Ausgefranste/gerissene Textil-Objekte (Links)

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:35
Betriebssystem: Win10

Ausgefranste/gerissene Textil-Objekte (Links)

Beitrag von Himmie04 »

Mit Stofftexturen überlagerte Objekte (Rahmen, Blüten, Hintergründe) machen sich auf vielen Scraps richtig gut. Etwas aufpeppen lässt sich das Ganze, wenn man den Stoff - wie ja auch in echten Scraps - leicht ausfranst.

Supersuzi hat >> hier << vor einiger Zeit ein schönes Tut geschrieben für Stoffblüten, die einen Rand mit selbst erstelltem Pinsel bekommen.

Eine weitere Möglichkeit, solchen Objekten etwas „Pfiff“ zu verleihen, stelle ich euch hier vor:
  • Du erstellst dein Objekt wie gewohnt
  • Vergrößere es auf min. 200 %, damit du die einzelnen (Farb-)Pixel besser triffst
  • Wähle aus den Farben deines Objekts 3-5 verschiedene aus
  • Ziehe mit einem dünnen (!) Pinsel - möglichst jede Farbe auf einer eigenen Ebene! - „Fäden“ heraus. (Sie dürfen gern etwas zittrig sein)
  • Modelliere diese Fäden nacheinander mit den Filtern Dekoration - „Rand abschrägen“ und Künstlerisch - „Leinwand“ (kleine Werte benutzen!)
  • Gib deinen Fransen zum Schluss noch einen winzigen Schlagschatten von 1-1-2 (oder probiere je nach Bild und -größe aus, welche Werte passen!), damit sie „plastischer“ wirken.
Farben aufnehmen:

Bild



Die fertige Wirkung:

BildBild

Wer kein Scrapper ist, sich aber die Objekte mitnehmen möchte, kann Rahmen und Blüte >> hier <<downloaden

Eine Jeans-Textur - von mir selbst erstellt! - hänge ich als jpg in 150x150 px unten am Beitrag an. Speichere sie dir als *.pat in deinem entsprechenden Ordner ab.

Wenn du Denim-Texturen "automatisch" in verschiedenen Wunschfarben erstellen möchtest, findest du >> hier << ein fertiges Script (scm-Datei) von fencepost.

(Wie man z.B. Blüten modelliert, kannst du hier noch mal nachlesen)

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Jeans2.jpg
Jeans2.jpg (18.44 KiB) 1793 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Di 6. Okt 2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links aktualisiert
Viele Grüße
Himmie
Antworten