Farbenwechsel

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Stefsn
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 10:18
Betriebssystem: Windows

Farbenwechsel

Beitrag von Stefsn »

Hallo meine Lieben.
Bin gespannt, wie unruhig hier es in diesem Forum ist. Macht erstmal einen ruhigen Eindruck :)

Bild A: seil_weiß
Bild B: seil_braun

Ich möchte gerne eine Farbe eines Bildes bearbeiten. Ich habe Bild A (und Bild B eigentlich nicht). Aber ich habe mal beide Bilder gemacht, um den passenden Farbton bekommen zu können, für kommende Bearbeitungen.

Also ich möchte gerne, dass Bild A (das Seil des Stammes) denselben Farbton wie Bild B am ende hat, bzw. auch den Farbverlauf. Bisher habe ich es mit auf 2 Art und Weisen probiert:

1. Variante: (a la YouTube - Apfelfarbe wechseln)
1. Bereich des Seils selektieren.
2. neue, transparente ebene erstellen.
3. Farbe einstellen und Farbverlauf drüber legen und in den Einstellungen der Ebene die Intensität ändern.

2. Variante: (a la YouTube Motorradfelgenfarbe wehcseln)
1. Ebene in Schwarz erstellen.
2. intensität auf 75% setzen.
3. Bereich radieren der gefärbt werden soll.
4. Farbselektion wählen, um den Bereich zu ermitteln und dann Farbton oder einfärben.

Sicher beides nicht die Profivarianten. Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder sagt sogar, ne nicht möglich (:
Dateianhänge
Seil_weiß.jpg
Seil_braun.jpg
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbenwechsel

Beitrag von anke »

Hi,
also ich würde das Seil selektieren, auf neuer Ebene entsättigen und anschließend mit dem Braun einfärben ;)

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Stefsn
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 10:18
Betriebssystem: Windows

Re: Farbenwechsel

Beitrag von Stefsn »

Hui, das ging aber schneller als gedacht mit der Antwort ;-)

Wozu dient die entsättigen? Also klar, man nimmt ihr damit die Farbe. Aber welcher Effekt wird dabei begünstigt?

Und zu dem Einfärben, da kann man ja leider nicht die Pipette und so benutzen. Gibt es da irgendeinen Walkaroung, um eine bessere Farbauswahl zu haben? Finde es mit dem Menü immer ziemlich schwierig DEN Farbton zu mischen, den man möchte.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbenwechsel

Beitrag von anke »

Das Entsättigen erhält die Schattierungen. Dann bleibt die Struktur erhalten.

Du kannst dir vom dunklen Braun das Braun abnehmen und damit dann einfärben ;)

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Farbenwechsel

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Stefsn,
herzlich willkommen in unserem Forum. Ich hätte es ebenso gemacht wie Anke.
Weil Du das Freistellen mit Radiergummi erledigt hast, kann ich Dir unseren Schnupperkurs für Gimpanfänger empfehlen, da lernst Du noch einige andere Dinge.

Für die Schieberegler Farbton, Sättigung und Helligkeit beim Einfärben braucht man nur ein wenig Übung.
Nach dem Einfärben wäre noch eine duplizierte, anders eingefärbte Ebene und Verwendung des Ebenenmodus eine Möglichkeit, andere Farbvarianten zu erzielen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Stefsn
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 10:18
Betriebssystem: Windows

Re: Farbenwechsel

Beitrag von Stefsn »

Cool, klasse! Das hört sich erstmal ganz schick an.

Werde ich direkt mal heute Abend reinschauen und mein Ergebnis präsentieren. Oder Fragen, falls da noch welche aufkommen. ;-) Hehe
Stefsn
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 10:18
Betriebssystem: Windows

Re: Farbenwechsel

Beitrag von Stefsn »

Also ich habe es leider nicht hinbekommen. ;-D Bei mir sieht das immer ... mhhhh ... sehr eintönig aus. So ohne viel Kontrast und so. Auch der Farbton ist nicht so schön, wie er sein sollte. :(
Die Besten Ergebnisse erziele ich, indem ich es einfach kopiere. Aber das ist ja absolut nicht der Sinn der Sache :lol:

Hast du villeicht noch eine bessere Anleitung oder ein Beispiel, wie es wirklich aussehen könnte, wenn man es gekonnt angeht? :D

EDIT:

Was ich auch nciht verstehe, wenn ich den Pinsel auf einer neuen, transperenten Ebene benutze, dann entspricht die eingestellte Farbe nicht der, die ich ausgewählt habe. Auch nciht, wenn ich in der Ebene in Modus Farbe wechsel.
Anstatt Braun kommt dann bspw. so ein ganz sanftes Rosa zum Vorschein Oo
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbenwechsel

Beitrag von anke »

Hallo Stefan
kann es sein, dass dein Bild indiziert ist?
Schau mal unter Menü Bild - Modus. Aktiviere dort RGB und versuche es erneut.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Stefsn
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 10:18
Betriebssystem: Windows

Re: Farbenwechsel

Beitrag von Stefsn »

Also der Farbmodus RGB ist aktiv. Aber ich glaube, die sind so die Farben auf der art und Weise, wie ich es mache. Aber es ist halt noch nicht logisch für mich, warum das so ist.

Ich kann ja mal erzählen, wie ich vorgegangen bin und das Ergebnis zeigen:

1. Bild geöffnet (*.png weißes und braunes Seil).

#### 1. Stamm ####
2. Erstes Seil über "Zauberschere" markiert und entsättigt in der Helligkeit.
3. Transparente Ebene erstellt.
4. Mit Pinsel (Modus normal; Dynamics off) den Bereich bemalt mit Pipettenfarbe.
5. Ebenenmodus auf Farbe umgestellt.

#### 2. Stamm ####
2. Ebene mit Farbe schwarz erstellen und 75% Deckkraft.
3. Schwarzen Bereich auf neuer Ebene wo das Seil ist weg radiert.
4. Bereich mit "Nach Farbe ausgewählt" markieren.
5. Einfaärben auf Ebene des Originalbildes.

#### 3. Stamm ####
2. Seilbereich mit Pfade umranden.
3. Bereich "Nach Pfad" auswählen.
4. Neue ebene erstellen in Transparent.
5. Pipettenfarbe aus braunem Seil wählen.
6. Farbverlauf (Bilinear mit dunkler Farbe in der Mitte) mit Pipettenfarbe auf neuer Ebene.
7. Ebenenmodus in Farbe (Eigentnlich in Farbton laut YouTube aber da ist es dann quasi farblos)

Ich vermute es macht keinen unterschied, ob wie ich den Bereich an sich auswähle, den ich ändern möchte.

An sich gefällt mir die 3. Variante am besten, da ich dort wirklich einen Farbverlauf konkret einstellen kann. Aber die Farben stimmen mal gar nciht mit der Pipettenfarbe überein.

Anbei mal *.png und die *.xcf Datei

EDIT:_ die *.xcf Datei möchte er nicht hochladen. Er zeigt immer einen Fehler an.
Dateianhänge
bearbetet.jpg
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbenwechsel

Beitrag von anke »

Mache einfach eine Zip-Datei daraus, wenn du sie hier hochladen möchtest.
Viele Grüße
Abje

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten