Hallo liebe Mitglieder und Mitleser, Aktive und Inaktive, Kurvorbeischauer und Klickundwiederweggeher
Wir wollen das neue Jahr mit einem neuen Wettbewerb starten: Die Schatzsuche
In der GIMP-Werkstatt gibt es Hunderte von Bastelanleitungen, das ist unsere Schatztruhe
Zu unserer Schatztruhe haben viele Mitglieder beigetragen und super Sachen erdacht. In diesem Jahr wollen wir die Schatztruhe mal wieder ein bisschen in den Vordergrund stellen - auch um die vielen fleißigen Bastler und Bastlerinnen zu gedenken.
Spielregeln:
So gehts:
Es werden 3 Tutorien vorgegeben, die nachgebastelt werden. Anschließend soll das gebastelte Teil in einem Bild verwendet werden. Was für ein Bild ihr daraus machen wollt, steht euch frei. Das können Animationen, Scraps oder auch Kompositionen sein.
Es soll ausdrücklich über die Tutorien oder Umsetzungen diskutiert werden
Wenn du Schwierigkeiten hast ein Tutorial nachzubasteln, dann frag nach!
Sage uns, welches Tutorial dir am besten gefallen hat.
An diesem ersten Wettbewerb sollt ihr mit folgenden Schätzen basteln:
Beachte bitte folgende Regeln, um am Wettbewerb teilnehmen zu können:
Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten Meine Galerie Meine alte Galerie
Hallo Alex,
das sollte erst genau nachgebastelt werden (Farbe kannst du natürlich ändern) und dann auch gerne kreativ in einem Bild eingebunden. Also pro Teilnahme hast du dann 2 Bilder.
Viele Grüße
Anke
anke hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2025, 14:22
...
Es werden 3 Tutorien vorgegeben, die nachgebastelt werden. Anschließend soll das gebastelte Teil in einem Bild verwendet werden. Was für ein Bild ihr daraus machen wollt, steht euch frei. Das können Animationen, Scraps oder auch Kompositionen sein.
...
Viele Grüße
Anke
Hallo Anke,
verstehe ich das richtig, dass im finalen Bild alle drei gebastelten Objekte (Wichtel, Schwert und Briefmarke) man verwenden sollte?
Oh, nein, das wäre wohl ein bisschen viel. Es sollte jeweils nur ein Tutorial und mit dem Ergebnis dann ein Bild gebastelt werden.
Super Gimplyworx, die Wichtel sind dir sehr gut gelungen. Ich habe mich auch einmal daran gemacht, aber ich habe Schwierigkeiten mit den Barthaaren, weil das Fenster im iwarp so klein ist, dass ich die Barthaare schlecht erkennen kann. Kann man das Fenster irgendwie größer einstellen? Das Script layerfx zeigt sich bei mir nur auf Englisch, das ist schade, weil ich so die Anleitung nicht genau nachvollziehen kann. Gibt es denn dieses Script auch auf Deutsch? Das wäre für mich einfacher zum Nachbasteln.
Ich fand den Wichtel schon herausfordernd. Freut mich, dass er doch noch was geworden ist und dir auch gefällt.
Das iwarp Fenster finde ich auch zu klein. Habe ich auch nicht benutzt, sondern wie empfohlen das Warptransformations-Dingens aus dem Werkzeugkasten. Das arbeitet auf dem Bild selber, man kann gut sehen was passiert. Wenn man sich vertut, kann man per Esc Taste neu anfangen, wenn man's schon mit ENTER angewendet hat, hilft Strg+z.
Für layerfx habe ich nichts Deutsches gefunden. Nur unzählige verschiedene Versionen, die wohl an die geänderten GIMPs angepasst wurden.
PS. Beim Bart habe ich ein wenig gemogelt: Die Striche habe ich am Ende aufgemalt. Besser wollt's mir als "Nichtmalerin" nicht werden. Kann aber damit leben .