mit, daß ich jedoch „Einrasten(%)“ noch einschalten muss.
Nach dem Einschalten erschienen in einer Leiste am rechten Bildschirmrand diverse weitere Einrast-Optionen.
In der heutigen Mail hast Du geschrieben:
>>Weil Du in der Dokumenteneinstellung für den Rand der Seite den Haken entfernt hast, siehst Du die Seitenbegrenzung gar nicht.<<
Sorry - aber den Haken zu entfernen war in deinem Screenshot vorgegeben da du ein leeres Kästchen rot umrahmt hast

Bin jetzt hoffentlich gut gerüstet :pfeifmaus:

bis später

CC
Zuletzt geändert von CountCrash am Fr 6. Nov 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von Eibauoma »

Der Startflicken in Deiner Galerie einschließlich Füllung und Kontur ist jetzt so, wie er sein soll. :clap:

(fast :) )
Die Ziffer 1, die dort zusätzlich eingetragen ist, gehörte noch nicht zur Aufgabe, deshalb hier nur zu Information für Dich:
Weil diese Ziffer bisher noch Text ist, kann ich sie in Inkscape mit einer anderen Schriftart recht einfach umformatieren. Weil nur installierte Fonts auf anderen Rechnern richtig angezeigt werden, wäre das Umwandeln der ausgewählten 1 in einen Pfad jetzt der wichtigste Schritt.
Falls Du solche Bildchen für andere zur Verfügung stellen willst, ist es günstig, die verwendete Schriftart genau anzugeben.

Damit Du in Zukunft ein gerade in die Galerie hochgeladenes Bild gleich hier im Beitrag einbinden kannst, präge Dir die wenigen erforderlichen Schritte ein:
1. Das Bild ist gerade von Dir hochgeladen worden, noch ist die Galerieverwaltung zu sehen. Klicke rechts unter dem Bild auf die Schaltfläche "Link kopieren" (Bestätigen der Meldung mit OK).
Bild
2. Wechsele zum Tab, wo Du den Antwortbeitrag schreiben willst und gehe auf die Schaltfläche Antworten. Klicke in das Textfeld, wo Du schreiben willst und gleich danach auf die Schaltfläche für Bild einfügen (neunte Schaltfläche von links).
Jetzt sollte im Editorfenster der Cursor zwischen zwei "img-Tags" blinken.
Mit der Tastenkombination strg+v fügst Du den Inhalt der Zwischenablage ein. Das ist die Bildadresse.
Das sieht danach so aus:

Code: Alles auswählen

[img]https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/upload/SVG-Dateien/1_CC_.svg[/img]
und nach der Vorschau sieht es so aus:
Bild
Anschließend kannst Du wie gewohnt hinter der letzten eckigen Klammer weiterschreiben.
3. Absenden nicht vergessen!

Du möchtest die nächste Aufgabe? Günstig für Dich wäre diese:
viewtopic.php?f=30&t=377

Weil Dein Schild 256 x 256 px groß sein sollte, verwende im Tutorial anstelle von 150 x 150 aber überall die Größe 256 x 256.

Speichere die Vorlage z.B. als 1Schild.svg am besten gleich in Deinem persönlichen Ordner hierhin:

C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\inkscape\templates
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von CountCrash »

Hallo Eibauoma,
so langsam komme ich mir vor wie Sysiphos. :bike:
Nach dem Reset von Inkscape gibt es ein neues,ich hoffe,nur ein kleines Problem.

1. Das Dock für "Dokumenteneinstellung "befindet sich nach dem Programmstart leider nicht an dem erwarteten Platz rechts am Rand sondern "frei schwebend" etwas versetzt über der Arbeitssfläche.
Wie fixiere ich das Dock am richtigen Platz? Wie passe ich die Größe des Docks an? Was bedeutet denn "iconify this dock"?

2. Ich habe nach der Grundeinstellung von Inkscape jetzt erneut mit einer Rollmarkierung begonnen, wo ich bereits beim Füllen mit Farbe scheitere, da die ausgewählte Farbe "marineblau" nicht übernommen wird, obwohl ich nach deiner Anleitung vorgegangen bin. Pipette, Drag & Dropc...es passiert nichts.

Die 256 x 256px Rollmarkierung mit 15px schwarzer Kontur ist angehängt.

Kannst Du bitte herausfinden, woran es jetzt hapert?

Bis später..

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von Eibauoma »

Die Dokumenteneinstellung ist auch freischwebend am "richtigen Platz". Du kannst sie auch schließen, das geht über das übliche Windows-Symbol oben rechts im Dokumenten-Fenster.
Weil dieses Dock recht groß ist und nicht so oft gebraucht wird, finde ich es so besser. Kannst auch alle anderen schließen und dann nur die Dokumenteneinstellung öffnen.

iconify this dock - zeigt dem Titel des Docks senkrecht am rechten Bildrand, anklicken vergrößert ihn auf Normalansicht.
Die 256 x 256px Rollmarkierung mit 15px schwarzer Kontur ist angehängt.
Ja, wo denn, das Bild gehört zum Zeigen in den Beitrag!

Für Füllung und Kontur gibts mehrere Möglichkeiten, falls die Symbole in der Symbolleiste nicht zu sehen sind, wähle das Objekt aus - Menü Objekt - Füllung und Kontur - wähle den gewünschten Reiter. Die Füllung kann nur geändert werden, wenn das Objekt und der Reiter Füllung ausgewählt sind.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von CountCrash »

Hallo eibauoma,
nach dem "Reset" sind immer weitere Einstellungen vorzunehmen, damit es endlich klappt.

Ich komme mir nämlich so langsam wie Sisyphos vor, weil ich immer wieder komplett von vorne anfange, ohne das Ziel zu erreichen. :bike:
Inkscape ist eine wahre Wundertüte. Bei jedem Neustart warten neue Überraschungen:ohnmacht:

1. Das Dock "Dokumenteneinstellung" überdeckt teilweise die Arbeitsfläche. Bei jedem Neustart liegt es an etwas anderer Stelle.
[Vor dem Reset war das Dock nach dem Download rechts korrekt eingepasst]. Mit einem übergroßen Dock an beliebiger Stelle kann ich aber leben.

2. Die Beschriftung misslingt noch immer.
- Im Bild blinkt ein übergroßer Cursor; die Schriftgröße wird nur nach Eingabe eines Wertes angezeigt, den ich vorher [??] bereits als Standard festlegen muss, obwohl ich nicht weiß, ob mir das überhaupt gefällt. Der Button "Anwenden" ist nicht zu aktivieren.

- Die rechts im Dock sichtbare Schriftgröße korrespondiert nicht mit der Größe der Eingabe im Objekt.

- Gebe ich auf Verdacht den ersten Wert, z.B. eine "Drei" ein, wird diese wieder - wie gehabt - "verunstaltet" dargestellt.

Welche Einstellung ist denn für diese vermurkste Standard-Einstellung verantwortlich und wie kann ich die jetzt aufheben?
[ Einen Schatten habe ich - auch bei ersten Versuchen - nie angeklickt. Mit der Pfadzerlegung kenne ich mich noch nicht aus]

Beim letzten Versuch habe ich nach jeder Zahleneingabe diese markiert, dann etwas verschoben und danach die nächste Zahl eingegeben.
Den letzten Versuch habe ich vergeblich angehängt.

Grund: Die Rollmarkierung kann ich bisher nicht so ausrichten, daß sie innnerhalb der 256x256 px großen Arbeitsfläche passt. Entweder lugt rechts die Spitze oder links der Objektrand über die Begrenzung hinaus.

Im Dock Text und Schriftart gibt es noch die Abteilung "Ausrichten und verteilen". Ist hier ggf. noch eine Einstellung vorzunehmen?

Muß nach jeder Zahlenwerteingabe irgend eine Taste [Leertaste oder Tab-Taste ] betätigt werden, damit die sauber voneinander getrennt werden?

Beim letzten Versuch habe ich nach jeder Zahleneingabe diese markiert, dann etwas verschoben und danach die nächste Zahl eingegeben.
Den letzten Versuch habe ich vergeblich angehängt.

Grund: Die Rollmarkierung kann ich bisher nicht so zentrieren, daß sie innnerhalb der 256x256 px großen Arbeitsfläche passt. Entweder lugt rechts die Spitze oder links der Objektrand über die Begrenzung hinaus.

Hilft es, wenn ich bei "Am Raster ausrichten" das Häkchen entferne?

"Its a long way to Tipperary" Wie komme ich endlich zum Ziel :wall:

Wenn es hier ein Tutorial für die Einrichtung von Inkscape gäbe, müsste ich Dich nicht immer quälen :pfeifmaus:

Please have mercy on me!

Bis bald..

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von Eibauoma »

Ein Zurücksetzen auf Standardeinstellungen nimm nur vor, falls Du Dir mal alles verstellt hast.
Willst Du die Dokumenteneinstellung unbedingt angedockt haben, schließe alle anderen Dockfenster und öffne erst dann die Dokumenteneinstellung.
Ausrichten und Verteilen ist ein Dock.
Text und Schriftart ist ein weiteres Dock.
Du hast offensichtlich irgendeine Schriftart inclusive Größe bereits als Standard eingestellt. Das kannst Du später ändern. Lass den großen Cursor blinken und tippe hintereinander weg z.B. drei Ziffern.
(Beim Schreiben von Text und Ziffern beginne normalerweise mit dem richtigen Werkzeug, dem A in der vorderen senkrechten Werkzeugleiste. )
Danach verwende das große T im Dock Text und Schriftart zum Formatieren, also zunächst Schriftart und Größe festlegen, wenn der Cursor noch blinkt, etwas runter scrollen. Dann Schaltfläche Anwenden drücken.
Wenn es Dir gefällt, Schaltfläche "Als Standard festlegen" anklicken.
Es ist nahezu egal, wo das Textobjekt steht und wie groß es ist.
Wähle jetzt das Objekt aus, schiebe es zurecht und bringe es auf die gewünschte Größe mit den schrägen Pfeilen.
Jetzt im Menü Pfad - Objekt in Pfad umwandeln. Es wird ab jetzt wie ein Bildobjekt behandelt, es ist kein Text mehr.
Eine Füllfarbe wählen - Kontur muss bei Ziffern nicht sein.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten