Fotos in Stickbilder verwandeln - Ergänzung

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Himmie04
Betriebssystem: Win10

Fotos in Stickbilder verwandeln - Ergänzung

Beitrag von Himmie04 »

Stift hat >> hier << eine tolle Anleitung geschrieben, wie man aus Fotos Stickbilder machen kann - eine schöne kleine Spielerei, wie ich finde!

Beim Experimentieren mit diesem Tut kam mir die Idee, das Bild noch zu ergänzen durch so etwas wie eine "Stramin"-Unterlage:

1.
Stickbild erstellen wie gewünscht - siehe >>Stifts Tut <<, am besten gleich als xcf mit transparentem Hintergrund abspeichern.

2.
Das Ausgangsfoto (das ursprüngliche Bild) als Ebene öffnen, unter das Stickbild schieben

3.
Eine neue transparente Ebene zwischen die beiden Bilder legen, mit meinem „Stramin“-Pattern füllen. (hier wird klar, warum das Stickbild transparent sein sollte)

Bild

4.
Auf der Stramin-Ebene „Auswahl aus Alphakanal“, Auswahl invertieren

die (untere) Ausgangsbildebene aktivieren, mit „Entf.“ alles außer dem Gitter löschen.
(Es bleibt dann statt des schwarzen „Stramin-Fadens“ ein mit den Farben des Bildes eingefärbtes Gitter zurück). Auswahl Nichts

Die Stramin-Ebene unsichtbar machen (oder löschen)

Bild

Danach nach Belieben die Farben der Stickbild- und der Gitter-Ebene verstärken durch

- Filter> Verbessern > Unscharf maskieren oder
- Duplizieren oder
- Farben – Werte oder …
- … (da hat jeder so seine Vorlieben!)

Ich habe es mit dem „Verbessern“-Filter gemacht mit den im screen gezeigten Einstellungen.
(Das ist aber nur ein ungefährer Anhaltspunkt; es kommt ja auf das Ausgangsbild und dessen Farben an!)

Bild

Das fertige Bild - alle Ebenen vereint - sieht dann bei mir so aus (siehe auch vorige Seite):

Bild

(Ich habe bewusst die Ränder links und oben dran gelassen, um das Gitter noch einmal zu verdeutlichen!)

Die Effekte nach Punkt 4. kann man auch mit G'MIC oder MathMap-Funktionen erreichen; darauf habe ich aber bewusst verzichtet, weil nicht jeder das PlugIn hat oder zum Laufen kriegt. Ich habe mich auf die simpelste Möglichkeit beschränkt ... die müsste so ziemlich jeder auch mit einem "Standard-Gimp" hinkriegen.

(Dies ist eine Übertragung aus dem alten "roten" Forum - falls noch etwas fehlt, bitte melden!)

Gruß
Himmie

Das Stramin-Muster

(Nicht wundern: das Muster ist winzig!)
Viele Grüße
Himmie
Antworten