hallo,
ich muss ab und zu pdf Fomulare bearbeiten bzw. anpassen und importiere diese in Gimp. Oft müssen auch Elemente des Formulars verschoben werden. Dazu habe ich in Gimp 2.10 das entsprechende Element unter Auswahlwerkzeug mit Rechteck markiert, dann unter Bearbeiten kopiert, dann mit mit Hintergrundfarben gefüllt, dann wieder eingefügt, danach ließ sich das Element an den geünschten Ort verschieben. Das funktionierte bis Gimp 2.10 problemlos.
In Gimp 3.0 funktioniert das nicht mehr. Kennt jemand dieses Problem bzw eine Lösung?
Verschieben von Buchstaben oder sonstigen Elementen funktioniert nicht
-
- Betriebssystem: lubuntu
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Verschieben von Buchstaben oder sonstigen Elementen funktioniert nicht
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich das so machen:
(Video ohne Ton)
Hab jetzt irgendein beliebiges Beispiel gewählt. Wenn's nicht passt, wäre ein Screenshot von dir hilfreich.
wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich das so machen:
(Video ohne Ton)
Hab jetzt irgendein beliebiges Beispiel gewählt. Wenn's nicht passt, wäre ein Screenshot von dir hilfreich.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Re: Verschieben von Buchstaben oder sonstigen Elementen funktioniert nicht
Hallo Saturn,
welcher Teil deiner Aktionen funktioniert denn aktuell nicht mehr? Das Verschieben des Elementes an einen gewünschten Ort?
Falls ja, dann schaue doch mal fürs Werkzeug "Verschieben" in dein Werkzeugeinstellungs-Feld.
Eventuell hast du ja dort versehentlich "Auswahl" anstelle von "Ebene" gewählt. Dann würde natürlich nicht das Element als Teil einer Ebene verschoben werden, sondern nur das Auswahlfeld.
Oder du hast unter den Verschiebe-Optionen "Pfad" anstelle von "Ebene" gewählt. Dann würde falls kein Pfad erstellt wurde gar nichts verschoben werden.
Gruß Martin
welcher Teil deiner Aktionen funktioniert denn aktuell nicht mehr? Das Verschieben des Elementes an einen gewünschten Ort?
Falls ja, dann schaue doch mal fürs Werkzeug "Verschieben" in dein Werkzeugeinstellungs-Feld.
Eventuell hast du ja dort versehentlich "Auswahl" anstelle von "Ebene" gewählt. Dann würde natürlich nicht das Element als Teil einer Ebene verschoben werden, sondern nur das Auswahlfeld.
Oder du hast unter den Verschiebe-Optionen "Pfad" anstelle von "Ebene" gewählt. Dann würde falls kein Pfad erstellt wurde gar nichts verschoben werden.
Gruß Martin