Stift hat geschrieben: ↑Mo 21. Nov 2022, 12:05
Hallo Waldfex,
jetzt kommt schon meine nächste Frage...
Muss die XMP-Begleitdatei/ Duplikatdatei mit der RAW-Datei immer einen gemeinsamen Ordner haben? Ist das zwingend nötig
Nach meiner Kenntnis müssen Bild und zugehörige XMP-Datei immer im gleichen Verzeichnis stehen. Mir ist da auch keine andere Einstellung bekannt.
Im Prinzip ist es nicht zwingend erforderlich eine XMP-Datei für jedes Bild zu erstellen/speichern, da DT die entsprechenden Informationen parallel in der DT-Datenbank speichert und die Datenbankeinträge gehen den Einträgen in der XMP-Datei vor. Du kannst das Schreiben der XMP-Datei in den
darktable-Voreinstellungen > Speichern > XMP-Begleitdateien ausschalten oder aber auch nur für bearbeitete Bilder zu lassen:
Es wird jedoch
nicht empfohlen, das Erstellen der XMP-Dateien generell abzuschalten, da man mit diesen gleichzeitig eine Sicherung seiner Bearbeitungsstände erhält.
Ich habe mich zwar mehr als zwei Jahre nicht mehr intensiver mit RawTherapee beschäftigt, aber das sollte in etwa den von dir beschriebenen Verhalten entsprechen.
Nur am Rande möchte ich noch erwähnen, dass man einzelne Bearbeitungsverläufe auch als Stil bzw. Moduleinstellungen als Preset zur späteren Wiederverwendung abspeichern kann. Dass ist jedoch ein anderes Thema und hat nichts mit den XMP-Dateien zu tun.