Auswahlwerkzeug verhält sich total ungewöhnlich - Bezugsrahmen schwer zu kontrollieren!

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Beiträge: 86
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Auswahlwerkzeug verhält sich total ungewöhnlich - Bezugsrahmen schwer zu kontrollieren!

Beitrag von sylt »

Hallo liebe Gimp-Community

das Auswahlwerkzeug verhält sich bei mir sehr sehr merkwüridig. Jedesmal wenn ich in einer Grafik eine Auswahl treffen will mit dem "rechteckigen" - Auswahlwerkzeug, und sagen wir von einer Bildmitte heraus einen Bereich auswählen will -. dann ändert sich der -Bezugsrahmen an mehreren Seiten geichzeitig. Das Verhalten - das nervt mich ehrlich gesagt - es geht gewissermaßen immer irgendwie " konzentrisch " über die Fläche - und allermeist ists ein echtes Glückspiel in einer halbwegs angemessenen Zeit einen Rahmen um ein Grafikobjekt zu setzen.

Was ist hier falsch gelaufen - was ist hier ggf. falsch eingestellt., Hoffe ich konte das einingermaßen anschaulich beschreiben und darstellen was hier los ist

VG Sylt ...;)

hier ein Beispiel - also es ist wenn man was markieren will - dann die Fläche immer in 2 ( in Worten "Zwei") in volviert

freue mich von euch zu hoeren.
bla_bla_auswahl_edtitor_quest_123.png
bla_bla_auswahl_edtitor_quest_123.png (4.13 KiB) 460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Auswahlwerkzeug verhält sich total ungewöhnlich - Bezugsrahmen schwer zu kontrollieren!

Beitrag von Gimplyworxs »

Was soll dein Screenshot zeigen? - verstehe den nicht ganz.

Wie dem auch sei: checke mal deine Werkzeugeinstellungen:
Bild

Häkchen raus bei "Aus der Mitte aufziehen" und auch bei der Einstellung darunter.
Dann kannst du frei aufziehen.

Wenn's mal ganz doof läuft, hat jedes Werkzeug übrigens ne Möglichkeit, es zurückzusetzen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 86
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Auswahlwerkzeug verhält sich total ungewöhnlich - Bezugsrahmen schwer zu kontrollieren!

Beitrag von sylt »

hallo und guten Abend Gimplyworkxs, :D


vielen Dank für deine prompte Rückmeldung und die Ideen die du hier schreibst. Also ich glaub dass du da den richtigen Pfad zeigst - in genau dieser Richtung scheint der Fehler hier bei mir zu liegen.,

ich hab tatsächlich so etwas wie das "Verhalten" dass bei mir von der Mitte aus "aufgezogen" wird.

Im Moment frage ich mich, wie ich hier den entsprechenden Dialog-kasten finde!? Ist er hier!?
how_to_find_auswahleditor_tools_123.png
ich mach mich nochmals auf die Suche und guck wo genau dieser Dialog denn steckt.

dir nochmals viele viele liebe Grüße für all deine tolle Hilfe hier :angel:

Sylt.ö.. :kaffee:

Gimplyworxs hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 17:18 Was soll dein Screenshot zeigen? - verstehe den nicht ganz.

Wie dem auch sei: checke mal deine Werkzeugeinstellungen:
Bild

Häkchen raus bei "Aus der Mitte aufziehen" und auch bei der Einstellung darunter.
Dann kannst du frei aufziehen.

Wenn's mal ganz doof läuft, hat jedes Werkzeug übrigens ne Möglichkeit, es zurückzusetzen.
MartinB.
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Auswahlwerkzeug verhält sich total ungewöhnlich - Bezugsrahmen schwer zu kontrollieren!

Beitrag von MartinB. »

Hallo Sylt, normalerweise ist das von Gimplyworxs angesprochene Werkzeugeinstellungs-Dialogfeld links unter den Werkzeugen. Man findet es aber auch über das Menü "Fenster / andockbare Dialoge" und dort ganz oben "Werkzeugeinstellungen". Dann kannst du es frei platzieren.
Oder noch besser, du gehst wie links im Screenshot markiert auf den markierten Pfeil und dann auf "Reiter hinzufügen" und wählst dort "Werkzeugeinstellungen".
Reiter hinzufügen.jpg
Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass dort das Häkchen "Aus der Mitte aufziehen" gesetzt ist.

Gruß Martin
sylt
Beiträge: 86
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Auswahlwerkzeug verhält sich total ungewöhnlich - Bezugsrahmen schwer zu kontrollieren!

Beitrag von sylt »

hi Martin
vorweg: bin grad nicht am Gerät (dem Notebook mit dem GIMP drauf) - ich teste das später aber!!


ich muss schon sagen wow. Ihr findet einfach alles.

ich hab oben nur sehr unbeholfen beschrieben worum es geht - und ihr braucht nur einen kleinen Thread - und schon kommt die Hilfe auf den Punkt!

vielen Dank!

ich probier das später am Abend aus.

Vielen Dank nochmals.
(das Verhalten hat mich ganz schön irritiert - in dem Werkzeug) ... :D



@gimplyworxs - sorry für die unverständlichen Sachen oben - dafür dass ich so hilflos da versucht hab zu erläutern worum es mir geht.
Was soll dein Screenshot zeigen? - verstehe den nicht ganz.
Danke euch beiden!!
vg :D
sylt
Beiträge: 86
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Auswahlwerkzeug verhält sich total ungewöhnlich - Bezugsrahmen schwer zu kontrollieren!

Beitrag von sylt »

Nachtrag:

Das was tatsächlich gewesen - das Häckchen war wirklich gesetzt

Euch nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Sylt ... :D
Antworten