Ordner hinzufügen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 655
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Ordner hinzufügen

Beitrag von ava »

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Wofür ist bei Gimp die Einstellung "Ordner hinzufügen" gedacht, und wie genau mache ich das dann?
Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Ordner hinzufügen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Ava,
meinst du tatsächlich eine Einstellung unter dem Menüpunkt "Bearbeiten / Einstellungen"?
Oder meinst du die Funktion "Ordner anlegen", die einem beim Abspeichern angeboten wird?
Zweiteres wäre ja lediglich die Möglichkeit eine Dateistruktur etwas weiter zu diversifizieren. In einen bestehenden Ordner wird ein neuer Ordner eingebaut, um mehrere Dateien übersichtlich gesammelt abzuspeichern. Das kann man auch im Datei-Explorer / Datei-Manager machen oder eben ganz bequem beim Abspeichern direkt in Gimp. Mit Doppelklick auf den Ordnernamen kann man diesen auch markieren und ändern.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich deine Frage falsch verstanden habe und dir etwas erzähle, was du sowieso längst verstehst. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ordner hinzufügen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo ava,

Das gibt dir die Möglichkeit, die Sachen in Ordnern abzulegen, die nicht im GIMP Ordnerbaum sind.
Z.B. weil du Elemente wie Muster mit anderen Programmen teilen kannst, oder weil dir der Pfad zu den Elementen zu
umständlich ist. Oder weil du noch einen eigenen Muster- oder Pinselordner haben möchtest.

Wenn du das machen möchtest, klickst du auf das Plussymbol, dann auf den Ordner, suchst einen bestehenden Ordner aus oder erstellst einen.
Dann Ok und GIMP neu starten.

Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 655
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ordner hinzufügen

Beitrag von ava »

Danke Gimplyworxs, jetzt habe ich es verstanden.
Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten