Schwarze Fläche löschen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
max
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:07
Betriebssystem: win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von max »

Aloha hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 18:57
wäre nach Auswahl nach Pfad und Auswahl nichts in Gimp nur noch folgendes erforderlich:
.
(Das Pfadnachziehen kannst Du Dir sparen. außerdem das Sichtbarmachen des Pfades und auch die neue transparente Ebene in Gimp.)
Das heißt also, beide Befehle direkt hintereinander ausführen?
Wie hier schon erklärt:
Eibauoma hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 14:46 Weil Dein Programm offensichtlch mit SVG-Dateien klarkommt, wäre nach Auswahl nach Pfad und Auswahl nichts in Gimp nur noch folgendes erforderlich:

Im Pfaddialog klicke den Pfad mit rechter Maustaste an und wähle "Pfad exportieren" .
Du wirst aufgefordert, einen Namen für den Pfad zu vergeben. Dabei musst Du die Dateiendung .svg anhängen. Schon hast Du die benötigte SVG-Datei .
1. Auswahl treffen
2. Auswahl- nach Pfad
3. Auswahl-nichts!!!
4. Im Pfaddialog: klicke den Pfad mit rechter Maustaste an und wähle "Pfad exportieren" .
Du wirst aufgefordert, einen Namen für den Pfad zu vergeben. Dabei musst Du die Dateiendung .svg anhängen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1065
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Gimplyworxs »

Schau mal:
phpBB [video]


Der Pfad ist erstellt ( durch Auswahl > nach Pfad), aber nicht nachgezogen.
Trotzdem kannst du ihn ab diesem Moment exportieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
max
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:07
Betriebssystem: win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von max »

Mich hat das Programm "Estlcam" neugierig gemacht. Wollte es einfach genauer wissen, welche Formate es unterstützt und habe einige Youtube Videos mir angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=698IEhcfQKQ

Interessant fand ich die Zusammenarbeit Inkscape & Estlcam im Video und gespeichert wurde die Zeichnung in Inkscape in einem .dxf Format für die Weiterverarbeitung in Estlcam.

Ich persönlich hätte für eine genauere Zeichnung das Programm Inkscape (statt Gimp) verwendet.

Grüße
Max
Aloha
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:49
Betriebssystem: Win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Aloha »

Hallo,
Tatsächlich weiß Estlcam etwas mit dieser ganz einfach erstellten .svg Datei anzufangen.
Das macht die Sache wesentlich einfacher für mich!

Inkscape beherrsche ich noch weniger als Gimp!

Estlcam ist nicht das Superprogramm und hat Mankos, wie z.B. das Rückgängigmachen der letzten Aktionen das es nur bedingt beherrscht. Eine Stärke sind die vielen Erklärungen die es zu jedem Parameter gibt.
Das nec plus ultra ist Fusion360, an das ich mich schon mehr als einmal gewagt habe, aber es ist sehr komplex und ganz anders aufgebaut als man es gewohnt ist. Daher bin ich noch immer bei Sketchup, das viel einfacher und intuitiver ist.
In Fusion ist die Simulation des Fräsens viel realistischer und es beherrscht sogar die Angabe der Position der Pratzen die das zu bearbeitende Werkstück festhalten, sodass jede Kollision ausgeschlossen ist.

Ich fräse mit LinuxCNC, nicht mit Estlcam, das ich gebrauche, um den Code zu erzeugen den ich in LinuxCNC ausführe.

Gute Nacht
Aloha
max
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:07
Betriebssystem: win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von max »

Daher bin ich noch immer bei Sketchup, das viel einfacher und intuitiver ist.
Interessant, was man alles machen kann. :)
Kann man in Sketchup eine Linienzeichnung (Zwischenschritt) nicht als .svg oder vielleicht .pdf abspeichern?
Aloha
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:49
Betriebssystem: Win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Aloha »

Ich speichere sie als .dxf ab, .svg gibt es nicht in Sketchup.
Interessanterweise gibt es einen Menüpunkt "Export to STL or DXF" aber Estlcam kann nichts damit anfangen; ich muß die Sicht von oben wählen was die Konstruktion als 2d erscheinen läßt und dann als 2d Grafik abspeichern, das funktioniert tadellos.
Ich habe es gestern mit einem komplexeren Bild das ein 3d Modell darstellt versucht, mit der Methode die ich hier gelernt habe und das funktioniert auch!
Dateianhänge
Estlcam 5 Winkel.JPG
5 Winkel.JPG
max
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:07
Betriebssystem: win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von max »

Cool... ;)
falls ich es richtig verstanden habe, brauchst du ein Programm, welches eine 2D-Linienzeichnung in ein für Estlcam lesbares Format umwandelt?

Da wären wir wieder mal bei einem Vektor-Programm- Inkscape, sorry. :) Gimp ist aber auch nicht schlecht, nur ist es halt ein pixelbasiertes Programm.

Schau mal, was Inkscape zu bieten hat:
inkscape.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1065
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Gimplyworxs »

Man müßte sich da halt auch reinfuchsen .... aber es würde sich evtl. lohnen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Aloha
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:49
Betriebssystem: Win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Aloha »

max hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 17:38 Cool... ;)
falls ich es richtig verstanden habe, brauchst du ein Programm, welches eine 2D-Linienzeichnung in ein für Estlcam lesbares Format umwandelt?
Genau
max hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 17:38 Da wären wir wieder mal bei einem Vektor-Programm- Inkscape, sorry. :) Gimp ist aber auch nicht schlecht, nur ist es halt ein pixelbasiertes Programm.
Es funktioniert ja mit Gimp, was will man mehr!
Antworten