Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von Eibauoma »

Weil es ausführliche Anleitungen auch für Textgestaltung gibt, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir mal z.B. dieses hilfreiche Video anzuschauen. Ich will nichts mehr aufschreiben müssen, was es bereits zig-mal gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=HsJEEiGd0A0
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von CountCrash »

Hallo eibauoma,
warum so ungehalten? :twisted:
Wir sind immer noch bei nicht funktionierenden Grundeinstellungen.

Nach Installation eines neuen Programms sollte man doch erwarten dürfen, daß es nicht so riesige Probleme macht. Oder?

Es geht doch nur noch um zwei unbeantwortete Fragen, die ich schon mehrfach gestellt habe. :down:

1. Die Schrift wird nicht korrekt dargestellt - Warum?
Da hilft mir auch das 24-minütige YouTube Video herzlich wenig, da es sich mit künstlerischer Gestaltung der Schriften beschäftigt.

2. Wie ändere ich die schwarze Schrift in weiss?

3. Und neu: Warum wird die svg nicht angehängt, obwohl sich das Objekt innerhalb des 256x256 px Zeichenblatts befindet?


Ich habe die Vorlage in meine Galerie hochgeladen - schaue sie dir doch bitte einmal an.

Gib dir letzmalig einen Ruck; sonst muss ich mir ein anderes Forum suchen:kniefall:

Ich wünsche dir einen schönen Abend

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von Stift »

CountCrash hat geschrieben:

Gib dir letzmalig einen Ruck; sonst muss ich mir ein anderes Forum suchen:kniefall:
Tja CountCrash, so viel Geduld, wie es Eibauoma hat, hätte ich nicht. Sie hat doch alles anschaulich dir erklärt. :roll:

Was ich in deiner letzten SVG-Datei bei deinen Zahlen sehe, ist eine 27,7px dicke hellblaue Kontur, die die Zahlenfüllung vollständig bedeckt und somit die Zahlenform unkenntlich macht.
Ist das von dir so gewollt?
Wenn nicht- entferne die Kontur, oder mache diese dünner, so dass man die Zahlen noch als Zahlen erkennen kann.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Countcrash
Repetitio est mater studiorum!
Diesmal kopiere ich die Antwort auf Deine Fragen aus einem vorhergehenden Beitrag:
Für Füllung und Kontur gibts mehrere Möglichkeiten, falls die Symbole in der Symbolleiste nicht zu sehen sind, wähle das Objekt aus - Menü Objekt - Füllung und Kontur - wähle den gewünschten Reiter. Die Füllung kann nur geändert werden, wenn das Objekt und der Reiter Füllung ausgewählt sind.
Du hast offensichtlich irgendeine Schriftart inclusive Größe bereits als Standard eingestellt. Das kannst Du später ändern. Lass den großen Cursor blinken und tippe hintereinander weg z.B. drei Ziffern.
(Beim Schreiben von Text und Ziffern beginne normalerweise mit dem richtigen Werkzeug, dem A in der vorderen senkrechten Werkzeugleiste. )
Danach verwende das große T im Dock Text und Schriftart zum Formatieren, also zunächst Schriftart und Größe festlegen, wenn der Cursor noch blinkt, etwas runter scrollen. Dann Schaltfläche Anwenden drücken.
Wenn es Dir gefällt, Schaltfläche "Als Standard festlegen" anklicken.
Es ist nahezu egal, wo das Textobjekt steht und wie groß es ist.
Wähle jetzt das Objekt aus, schiebe es zurecht und bringe es auf die gewünschte Größe mit den schrägen Pfeilen.
Jetzt im Menü Pfad - Objekt in Pfad umwandeln. Es wird ab jetzt wie ein Bildobjekt behandelt, es ist kein Text mehr.
Eine Füllfarbe wählen - Kontur muss bei Ziffern nicht sein.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Hilfe zu "Inkscape einrichten"

Beitrag von CountCrash »

"O jerum, jerum, jerum, o quae mutatio rerum" :think:

Danke - hast ja Recht. Jeder lernt auf seine Weise durch Wiederholungen, bei denen sich neue Fehler einschleichen können. Gehört aber zu einem Lernprozess dazu. Bei mir ist das jedenfalls so.

Es dauert halt ehe sich durch (fehlerfreie) Wiederholungen der Ablauf verinnerlicht und abgerufen werden kann, ohne immer wieder in einer Anleitung nachlesen zu müssen.

Du erwähnst in deinen Flicken Tuts bzw. in Antworten neue Begriffe oder Synonyme die mir (noch) nichts sagen und zusätzlich verwirren.

Hab´ bitte deshalb weiter etwas Geduld mit mir.

Ich gehe jetzt erst einmal etwas in Quarantäne.

Bis dann...

Schönen Abend noch

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CountCrash,
habe die Textschreiberei mit Inkscape in ein hoffentlich verständliches Tutorial gepackt. Vielleicht können es auch noch andere Anfänger gebrauchen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren ;)
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CountCrash,
weil Du immer noch keine Bilder in Deinen Beiträgen zeigst, hab ich mir die Zeit genommen, dafür eine kurze Anleitung zu schreiben. Kurzanleitung zum Bilder-Hochladen und -Einbinden
Hoffentlich ein Anlass für Dich, das endlich zu üben, bis es fast von allein geht. :kicher:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten