Die Suche ergab 523 Treffer

von Eibauoma
Fr 7. Mai 2021, 23:26
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Schriftbreite verändern
Antworten: 6
Zugriffe: 50

Re: Schriftbreite verändern

Weiß nicht, ob Du Dir das antun willst, den Zeichenabstand auf diese Weise einzustellen und alles am Raster auszurichten. Der Zeichenabstand schwankt in diesem Fall zwischen 0,2 und 10,0.
Hier ist ein Beispiel:

Bild
von Eibauoma
Fr 7. Mai 2021, 22:39
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Bilder nach drehen verzerrt
Antworten: 9
Zugriffe: 60

Re: Bilder nach drehen verzerrt

Habe bewusst versucht, diese Verzerrung mit irgendeiner Einstellung hinzubekommen. Das habe ich nicht geschafft, was mich vermuten lässt, dass bei Deiner Gimpversion ein Bug versteckt ist. Damit alle Werkzeuge gleich angezeigt werden, gehe über Bearbeiten - Einstellungen - Werkzeugkasten und nimm de...
von Eibauoma
Fr 7. Mai 2021, 21:17
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Schriftbreite verändern
Antworten: 6
Zugriffe: 50

Re: Schriftbreite verändern

Weil Du ein ähnliches Bild wie beim Blocksatz erwartest, würde ich es auch mit drei einzelnen Textfeldern jeweils für eine Zeile versuchen.
Vorher passendes Raster einstellen, auch in der Ansicht anhaken.
Anstatt Schriftbreite Zeichenabstand verändern.
von Eibauoma
Fr 7. Mai 2021, 21:03
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Bilder nach drehen verzerrt
Antworten: 9
Zugriffe: 60

Re: Bilder nach drehen verzerrt

Hab das Original in mein Gimp (2.10.24) kopiert und gedreht.
Da gibt es diese Erscheinung nicht. Einstellungen siehe Screenshot.
Versuch auch mal, vor dem Drehen das Standardsymbol ganz unten anzuklicken.

Bild
von Eibauoma
Fr 7. Mai 2021, 15:10
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Textebene verschieben und senkrechten Text bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 43

Re: Textebene verschieben und senkrechten Text bearbeiten

Wenn Du einzelne weiße Buchstaben auf einer Grafik mit der ursprünglich schwarzen Hintergrundfarbe übermalen willst, nimm eine Auswahl, die wirklich groß genug ist. Für den nächsten Buchstaben, der auch übermalt werden soll, verwende den Modus "zur Auswahl hinzufügen". Du kannst irgendeine...
von Eibauoma
Fr 7. Mai 2021, 10:08
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Glas Objekte mit Bevel Reflekt Logo
Antworten: 14
Zugriffe: 248

Re: Glas Objekte mit Bevel Reflekt Logo

Die verglasten Objekte sind Dir sehr gut gelungen, Ava. :clap: :daumenhoch:

Bitte lade Bilder künftig wieder in Deine Galerie. So große Dateianhänge erschweren die Forenupdates.
von Eibauoma
Do 6. Mai 2021, 15:20
Forum: Spiele
Thema: Flickenteppich "Frühling"
Antworten: 105
Zugriffe: 5138

Re: Flickenteppich "Frühling"

Bild
von Eibauoma
Do 6. Mai 2021, 14:31
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 82

Re: Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?

Hab versucht, die Grenze zwischen scharf und unscharf nicht zu stark sichtbar zu lassen. So ganz gelingen wird es wohl nicht. Hier habe ich, so wie Anke weiter oben beschrieben hat, die Auswahl stark ausgeblendet (etwa 150), kopiert und ins Ausgangsbild eingefügt. Erst danach eine neue Ebene erstel...
von Eibauoma
Do 6. Mai 2021, 12:23
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 82

Re: Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?

Weil es zig Varianten mit Gimp geben kann, zeige ich erst mal eine davon. In diesem Fall liegt der weichgezeichnete Rahmen (Bewegungsunschärfe radial) hinter dem Bild. Dazwischen befindet sich eine leicht versetzte Schattenebene. Falls Du andere Vorstellungen hast, melde Dich einfach und stelle wei...
von Eibauoma
Mi 5. Mai 2021, 16:50
Forum: Tutorien GIMP 2.10
Thema: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter
Antworten: 13
Zugriffe: 223

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

noch eine Variante, hier mit gröberem Muster gefüllt - das kommt einer gläsernen Blume etwas näher. Für die Durchsichtigkeit habe ich mit Farbe nach Alpha gespielt und Farben - Kurven verwendet.

Bild