Wallpaperidee: Mosaikwirbel | von Valar Morghulis

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Wallpaperidee: Mosaikwirbel | von Valar Morghulis

Beitrag von anke »

Valar Morghulis
aktiv 01.09.2010 - 16.06.2012

Leider ist Valar Morghulis nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre/ seine Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 17. Mär 2012

Mosaikwirbel

Hallo Gimper! Wieder mal belästige ich euch mit einem meiner Tutorials. Dieses mal nur ein kleines für das Wochenende. Aber ich verspreche euch das es bald aufhören wird, da ich dann in den Urlaub geh. (Eigentlich bin ich schon drin aber das ist ne andere Sache)

Dieses Werk ist auch wieder per Langeweile entstanden.

Zum Tutorial: Die Größe meines Bildes ist 1024x768 px. allerdings habe ich den Zoom auf Überschaubare 75% gestellt, auch weil meine Internetverbindung nicht mehr als ca. 10Kib/s Upload hergibt. Für euch wäre es praktisch das Tut auf Wallpapergröße zu machen, wenn es euch gefällt.
Und auch hier wieder Stichworte. Da es aber nicht wirklich schwer ist und die Bilder genug erklären, sollte es auch für Anfänger verständlich sein.

Fangen wir an, ist ja nicht viel.
  • 1.
    Vordergrundfarbe: 0000ff (Html-Notation)
    Hintergrundfarbe: 00ff00 (Html-Notation)
    Farbverlauf auswählen. :verlauf:
    Von links unten noch rechts oben ziehen.
    Danach sieht dein Bild aus wie Bild 2
    Bild
    Bild
  • 2.
    Filter -> Verzerren -> Mosaik
    Werte aus dem Bild.
    Bild
  • 4.
    Jetzt kommt der schwerste Teil. Den habe ich oft wiederholen müssen bis es aussah wie ich es wollte. Also nicht aufgeben ;)
    Filter -> Verzerren -> IWarp.
    Gegen den Uhrzeigersinn.
    Deformierungsradius: 30
    Deformierung: 0,20
    Anpassendes Hochrechnen Aktivieren.
    Jetzt fahrt ihr Einmal am Rand entlang.
    NICHT AUF OK KLICKEN!!!
    Bild
    Dann stellt ihr den Deformierungsradius auf 60.
    Und die Deformierung auf 0,05.
    Dann Verzerrt ihr das innere des Bildes. Der Rand sollte nicht berührt werden und in der Mitte ein kleiner Wirbel entstehen. Ich weiß, es ist schwer, aber nur bis man es raus hat. Ich hab versucht mit Rot die Linie nach zu fahren, damit ihr es besser verstehen könnt. Also in ca. Bild 5
    Dann Könnt ihr OK Klicken.
    Bild
  • 5.
    Jetzt mach ihr eine neue Ebene.
    Mit Weiß füllen. :eimer:
    Im Ebenen Dialog mit Rechtsklick auf die neue Ebene "Alphakanal Entfernen".
    Filter -> Verzerren -> Mosaik. Werte aus dem Bild.
    Bild
  • 6.
    Wieder im Ebenen Dialog mit Rechtsklick auf die neue Ebene "Alphakanal Hinzufügen".
    Farben -> Farbe zu Transparenz -> Weiß.
    Jetzt seid ihr schon Fertig.
    Bild
Ich hab hier von Früher(TM) noch ein altes Beispiel:

Bild
Link zu Deviantart

Wünsche, Anregungen und Kritiken sind Willkommen. Liebesbekundigungen bitte per PN. :mrgreen:

Gruß,
Valar.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten