Hexenhäuschen pfaden

Antworten
Rose
Beiträge: 135
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... melden.php
Betriebssystem: Linux Mint
Kontaktdaten:

Hexenhäuschen pfaden

Beitrag von Rose »

Hallo zusammen,

ihr könnt heute ein Hexenhäuschen Euch erpfaden. Daher solltet ihr Euch ein wenig mit dem Pfadwerkzeug, Abwedeln/Nachbelichten, Wischfinger, evtl noch den Weichzeichner aus dem Werkzeugkasten auskennen.

Erstellt Euch EbenenOrdner, das gibt ein wenig Ordnung ins Chaos, z. B. Ebenen-Ordner Tannen usw.

Bild

Und schon geht es los. Bitte kopiert Euch die jeweiligen Bilder und fügt sie in Euer Gimp von unten nach oben ein - damit ihr nicht durcheinander kommt, benennt die Ebenen.:

Bild
1. Ebene - Hexenhaus - Das Bild benötigt ihr zur Zusammensetzung des Hexenhäuschens

2. u. 3. Ebene: Bodenplatten - werden durch das Kreiswerkzeug erstellt:
Bild

4. Ebene : Tannen - bitte erstellt Euch einen Ebene-Ordner mit dem Namen Tanne
Bild

5. Bild - hab hier kommen die Hausteile - außerhalb des Ebenenordners Tanne
Bild

6. Bild - Bild

7. Bild - Bild

8. Bild - Bild

9. Bild - Bild

10. Bild - Bild

11. Bild - Bild

**************************************************
Speichern nicht vergessen und sich gleich einen Becher Kaffee :kaffee: oder Tee holen, nun kommt der nächste Teil der Arbeit dran:

Entweder ihr macht es Euch einfach und geht mit dem Zauberstab zu den jeweiligen Formen und färbt sie dementsprechend ein - denkt bitte daran, dass ihr für jede Form eine neue Ebene benötigt, da ich immer ein paar Formen auf einer Ebene zusammen gefasst habe :pfeif:

oder ihr pfadet die Teile ab - auch hier bitte für jede Form eine neue Ebene benutzen. Die selbsterpfadeten Teile gehören dann auch Euch.... - die Teile könnt ihr dementsprechend gleich einfärben wie ihr sie haben möchtet oder ein dementsprechendes Muster nehmen - :

Bild

Ans Speichern denken :weihnacht:
**************************************************
Anschließend kommen auch schon die Feinarbeiten:

Abwedeln – es wird heller, für Lichteffekt

Nachbelichten – es wird dunkler, für Schatten, kleinere „Absätze“

Je öfter ihr darüber fahrt, um so kräftiger wird das Ganze. Und nehmt immer einen größeren weichen Pinsel - je nach der Größe des Teils..., welches ihr gerade am Bearbeiten seid, ihr müsst es einfach ausprobieren.

Wischfinger – ganz klar, damit vermischt ihr Farben usw. - hier dupliziere ich oft die Ebene, weil bei Wischfinger ihr ganz schnell die Farbe weg gewischt wird - jedes Mal, bevor ich die aktive Ebene mit der darunterliegenen Kopie verbinde, verdopple ich sie - so wird das Bild mir nie kaputt gehen. Beim Wischfinger arbeite ich auf sehr oft mit dem Auswahl aus Alphakanal, damit stellt ihr sicher, dass ihr wirklich nur innerhalb des Teiles bleibt und nicht völlig ausfranst.

Weichzeichner – damit könnt ihr punktuell weichzeichnen und braucht nicht den ganzen Filter

Sprühpistole – damit könnt ihr u. a. Akzente setzen usw. - auch hier arbeite ich oft mit Auswahl aus Alphakanal, vor allem wenn ich am Rand arbeite

Wer mag, kann noch über den Layer Effect mit den jeweiligen Effekten, z. B. Innerglow arbeiten.

Beim Innerglow ist es immer gut, mit einem helleren Farbton oder pastell-gelb zu arbeiten, beim Shadow könnt ihr mit einer dunkleren passenden Farbe arbeiten

Vielleicht müsst ihr noch die Ränder abschrägen, wo es passt.

Gestaltet Euer Hexenhäuschen nach Eurer Phantasie, vielleicht mögt ihr noch einen Schneemann erstellen oder andere tolle Dinge.

Mit Strg und z könnt ihr immer einen Schritt zurück gehen, das funktioniert ein paar Schritte zurück.

Ich wünsche Euch viel Spass und einen schönen Nikolausi.

Eure Jeramie
Bild
Liebe Grüße
Rose
**************************************
Galerie: https://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
BildBild
Benutzeravatar
Angi-B
Beiträge: 355
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:11
Wohnort: NRW, Kreis Lippe
Betriebssystem: Win10

Re: Hexenhäuschen pfaden

Beitrag von Angi-B »

Ich hatte mir im Sommer das Tut aus dem alten Forum mitgenommen und vor kurzem nachgebastelt. Hat ne Weile gedauert und ist alles andere als perfekt geworden, aber ich zeig's Euch trotzdem :kicher: So langsam komme ich auch mit der Pfaderei besser klar :mrgreen:
Bild

Ein schönes Fest Euch allen und bleibt gesund!
Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Hexenhäuschen pfaden

Beitrag von Schimmeline »

Danke Rose für das Tutorial.

Ich habe es auch schon vor Weihnachten angefangen, bin aber jetzt erst fertig geworden.

Bild
Antworten