Die Suche ergab 289 Treffer

von MartinB.
So 29. Jan 2023, 20:03
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Arbeitsfläche begreifen

GIMP Dateien, also .xcf anhängen geht, indem man sie als .zip packt. Ah, gut zu wissen! Man lernt ja immer dazu. Dass das "Zuschneiden-Werkzeug" auch für die Einzelebene und nicht nur fürs Gesamtbild funktioniert, hatte ich bisher übrigens auch irgendwie übersehen und erst deinem Video en...
von MartinB.
So 29. Jan 2023, 19:23
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Arbeitsfläche begreifen

Hallo Johann, das hört sich so an, als würdest du dich gut vorankämpfen und Fortschritte machen. Gerade weil das Programm viel kann und ein besonderes Arbeitsfeld abdeckt, ist es am Anfang etwas kniffelig. Aber der Aufwand lohnt sich. Ich arbeite mit Gimp seit vielen Jahren und möchte es keinesfalls...
von MartinB.
So 29. Jan 2023, 12:17
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Arbeitsfläche begreifen

Gimplyworxs hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 09:32 ... ich habe dir mal ein kleines Video gemacht, ...
Super! Ich finde solche Videos toll! :daumenhoch:
Selbst wenn man Dinge selbst lösen kann, es gibt für alles unterschiedliche Wege und man lernt immer dazu, wenn man anderen bei der "Arbeit" zuschaut.
von MartinB.
So 29. Jan 2023, 08:48
Forum: Inkscape-Wettbewerb
Thema: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Re: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

... Im Übrigen befand sich ja in unserem "Uhren und Schmuck-Wettbewerb" bereits im Eingangstext, außer Konkurrenz die erste Uhren-Vektorgrafik. Wahrscheinlich werden tatsächlich in Vektorgrafik-Programmen viel öfters als komplexe Lösungen, diese ganz einfachen Motive erstellt. Ich finde di...
von MartinB.
So 29. Jan 2023, 08:13
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Arbeitsfläche begreifen

Guten Morgen Johann, richtig, das Schachbrettmuster wird durch die Übergröße, die du deiner Leinwand gegenüber deinem Bild gegeben hast, sichtbar. Du kannst dem Ebenenhintergrund Farben oder eben eine Transparenz zuordnen. Offenbar liegt bei dir eine Transparenz (dargestellt durch ein Schachbrettmus...
von MartinB.
Sa 28. Jan 2023, 21:42
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Arbeitsfläche begreifen

Hallo Johann, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstehe. Also stelle ich gerne ein paar Fragen: 1. Wie hast du die Leinwand vergrößert? Mit "Bild/Leinwand auf Ebenen anpassen"? 2. Was ist das für ein Schachbrettmuster? Es gibt Bilder, die ein Schachbrettmuster in sich tra...
von MartinB.
Sa 28. Jan 2023, 20:11
Forum: Inkscape-Wettbewerb
Thema: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Ich sag’s wie es ist: Das war ein bockstarker Januar in unserem Inkscape-Wettbewerbsfaden! Nun stimmen wir ab! Welche der untenstehenden Vektor-Motive sind eure Favoriten? Die Umfrage läuft bis zum 31. Januar um 20:00 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben alle Abstimmungen verborgen. Aufgrund der ver...
von MartinB.
Do 26. Jan 2023, 21:33
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: wie Bildinhalt verschieben
Antworten: 6
Zugriffe: 169

Re: wie Bildinhalt verschieben

Hallo Andreas, Gimp hat das für uns sehr übersichtlich gelöst. Oben links findest du die Werkzeuge. Du hast das erste Symbol, ganz oben, ganz links für das Verschieben gewählt. Unter den Werkzeugen finden sich die dazugehörigen Werkzeugeinstellungen (siehe Skizze). Je nachdem, welches Werkzeug du ak...
von MartinB.
Mi 25. Jan 2023, 20:26
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....
Antworten: 26
Zugriffe: 226

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Also, wenn ich Gimp schließe und neu öffne und noch gar keine Datei offen habe, schaut das Pulldown-Menü unter Filter folgendermaßen aus: Letzte Aktion.jpg Strg+f steht für die letzte Aktion mit den Filtern. Man sieht es ganz oben im Pulldown-Menü. Wie schaut es bei dir aus, Bine? Falls da bei dir b...
von MartinB.
Mi 25. Jan 2023, 17:43
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....
Antworten: 26
Zugriffe: 226

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Also, ich weiß ja nicht welche Tricks du auf Lager hast, Bine. Und vielleicht habe ich einen anderen Weichzeichnungsfilter genommen als du. Aber bei mir klappt auch das mit Strg+f. Es wird eben immer der letzte Filterbefehl genommen.